Netzteil nur 90 Watt?

• Hallo XPS-Gemeinde,

ich habe heute nach einer fast 2-Monatigen Odysse endlich mein Laptop repariert und funktionierend zurückbekommen. Aber schon habe ich ein (wenn auch nicht so großes) neues Problem:

Ich habe zwei (eins durch einen Fehlkauf) originale Netzteile bei eBay gekauft, da mein originales kaputt gegangen ist. Das erste sieht genauso wie mein altes und es steht auch ganz normal 130 Watt drauf, so wie es der M1710 braucht. Leisten tut es aber komischerweuise nur 90 Watt. Mein Computer zeigte immer an, das er dadurch nur mit verminderter Leistung arbeitet.

Heute habe ich endlich das andere, als zweites Bestellte Netzteil ausprobieren können. Obwohl es um einiges größer und schwerer ist und auch 150 Watt draufsteht, kommen wieder nur 90 Watt raus!!

Das kotzt mich irgentwie gewaltig an. Nicht nur, dass ich unter Windows andauernt Warnmeldungen deswegen bekomme, auch booten will er mit dem Netzteil nicht. Also muss ich es immer rausziehen (auf Akku booten) und danach wieder reinstecken, was mir gewaltig auf die Nerven geht.

Kann mir jemand sagen, warum beide Netzteile trotz ihrer Aufschriften nur 90 Watt leisten? Vllt. sollte ich noch sagen, dass ich in Kanada bin - aber mein altes (deutsches) Netzteil hat hier immer ohne Probleme funktioniert, bis es kaputt gegangen ist.

Vielen Dank für die Hilfe & Viele Grüße aus Kanada, Martin

[Blockierte Grafik: http://marboss.de/extern/go.gif]
    Intel Core 2 Duo T7600 mit 2,33 GHz, 4GB DDR2 667 RAM, Geforce Go 7950 GTX 512 MB, 320 GB SATA HD 5400 U/min, Windows Vista Ultimate, Bluetooth 350, XPS Rucksack

• Na schwierig,
    entweder sind beide Netzteile zum Werfen oder dein Main-PCB hat ein Problem.
    Ich denke diese Warnmeldung bekommst du bereits vom BIOS, richtig!?

Wenn dein BIOS sagt es bekommt nur 90 Watt muss nicht zwingend das Netzteil defekt sein.

Mein Rat:
    1. Flashe das Bios
    2. Organisiere dir ein wissentlich gutes Netzteil und sieh was dieses macht.
    3. Ruf bei Dell an und sag ihnen.....

8) XPS M2010 XPS M1730 XPS M1530 XPS M1330 XPS 720 XPS One Latitude XT Hybrid mini9 E6400 E4200 E4300 ........8)

DELL REGISTERED PARTNER

• Danke für die schnellen Antworten!

Am kanadischen Netzstrom kann es net liegen. Erstens hats ja mit meinem ersten, Deutschen Netzteil funktioniert, und zweitens hab ich die neunen Netzteile ja sogar hier gekauft. Also sollten sie hier eigentlich besonders funktionieren ;) Habs direkt anner Steckdose ohne Adapter (da original Kabel) angeschlossen. Mein altes Netzteil war per Adpater angeschlossen - da gings ;)

Wenn ich das Netzteil beim booten eingestöbselt habe, verweigert der Computer das booten ganz, d.h. ja BIOS sagst. Hab das aktuellste BIOS von Dell drauf.

Ich hoofe, ich muss nicht nochmal n Netzteil bestellen. Um die beiden zurückzugeben wärs ohnehin schon zu spät und über die Hälfte der Kosten von insgesamt ca. $100 waren auch Versandkosten, mit den Backkosten käme im Prinzip nichts mehr raus. eBay halt.

Werd am besten morgen meinen acho so geliebten Service anrufen (mittlerweile kennen mich da alle schon persönlich ;) ). Weiß nicht, ob sowas schon meine neu gekaufte Garantieerweiterung deckt, komischerweise fängt die auch erst im nächsten August an ;) Dell halt ;)

Viele Grüße, Martin

Intel Core 2 Duo T7600 mit 2,33 GHz, 4GB DDR2 667 RAM, Geforce Go 7950 GTX 512 MB, 320 GB SATA HD 5400 U/min, Windows Vista Ultimate, Bluetooth 350, XPS Rucksack

• Ich nehm an das es wahrscheinlich am Stecker am Notebook liegt. Ich hab seit heute genau das gleich Problem mit meinem Standard Netzteil. Es funktioniert eigentlich noch, aber er sagt halt, dass ich doch ein Original 130W Netzteil von Dell anstecken soll und booten tut er nur noch im Akku Betrieb.
    Hab mich natürlich direkt mit dem Support auseinander gesetzt, und die schicken mir jetz erstmal ein neues Netzteil zu, wenn das dann nicht funktioniert (wovon ich momentan zumindest ausgehe), wirds wahrscheinlich an der Einsteckbuchse liegen. Keine Ahnung ob man die austauschen kann, oder ob das größere Reparaturarbeiten mit sich bringt.

Wenn ich was Neues bezüglich des Netzteils bei mir herausfinde poste ichs direkt.

Einmal editiert, zuletzt von Shadowchaser (27. Februar 2008 um 14:07)

• Mein Problem ist gelöst.

Nach einem fast zweistündiges Gespräch mit dem Dell-Service gestern habe ich heute ein Paket mit einem neuen DVD-Laufwerk und einem neuen Ladegerät erhalten.

Das neue arbeitet ganz normal, und mein Problem mit der Grafikkarte ist damit auch behoben.

Also habe ich bei eBay wohl ein schlechtes Exemplar oder so erweischt... Naja, jetzt ist zu spät für ne schlechte Bewertung.

Viele Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!