Umweltsünder Computer

• jaja, skulltrail ^^
    am lustigsten find ich die aussage "bald haben mir den mac eingeholt".
    jau. mit hardware für 5000€ is das ja auch nichts tolles mehr ;)

ehemals XPS M1710

Latitude E6400
    C2D P8600 - 2,4 Ghz
    2 GB - DDR2 800
    200 GB - 7200rpm Samsung
    Intel X4500HD
    LED Display + Tastaturbacklight
    6 Zellen Akku

Creative X-Fi extreme Audio Notebook
    Teufel Motiv 2

• Zitat

Die Prozessoren sind modifizierte Server-Chips, die unter dem Namen Intel Core 2 Extreme Prozessor QX9775 angeboten werden.

wenn ich mich nicht irre sind die für den desktop markt entwickelt .. und nur weil sie 4 kerne haben ist da noch lange nix mit server ^^" (wobei man heutzutage eig kaum noch unterschiede anstellen kann ...)

Zitat

Der Lohn ist nicht nur ein extrem schneller Spiele-PC, sondern auch eine enorm laute Geräuschkulisse.

aha ?! dann machen diejenigen was falsch ... ;)

neuja .. es wird wieder leute geben die solche artikel für wahrheit sehen wollen ..
    tatsache ist jedoch dass nur weil ein 1300er watt netzteil drinnen steckt noch lange keine 1300 watt aus dem netz gezogen werden ... ob natürlich ein geringer wirkungsgrad ökologisch ist darf mit recht bezweifelt werden ..

jedoch stellt man es hier hin als würde man unsere rohstoffe ohne grund verheizen .. als ob keinerlei anwendung diese leistung benötigen würde .. multiprozessorsoftware gibt es schon lange .. und nur weil jetzt das auch thema im desktop bereich einzug erhält und nunmal am anfang nicht jede software alle cpus zu 100% auslastet finde ich es schon recht erstaunlich dass man so darüber herzieht .. immerhin ist eine durchgehende 75% auslastung für mich schon langsam besorgniserregend ...

den leuten von spiegel.de würde ich empfehlen mal nicht zum hoster ihrer website zu fahren und sich das rechenzentrum anzusehen... wobei dann könnten sie sich mal von ner richtig großen kühlung nen bild machen .. und nicht bemängeln dass jemand nicht in der lage ist seinen pc leise zu baun ..

• Andererseits würde für mich nie ein SLI/Crossover-System in Frage kommen, weil ich dessen Stromverbrauch für horrende halte. In meinem Haushalt ist der PC Stromverbraucher Nr. 1 und beim Kauf lege ich auch Wert auf einen geringen Energieverbrauch. Dass der XPS 420 z.B. fast 20 Watt zieht, wenn er ausgeschaltet ist, das erklär mir mal wer.

• Und das ist erstmal ein Umweltsünder..... 8)

Supercomputer in Jülich:
    «Jugene» nimmt Betrieb auf

Ohne komplexe Computermodelle kommt heute kaum noch ein Wissenschaftszweig aus: Tragflächen von Flugzeugen, Klimaveränderungen oder Galaxiebewegungen – sie alle werden in 16 Jülicher Schränken berechnet.

Der schnellste zivil genutzte Supercomputer der Welt ist am Freitag in Jülich eingeweiht worden. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und der Staatssekretär im Bundesforschungsministerium, Thomas Rachel (beide CDU), gaben gemeinsam das Startsignal. Der «Jugene» genannte Rechner ist in 16 mannshohen Schränken untergebracht. Die mehr als 65.000 Prozessoren erbringen eine Leistung von insgesamt 167 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde (Teraflops). Das entspricht der Rechenleistung von rund 20.000 durchschnittlichen PCs. Das System in Jülich basiert auf der Rechnerarchitektur Blue Gene/P des US-Computerkonzerns IBM.

http://www.netzeitung.de/internet/910817.html

XPS M1530 Midnight Blue
    Intel Core 2 Duo T7250 2.00 GHz
    4 GB Arbeitsspeicher
    NVIDIA GeForce 8600M GT 256 MB
    SATA-Festplatte 250 GB 5.400 U/Min.
    WXGA Display, 1280 x 800

