DVD-Sammlung verrottet!?

  • Nabend!
    Ich hab ja bis jetzt nie so drüber nachgedacht, aber man sagt ja dass DVDs, besonders Gebrannte nach ca 5 Jahren anfangen sich aufzulösen.
    Wie sieht denn das mit gepressten DVDs aus? Muss ich davon ausgehen in 5 Jahren nur noch Müll im Steelbook zu haben?

    Denke mal ich bin nicht der Einzige, der seine DVD Sammlung lieber etwas länger (also eigentlich für immer) hätte. Unternehmt ihr irgendwas, um die Sachen zu archivieren? Das einzige was mir da Einfällt ist eigentlich die Filme auf HDD zu überspielen.. was allerdings wegen Umgehung des Kopierschutzes illegal wäre wenn ich nicht irre.

    Beruhigt mich und sagt, dass meine Kauf-DVDs mich überleben ;)

    MfG

  • Auch deine gebrannten überleben dich.

    Kennst du noch die großen Disketten ausm Amiga oder dem Comodore? Genau diese Dinger sollten sehr sehr schnell das Zeitliche segnen. Also bei mir tun sie es immer noch einwandfrei.

    Wenn du so alt wirst wie deine Medien dann knackst du wohl alle Recorde :)

  • Also wenn du sie nicht grade den übelsten Temperaturschwankungen aussetzt dann halten die ewig,blos gefährlich wirds im auto,konnte schon mal meine ganze cd sammlung in müll schmeissen weil sie sich abgelöst haben

    XPS M1710
    T7600@2.33GHz
    3.25GB Ram
    Geforce 7950GTX
    200GB 7200rpm
    XP Home

  • http://www.mam-a.com gibt für neue CDRs bis 300 jahre an
    Phtalocyanin/Gold (Rohling schimmert gold) und Azo/Silber (schimmert dunkelblau )werden heute als 100 jahre haltbar angesehen.
    Cyanin/Silber (schimmert bläulich) und Cyanin/Gold (schimmert grün) halten 10-15 jahre

    und was temps bei mam-a.com angeht :
    >>Specifications.pdf<<

  • So ich habe gerade 3 Games für 75€ erschlagen! Bin sehhrr glücklich weil es ist der 1/2 Preis als in DE..(war sehr schwierig die hier zu finden...) :rolleyes:
    Ich habe eigentlich keine Lust die Dinger in 1 Jahr wieder wegzuschmeissen... aber zumindest hab ich noch 8Jahrealte CD Games(damals aus der ComputerBild..."bitte nicht schlagen"..) die noch einwandfrei funken!

    PS.Gibt es eigentlich eine Art Garantie vom Hersteller? So eine Art Austausch wenn die DVD nicht mehr funkt?Immerhin bist ja nicht du schuld dran das die "zerfallen"!

    mein Baby:
    :baby:
    M1730 Grau
    X9000
    9800m gtx sli
    4gb ocz 800mhz @ 667mhz
    400gb RAID0
    home premium 32bit & ultimate 64 bit

  • Hinten im Heft steht meistens man bekomme eine neue Dvd für irgedwie 10 oder 20 Euro.

    XPS M1730

    T7500 @ 2,2 Ghz
    Dual 8700 GT
    4GB DDR2
    500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

    3Dmark06 9038

  • Na das gefällt mir doch..
    Wie kommt denn dieses fiese 5 Jahres-Gerücht in die Welt ?(

    Zitat

    Kennst du noch die großen Disketten ausm Amiga oder dem Comodore?

    War leider vor meiner Zeit. Ich weiß nur dass ich die letzte Disketten-Generation gehasst habe, weil die mir dauernd kaputtgegangen sind ;)

    Alles klar, also keine sorgen über gekaufte DVDs, bißchen auf die Rohlinge achten und auch das Problem ist gelöst.. good news!

    //Edit: Vielleicht gibts ja noch ne Kaufempfehlung von euch? Meine Rohlinge jetzt von TDK und Intenso schimmern beide schwach-bläulich, sind also wohl nicht so gut.. Leider steht außen nie drauf was das fürn Material ist.

  • Habe jetzt mal DVD+R von Sony gekauft.. Mit "AccuCORE" Technologie.
    Dachte das heißt vielleicht irgendwas, aber die sind auch nur schwachbläulich.

    Der Sony Grafik hier glaub ich irgendwie ja nicht..
    [Blockierte Grafik: http://www.sony.net/Products/Media/dvdmedia/Accucore/DVD/technology/image/archival_ill_02.gif]
    Nach längerer Zeit also wieder weniger Fehler als Vorher? Ja sicher ^^

    Dafür schön billig. Alle gold-beschichteten die ich gesehen hab sind doch ziemlich teuer.

  • Zitat

    Original von Sanguis
    Ich denk bei filmen is nen kleiner fehler der durch "verrotten" entsteht egal, dann hat halt ma ein pixel die falsche farbe.
    nur bei programmen wärs doof wenn ne 1 ne 0 wird XD

    ich galube es geht eher darum, dass sich die cd/dvd in ihre bestandteile auflöst und du von jetzt auf gleich garnichts mehr lesen kannst ;)

    ehemals XPS M1710

    Latitude E6400
    C2D P8600 - 2,4 Ghz
    2 GB - DDR2 800
    200 GB - 7200rpm Samsung
    Intel X4500HD
    LED Display + Tastaturbacklight
    6 Zellen Akku

    Creative X-Fi extreme Audio Notebook
    Teufel Motiv 2

  • naja des kenn ich nur von gebrannten cd in spanien bei über 40°
    klimaanlage an, man bekommt ne erkälltung, klimaanlange aus, die cd's sin am arsch ^^

    (man sollte die klimaanlange einer M-Klasse oder ähnlichem nicht auf die füße einstellen, und da die Getränke zum kühlen hinlegen... die Getränke ham zwar 10° aber man holt sich nen schnupfen^^)
    (is übrigens geil erkälltet aufm strand zu liegen XD nen ganz neues gefühl :P)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!