Nur 1/3 der Grafikleistung?

• Hallo XPS-Gemeinde,

und schon wieder habe ich ein doofes Problem mit meinem M1710:

Vor kurzem wurde die Grafikkarte von einer 7900GTX zu einer 7950GTX ausgetauscht (die alte war defekt). Ich hab mich erst auch ziemlich gefreut - bis ich die Grafik mal getestet habe:
    ALLE aktuellen Spiele, die mit meiner alten Grafikkarte ohne Probleme liefen, sind jetzt ziemlich am Ruckeln, und die Grafikleistung bestaetigt auch 3dMark06: Nur ca. 2300 Punkte, vorher hatte ich mit meiner alten Karte fast 6000.

Vorher habe ich natuerlich den aktuellsten Treiber von Dell installiert, als das Problem das erste mal auftrat, habe ich noch mal sauber den Treiber deinstalliert (nach der Anleitung im Forum) und wieder installiert, ich habe sogar den Treiber fuer die 7900GTX (der auch 7950GTX tauglich ist) ausprobiert. Aber das Problem bleibt immer das selbe.
    Im BIOS habe ich nichts gefunden. Auch in der Forensuche habe ich nichts gefunden.

Ich moechte nicht so gerne die moddet Treiber installieren, weil dann ja die Garantie futsch geht.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Viele Gruesse, Martin

[Blockierte Grafik: http://marboss.de/extern/go.gif]
    Intel Core 2 Duo T7600 mit 2,33 GHz, 4GB DDR2 667 RAM, Geforce Go 7950 GTX 512 MB, 320 GB SATA HD 5400 U/min, Windows Vista Ultimate, Bluetooth 350, XPS Rucksack

• hm, is auf deinem 1710 das neuste verfügbare bios aufgespielt?

was noch in frage kommen würde, wäre vieleicht dass der techniker (oder wer es ausgetauscht hat) nicht ganz so sorgfälltig mit der karte umgesprungen ist, bzw. nicht korrekt verbaut wurde.

womöglich ists auch ne gebrauchte 7950 gtx aus dem reste lager die auch nicht mehr ganz einwandfrei läuft.

vieleicht ist die karte wie gesagt aus dem restelager,
    der besitzer zuvor hat die karte unlocked und den takt runtergeschraubt.
    (stromsparen) weis nicht ob dell die karten aufs bios prüft und zurücksetzt.

ansonsten könntest dus ja doch mal mit nem modded treiber versuchen,
    da geht dir nicht die garantie flöten solange du die karte nicht grillst.

zu viele möglichkeiten, überprüfe erstmal diese paar.

XPS M1730
    Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
    4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
    320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
    GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
    Windows Se7en RC

:baby:

Einmal editiert, zuletzt von fLaMeCoRe (28. Februar 2008 um 13:54)

• Danke fuer die schnelle Antwort!

Ja, das neuste BIOS ist drauf.

Naja, mir wird wohl erstmal nichts anderes uebrig bleiben als meinen so geliebten Service anzurufen. Mal wieder. Die muessten eigentlich mal ne eigene Hotline fuer mich einrichten, so oft ruf ich da an ;)

Aber komisch isses wirklich. Wenn nichts uebrig bleibt, werd ich mal die modded Treiber ausprobieren. Das war wahrscheinlich neben schlechter Kuehlung (Staub) ein Grund, warum meine letzte abgeschmiert ist.

Aber warum sollte jemand seine Highend Notebook-Grafikkarte um 2/3 runterschrauben? ;)

Viele Gruesse, Martin

Intel Core 2 Duo T7600 mit 2,33 GHz, 4GB DDR2 667 RAM, Geforce Go 7950 GTX 512 MB, 320 GB SATA HD 5400 U/min, Windows Vista Ultimate, Bluetooth 350, XPS Rucksack

• Okay, ich habe das Problem gelöst. Es war ganz einfach das Originale Netzteil, was ich von eBay hatte, was obwohl regulär 130 Watt draufstand nur 90W geleistet hat.

Nach einem fast zweistündiges Gespräch mit dem Dell-Service habe ich heute ein Paket mit einem neuen DVD-Laufwerk und einem neuen Ladegerät erhalten.

Jetzt komm ich bei 3dMark06 auf knapp 5000 Punkte, also mehr als das doppelte als vorher. Und für eine ungemoddete Karte mit Standart Dell-Treiber ist das völlig okay.

Viele Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!