• Wissenschaftliche Supercomputer mit Zockermaschinen gleichzusetzen ist etwas weit hergeholt...ich glaube den meisten hier ist es schon lieber wenn man einen Atomtest simuliert anstatt ihnen nen Atompilz in den Vorgarten zu setzen :D
    Im Grunde ist der Tenor des Artikels schon ganz gerechtfertigt - es ist Wahnsinn was Privatleute heutzutage so bei sich zu Hause stehen haben, sei es der Mini-Supercomputer zum Spielen oder das SUV in der Garage. Das Problem ensteht durch die Masse, nicht durch einzelne Supercomputer wie im FZ Jülich und der Versuch die Geräte immer effizienter zu machen wird dadurch leider mehr als kompensiert. Energie wird in den nächsten Jahren erheblich teurer werden, bleibt abzuwarten ob und was das für Konsequenzen darauf haben wird.

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

2 Mal editiert, zuletzt von Daredevil312 (24. Februar 2008 um 12:42)

• Zitat

Original von spacer2001
    Und das ist erstmal ein Umweltsünder..... 8)

Supercomputer in Jülich:
    «Jugene» nimmt Betrieb auf

Ohne komplexe Computermodelle kommt heute kaum noch ein Wissenschaftszweig aus: Tragflächen von Flugzeugen, Klimaveränderungen oder Galaxiebewegungen – sie alle werden in 16 Jülicher Schränken berechnet.

Der schnellste zivil genutzte Supercomputer der Welt ist am Freitag in Jülich eingeweiht worden. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und der Staatssekretär im Bundesforschungsministerium, Thomas Rachel (beide CDU), gaben gemeinsam das Startsignal. Der «Jugene» genannte Rechner ist in 16 mannshohen Schränken untergebracht. Die mehr als 65.000 Prozessoren erbringen eine Leistung von insgesamt 167 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde (Teraflops). Das entspricht der Rechenleistung von rund 20.000 durchschnittlichen PCs. Das System in Jülich basiert auf der Rechnerarchitektur Blue Gene/P des US-Computerkonzerns IBM.

http://www.netzeitung.de/internet/910817.html

richtig. da supercomputer ja auch zu tausenden an den endverbtaucher verkauft werden :rolleyes:

ehemals XPS M1710

Latitude E6400
    C2D P8600 - 2,4 Ghz
    2 GB - DDR2 800
    200 GB - 7200rpm Samsung
    Intel X4500HD
    LED Display + Tastaturbacklight
    6 Zellen Akku

Creative X-Fi extreme Audio Notebook
    Teufel Motiv 2

• denke das dürfte sich wieder wett machen ... ob ich nen dorf mit 20.000 haushalten jeweils nen kleinen rechner hinstelle oder einen supercomputer in ein gebäude baue ..

wenn ihr unbedingt in de autowelt bleiben wollt bitte.. der artike beschreibt gamer-pcs wie einen suv der von der hausfrau in der stadt immer nur zum einkaufen beim becker um die ecke genutzt wird und an sonsten in der garage einfach nur im standgas seinen tank verbrät ..

grundsatz fragen ob gaming sinnvoll ist will ich hier garnicht erst anregen .. und wer sich so einen pc kauft nur um die heimische dvd-sammlung abzuspielen ist sowieso nicht an sowas interessiert ... professionelle anwendungen will ich auch mal ganz aus der diskussion raushalten ..

aber diejenigen unter uns die nunmal gaming in echtzeit und 3d-optik genießen wollen .. vll noch auf einem etwas größeren bildschirm usw .. die brauchen einfach eine maschine die mehr leistungsaufnahme hat .. aber bitte .. wer mir rein physikalisch gesehen das gegenteil beweist - ich nominier ihn für den nobelpreis...

wie hier angesprochen verstehe ich halt auch nicht warum man nicht schaltungen entwickelt die gerade nicht gebrauchte komponenten einfach abschaltet .. (wink an 20Watt im ausgeschaltetem zustand - woher die infos sind ja ?! schon recht viel... )
    andererseits verschweigt man natürlich dass stromspartechniken wie speedstep usw ja bereits existieren ;)

ich hab halt einfach unterschiedliche pcs und leistungsklassen .. und jenachdem was ich gerade brauche läuft halt die entsprechende maschine 8o

• "Umweltsünder-Computer".. Das schlimme ist echt dass manche Leute sowas glauben werden.
    Schon alleine der Vergleich zwischen direkten Benzinverbrauchern mit Schadstoffausstoß und einem reinen Stromverbraucher ist schwachsinn.
    Artikel wie dieser sind schuld daran dass man bei "öko" direkt an planlose Aktivisten denkt.

