Wie im Forum schon mehrfach erwähnt gibt es beim XPS 1530 das Problem mit der laut schleifenden/kratzenden Festplatte.
Hinzu kommt noch das ständige Klackgeräusch durch die Zugriffe auf die Festplatte, ganz zu scheigen von dem Kriechstromproblem!
Da ich sehr viel mit Office arbeite oder einfach nur Webseiten im Internet aufrufe ist das ständige Geräusch schon sehr nervig.Habe jetzt schon mehrere Tage versucht mich daran zu gewöhnen, was aber absolut nicht funktioniert.
Mittlerweile habe ich auch schon beim Dell Support angerufen und diesbezüglich Unterstützung angefordert. Der Herr vom Support meinte, dass eben sehr viel Technik auf so engem Raum verbaut ist und es dadurch durch Geräuschübertragungen kommt. Damit müsste ich leben, ansonsten könne ich ja das Gerät innerhalb 14 Tagen zurück schicken.
Ich frage mich ernsthaft ob ich nun wirklich das Gerät zurück gebe und auf ein anderes Produkt ausweiche.
Andere Hersteller haben auch viel Technik auf kleinstem Raum, aber wohl nicht solche Geräuschentwicklungen.
Aus diesem Grund habe ich folgende Fragen:
1. Hat schon jemand eine andere Festplatte verbaut und damit gute/schlechte
Erfahrungen hinsichtlich dem bekannten Problem gemacht?
(Fabrikat/Modell)
2. Wie kann man den ständigen Zugriff auf die Festplatte mindern?
3. Bringt es etwas das Betriebssystem neu aufzusetzen und die ganze
Dell-Software von der Platte zu verbannen?
4. Kann man das Gerät einfach zurück schicken?
Wie sieht es aus mit Rücksendeschein?
Muss man da erst vorher bei Dell bescheid geben, oder einfach einpacken
und ohne Schreiben losschicken?
5. Kann mir eventuell jemand ein vergleichbares Gerät nennen, welches diese
Probleme nicht hat?
Wäre nett wenn mir weiterhelfen könnte!
Danke!
Gruß
skydancer73
![]()