Laute Festplatte

• Wie im Forum schon mehrfach erwähnt gibt es beim XPS 1530 das Problem mit der laut schleifenden/kratzenden Festplatte.
    Hinzu kommt noch das ständige Klackgeräusch durch die Zugriffe auf die Festplatte, ganz zu scheigen von dem Kriechstromproblem!
    Da ich sehr viel mit Office arbeite oder einfach nur Webseiten im Internet aufrufe ist das ständige Geräusch schon sehr nervig.Habe jetzt schon mehrere Tage versucht mich daran zu gewöhnen, was aber absolut nicht funktioniert.
    Mittlerweile habe ich auch schon beim Dell Support angerufen und diesbezüglich Unterstützung angefordert. Der Herr vom Support meinte, dass eben sehr viel Technik auf so engem Raum verbaut ist und es dadurch durch Geräuschübertragungen kommt. Damit müsste ich leben, ansonsten könne ich ja das Gerät innerhalb 14 Tagen zurück schicken.
    Ich frage mich ernsthaft ob ich nun wirklich das Gerät zurück gebe und auf ein anderes Produkt ausweiche.
    Andere Hersteller haben auch viel Technik auf kleinstem Raum, aber wohl nicht solche Geräuschentwicklungen.
    Aus diesem Grund habe ich folgende Fragen:

1. Hat schon jemand eine andere Festplatte verbaut und damit gute/schlechte
    Erfahrungen hinsichtlich dem bekannten Problem gemacht?
    (Fabrikat/Modell)

2. Wie kann man den ständigen Zugriff auf die Festplatte mindern?

3. Bringt es etwas das Betriebssystem neu aufzusetzen und die ganze
    Dell-Software von der Platte zu verbannen?

4. Kann man das Gerät einfach zurück schicken?
    Wie sieht es aus mit Rücksendeschein?
    Muss man da erst vorher bei Dell bescheid geben, oder einfach einpacken
    und ohne Schreiben losschicken?

5. Kann mir eventuell jemand ein vergleichbares Gerät nennen, welches diese
    Probleme nicht hat?

Wäre nett wenn mir weiterhelfen könnte!
    Danke!

Gruß

skydancer73

;)

• Hi!

Zu 1) Hab zwar noch keine andere Festplatte verbaut, aber meine Toshiba ist auch laut, wobei sie nur leicht kratzt und nicht schleift. Du könntest eine Samsung von Dell einfordern die soll etwas leiser sein. Alternativ gibt es noch eine Western Digital.

2) https://xps-forum.de/thread.php?threadid=1470]HDD Performance[/URL]

3) Nicht wirklich, wobei das verändern einiger Vista Einstellungen Hilfreich sein kann.
    siehe hierzu auch: Vista Konfiguration

4) Du musst nicht Bescheid geben, kannst ihn einfach zurücksenden. Du solltest aber Bescheid geben, das macht vieles einfacher. Ausserdem kannst du mit dem Kundendienst reden und um Austausch der Platte bitten, wenn dir der erst eigentlich gefällt.

5) Du wirst bei Notebooks immer mehr Geräusche haben als bei Desktop Rechnern.
    Zu empfehlen sind die Office Rechner von IBM/Lenovo die sind - je nach Konfig. - sehr leise.

XPS M1530 Midnight Blue
    Intel Core 2 Duo T7250 2.00 GHz
    4 GB Arbeitsspeicher
    NVIDIA GeForce 8600M GT 256 MB
    SATA-Festplatte 250 GB 5.400 U/Min.
    WXGA Display, 1280 x 800

• Zitat

[i]
    Du wirst bei Notebooks immer mehr Geräusche haben als bei Desktop Rechnern.
    Zu empfehlen sind die Office Rechner von IBM/Lenovo die sind - je nach Konfig. - sehr leise.

Sagen wir mal:
    Bei einem XPS wirst du immer Geräusche haben. Die Dinger sind ja für Leistung und Spiele ausgelegt und werden auch mal lauter im Gegensatz zu Businessbooks die ne langsame HD drinnen haben, schwache Graka.... die sind unhörbar.

EDIT:
    Meine Festplatte hat in den ersten 2-3 Wochen bei VISTA auch immer gerattert und gearbeitet. Das war aber der Indexdienst, den du abstellen kannst.(siehe spacer2001 link)
    Ich habe auch XP installiert. Da ist das Problem nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Jigs (26. Februar 2008 um 09:02)

• Also die Antwort zu 4) ist ziemlicher Quatsch - die Rücksendeadresse ist NICHT das Dell-Werk wo es hergekommen ist (Polen /Irland), sondern liegt in England und ohne eine entsprechende Nummmer kann dein Gerät auch nur erschwert zugeordnet werden, was die Rückerstattung erschwert. Von den so zu tragenden Kosten für die Rücksendung mal ganz zu schweigen.Also am besten nicht einfach losschicken.

Bei Rücksendewunsch einfach rechtzeitig den Dell-Kundendienst anrufen und die gewünschte Rücksendung bekanntgeben. Sie werden dann einen Abholtag mit Dir vereinbaren und dir eine Nummer zumailen, die du auf den Karton schreiben solltest. Bei Abholung bringt der UPS-Mann dann einen Adressaufkleber mit der Rücksendeadresse drauf mit und hat auch eine Quittung dabei.

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

Einmal editiert, zuletzt von Daredevil312 (26. Februar 2008 um 09:00)

• Manchmal hilft auch mehrmals bei der Hotline anzurufen, weil da bekommst dann jedes mal nen anderen Techniker. Vielleicht ist einer dabei, der da ein bissle kulanter ist. Oder im Notfall mit diplomatischem Druck und unter Androhung der Rücksendung klar machen, dass du eine andere Platte rein haben willst. Plattentausch ist für Dell einfacher als Rücksendung.

