Media Direct zerschiesst alle Daten

• Hallo,

ich habe einen Dell xps 1330 an meiner Arbeit. Der PC Service an der Arbeit hat die ursprüngliche Aufteilung der Festplatte umgestellt und Vista gegen XP ersetzt. Ich hatte extrem viele und wichtige Daten auf dem Laptop. Heute abend bin ich als ich nach Hause wollte dann aus versehen auf die auf die bescheuerte Taste mit dem Haus gekommen als der Rechner ausgeschaltet war.
    Tja dann hat sich irgendwoher (aus dem Bios oder sonst woher) Dell Media Direct aktiviert und hat meine gesamte Festplatte neu partitioniert und alle Daten nicht mehr sichtbar oder lesbar gemacht.

Gibt es irgendeine Lösung wie man die verlorenen Daten evtl. retten kann? Können professionelle Datenrettungsfirmen die Daten wieder herstellen oder ist es machbar mit einem Datenrettungprogramm an einem andern Rechner die Festplattendaten wieder herzustellen?

Ich wäre für Anregungen sehr dankbar.

Ich kann alle nur warnen die einen Dell XPS haben das sie diese Taste am besten nie drücken und vielleicht auch nie ansehen. Das ist echt ein Ding das Dell so was einbaut und das man nur durch drücken einer Tast seine ganz Festplatte zersemmelt.

• Hi gerdos,

mir ist vor kurzer Zeit etwas ähnliches passiert, hatte aber nichts mit Dell zu tun sondern mit einer fehlerhaften Version von Truecrypt 5...
    Die Verschlüsselung hatte eine Partition verschwinden lassen.

Wie dem auch sei, folgendes Programm hat mir meine gesamte Datenstruktur gerettet:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Es ist kostenlos und konnte im Gegensatz zu allen anderen, zum Teil sehr teuren Programmen tatsächlich alles wiederbringen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Beste Grüße,
    toonix

• hi toonix,

Du bist der größte obwohl Du hier im Board wie ich ein Grünschnabel bist. Das mit Testdisk hat super funktioniert. Ich hab mir erst die wichtigsten Daten gerettet und als ich diese hatte hab ich die Partitionstabelle wieder reparieren lassen.
    Und siehe da das System hat sofort wieder gebootet und ich kann bis jetzt nicht feststellen das irgendwelche Daten kaputt sind.

Da hab ich nochmal Glück gehabt.

Ich würde nur gerne mal wissen wie man diesen schei.. Button am Laptop deaktiviert oder kaputt macht. Den braucht doch kein Mensch und das Tool Dell Media Direct sollte Dell lieber schnellstens von ihren Maschinen lassen. Ansonsten hat unsere Firma die letzten Rechner bei Dell gekauft.

Nochmal vielen Dank!!!

• Freut mich sehr, dass dir das Programm geholfen hat. Wie gesagt, ich kenne die Situation...

Was den Media Direct Button angeht, habe ich auf die Schnelle Folgendes gefunden:

Zitat

* The MediaDirect Button is hardwired to the system. What happens is: You press the button,
    * The machine begins to boot, with a flag set in BIOS,
    * machine boots, with a custom bootloader with MD3, which tests for this BIOS flag, and
    * chains to the FAT32 partition (relabeled and hidden with both MD2 and MD3),
    * loading a minimal version of XP, which opens directly into the MD software interface.

Basically, if you want to get rid of it, the easiest way is to rebuild your system's MBR. If you are using Vista or XP, you can do this from booting from your install CD, loading to 'Repair' mode, and running 'fixmbr'.

Quelle: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=472217

Gruß,
    toonix

• Soweit so klar.

Allerdings versteh' ich bis heute nicht, warum manche sich mit dem MediaButton die Partition zerschießen. Denn offensichtlich ändert der MediaButten nix am MBR. Selbst wenn nun im MD irgendwas am MBR rumfummelt: Alle Programme (z.B. cutom Bootloader wie Grub, FixMBR, usw.) respektieren die Partitionstabelle und ändern die nicht.

Wenn da jemand die Ursache findet, warum's bei manchen das OS zerschießt...

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• @ Gerdos

Gesammelte Werke zum Killerbutton: <KLICK>

Markus hat ihn einfach abgeklemmt, siehe Seite 5

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Interessant:<Dell Community Link>

Sieht so aus, als wenn man nach Ausschalten und erneutem "Killerbutton" drücken wieder bootfähig ist.

XPS M1530 RED bestellt am 05.02.2008:
    05.02. - 05.02. @ Phase1
    05.02. - 19.02. @ Phase2
    19.02. - 20.02. @ Phase3/Phase4
    20.02. - 22.02. @Phase5
    geliefert am 22.02.2008 :D

• Zitat

Original von toonix
    Hi gerdos,

mir ist vor kurzer Zeit etwas ähnliches passiert, hatte aber nichts mit Dell zu tun sondern mit einer fehlerhaften Version von Truecrypt 5...
    Die Verschlüsselung hatte eine Partition verschwinden lassen.

Wie dem auch sei, folgendes Programm hat mir meine gesamte Datenstruktur gerettet:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Es ist kostenlos und konnte im Gegensatz zu allen anderen, zum Teil sehr teuren Programmen tatsächlich alles wiederbringen

Läuft das Programm auch bei RAID0 ?

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel Centrino T9300 2,5 GHz
    8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
    OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
    Hynix 8 GB RAM
    Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
    Stahlkunst-Notebookstand

• ich hab keine Ahnung warum das Programm die Partitionstabelle zerschiesst. Ursprünglich war von Dell Vista auf dem Rechner. Ich habe die gesamte Festplatte (ausser die Dellpartition mit Diagnose) platt geacht und neu partitioniert und XP drauf gemacht. Drück man nun die MediaDirect Taste wird vom Bios aus die MediaDirect Instalationsroutiene gestartet. Diese bemerkt das die 2GB Partition für MD nicht vorhanden ist und partitioniert die Festplatte neu ohne Warnung und ohne vorher zu fragen.
    Wenn neu partitioniert würde sind natürlich die alten Laufwerke nicht mehr sichtbar, auch für ein bartPE system nicht.

Will man also WinXP anstatt Vista auf den Rechner installieren muss man vor der WinXP installation zwingend Media Direct installieren und dann XP. Ich wollte halt kein Media Direct, da ich davon ausgegangen bin, das dann der Button nichts mehr macht.

Das war halt ein Irrtum

• Zitat

Original von Dschinn
    Läuft das Programm auch bei RAID0 ?

Ja, weil TestDisk völlig unabhängig von RAID ist.

Wenn Du eine BartPE DVD mit Raid Support für Deinen Controller hast auf der dann noch Testdisk für Windows ist (oder Du lädst es aus dem Internet): Ja.

Wenn Du eine Linux Live DVD mit TestDisk hast: Sehr wahrscheinlich nein, da man "dmraid" braucht. Und selbst wenn "dmraid" auf der Linux DVD wäre, dann kannst Du's zu 99,99% nicht bedienen.

Also bleibt Dir DOS! Ist kein Scherz! Durch die DOS-Brille sieht TestDisk das RAID0 wie eine einzelnen Platte. Nimmst das:
    http://www.cgsecurity.org/wiki/DOS_BootDisk

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!