Was ich hier noch als Idee habe: Du könntest beim Hersteller ein Tool runterladen, und das Akkustikmanagement der Festplatte aktivieren. Bei IBM/Hitachi geht das z.B., bei anderen Herstellern weiss ichs jetzt nicht. Nachteil: Die Platte wird leicht langsamer.

Oder im schlimmsten Fall dran gewöhnen. Hab hier im Büro ein Latitude D830 mit Western Digital Platte drin. Die klickt auch sehr hörbar, habe mich aber dran gewöhnt.

Endlich :love: : Alienware M17xR3 | i7 2670QM@2,2GHz | ATI HD6990M 2GB | 16GB RAM | 256GB Samsung 840 Series SSD | 2x750GB HDD Raid 0 | Killer 1102N | 1920x1080 FHD | Win7U 64Bit

• würde dem von jigs beipflichten und erstmal die indizierungs-dienste etc. deaktivieren.

das vermindert die festplattenzugriffe ungemein und vieleicht wirds hierdurch besser.

auserdem würde ich sagen, es könnte WOMÖGLICH etwas helfen das system neu aufzusetzen.
    wie wir wissen installiert dell viel (von ihnen als nützlich eingestufter) quatsch vor,
    wer weis was da alles in deinem hintergrund mitzubbelt etc.

man beachte aber das womöglich ;)

XPS M1730
    Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
    4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
    320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
    GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
    Windows Se7en RC

:baby:

• hab sufu benutzt und auch einige threads gelesen, jedoch ohne eine antwort zu finden:

gibt es eine möglichkeit die festplatte durch isolation leiser zu machen? keine ahnung, einfach dünne gummiplatten oder sowas über und unter der hdd zu platzieren, damit es nicht so laut ist. dell will die platte wegen dem klackern (im sekundentakt (!)) nicht tauschen...grml

hab eh auch schon alle bios und OS-einstellungen durch, die im forum gepostet wurden.

• Hm..hab mal im Bios gesehen, dass man bzgl. der Festplatte die "Performance" ändern lassen kann. Korrigiert mich bitte, wenn ich da nicht ganz richtig liege:

• langsam (soll die Platte wohl "leise" sein)
    • normal (ist glaub ich Standard bei Dell)
    • performance (wird natürlich etwas lauter)

vielleicht hilft es :rolleyes:

XPS 1530m
    T7500
    3 GB RAM
    Nvidia Geforce 8600m GT
    Force Ware 177.73
    Windows Vista Home Prof 32-Bit
    Zalman Cooler 2000
    4566 3DMark06
    I´m loving it... :baby:

• Habe ne WESTERN DIGITAL, die auch übelst laut ist und kalckt, meint ihr das DELL die tauscht ?

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• Zitat

Original von Hotzenplotz_2
    Habe ne WESTERN DIGITAL, die auch übelst laut ist und kalckt, meint ihr das DELL die tauscht ?

hab auch eine WG die im sekundentakt klackt, hab auch dell diesbezüglich angesprochen, aber der techniker sagte dass WDs gut sind und das normal ist dass sie beim arbeiten klacken. dann hat er mir das mit der performance-einstellung im bios gesagt, hat aber auch nix gebracht.

• Booah das nervt aber übelst, obwohl ich das NB schon Monate habe, das ist doch z.B.: bei ner Samsung nicht so und die ist aufjedenfall leiser X(

• ja mich nervt das auch ziemlich...hab mir halt gedacht dass ich die WD rausbaue und eine neue, selbst gekaufe platte reingeb die dann leiser ist. und die WD würd ich als externe 2,5" platte benutzen, brauch eh so eine ;)

aber vielleicht geht das xps auch zurück und bestell ma a neues dafür :P

• Ach, DELL anrufen neue PLATTE anfordern und hoffen dasse eine kriegst, da würd ich kein GELD für ausgeben :rolleyes:

• Vielleicht ein "Unnötiger" Hinweis ... aber bei mir hat "Defragmentieren" sehr geholfen... :D Seitdem "klickert" es nur noch gaaaaaaanz leise - evtl. alle 5 - 10 minunte?! Sorry, habs nie genau beobachtet.... :P

XPS 1530m
    T7500
    3 GB RAM
    Nvidia Geforce 8600m GT
    Force Ware 177.73
    Windows Vista Home Prof 32-Bit
    Zalman Cooler 2000
    4566 3DMark06
    I´m loving it... :baby:

• Zitat

Original von Hotzenplotz_2
    Aber ICH/WIR xD wollen ja mmh das es gar nicht mehr klackert :rolleyes:

naja wenns alle 5-10 min paar mal klackert ists okay, aber im sekundentakt is mir bissal zu viel :D naja werd mal defragmentieren!

• Zitat

Original von Jigs
    EDIT:
    Meine Festplatte hat in den ersten 2-3 Wochen bei VISTA auch immer gerattert und gearbeitet. Das war aber der Indexdienst, den du abstellen kannst.(siehe spacer2001 link)
    Ich habe auch XP installiert. Da ist das Problem nicht.

Zitat

Original von fLaMeCoRe
    würde dem von jigs beipflichten und erstmal die indizierungs-dienste etc. deaktivieren.

das vermindert die festplattenzugriffe ungemein und vieleicht wirds hierdurch besser.

Wo kann ich das machen?
    Danke
    Andreas

XPS M1530 BLACK
    T8300|4GB RAM| 200GB|4J Support

• Kein Problem, bringt aber nix (nichts merkbares), den SUPERFETCH würd ich nt abstellen, hast nur mehr CPU - Auslastung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!