Ich empfehle dem Autor den Skulltrail nur hinter diesem Gerät
    http://www.nucleostop.de/
    zu betreiben. Damit bleibt der böse Atomstrom draußen. Wisster bescheid :rolleyes:

• Zitat

Original von Daredevil312
    Wissenschaftliche Supercomputer mit Zockermaschinen gleichzusetzen ist etwas weit hergeholt...ich glaube den meisten hier ist es schon lieber wenn man einen Atomtest simuliert anstatt ihnen nen Atompilz in den Vorgarten zu setzen :D
    Im Grunde ist der Tenor des Artikels schon ganz gerechtfertigt - es ist Wahnsinn was Privatleute heutzutage so bei sich zu Hause stehen haben, sei es der Mini-Supercomputer zum Spielen oder das SUV in der Garage. Das Problem ensteht durch die Masse, nicht durch einzelne Supercomputer wie im FZ Jülich und der Versuch die Geräte immer effizienter zu machen wird dadurch leider mehr als kompensiert. Energie wird in den nächsten Jahren erheblich teurer werden, bleibt abzuwarten ob und was das für Konsequenzen darauf haben wird.

Energie wird wegen einer falschen Politik vor allem in Deutschland teurer werden! In Frankreich und Norwegen sinken die Energiekosten.Die ganze Energiespar-Debatte ist ein schlechter Witz. Der Fortschritt der Gesellschaft im Computerzeitalter steht oder fällt mit der Energiebereitstellung und dafür müssen eben neue Wege der Energieerzeugung gefunden werden. Fusionsreaktorforschung, Windkraft- und Solarzellenoptimierung, totale energetische Verwendung des in Gorleben eingelagerten Mülls. (Es gibt eine Projektgruppe beim Bundesamt für Strahelnschutz die sich damit beschäftigt, wie man den Atommüll aus den Lageren energetisch nutzbar machen kann).
    Es ging nicht um das gleichsetzen des Supercomputers mit Homecomputern, es ging um des Hinweis das Computertechnik Fortschritt ist, und eben Energie braucht! Und wenn die Leute sich 5000 Watt Rechner zu Hause hinstellen, ergibt sich daraus eben nur die Aufgabe, sie mit Energie zu versorgen und nicht sie zu verbieten oder zu kritisieren.

XPS M1530 Midnight Blue
    4 GB Arbeitsspeicher
    WXGA Display, 1280 x 800

• Fakt ist: Steigt der Energiebedarf anderer Länder (Afrika, Asien, osteuropa) auf unser Niveau, gibt es nicht genügend Energie. Würde ein Chinese den Stromverbrauch eines Deutschen haben, würde China alle der täglich weltweit verfügbaren Ölressourcen benötigen.

Die Zukunft wird also nur der Mix über ein Wechsel der Energieträger weg von endlichen Ressourcen (wie Kohle, Gas, Uran) hin zu nachwachsenden sein bei gleichbleibender Stromeinsparung.

Natürlich stimmt auch der Grundtenor im Artikel: Solche High-End Gamign Computer sind nun mal für den Spaß und im Grunde nicht zwingend notwendig. Das ist nun mal so, da werden sich auch viele hier auf den Schlipps getreten fühlen. Aber da helfen auch keine kruden Argumente oder verdrehen von Fakten.
    Andererseits bezweifle ich, dass diese Art der Rechner alleine für den Treibhauseffekt verantwortlich sind. Jeder ist also angehalten da zu sparen wo er kann (Energiesparlampen, Steckdosen mit Netzschalter, Ökostrom, etc.), auch wenn er so einen Rechner unbedingt für sein Privatvergnügen braucht.

Und zu einem meiner Vorredner: Natürlich ist es völliger Blödsinn, dass die Energiepreise in Frankreich sinken würden. Die Kosten steigen Global, Frankfreich verfügt nämlich natürlich nicht über ausreichend Gas- oder Erdölvorkommen und auch Uran wird importiert.
    Im Zuge der 100-Dollor pro Barrel Öl haben die Energieversorger aus Frankreich udn England anfang Januar angekündigt die Preise um bis zu 27% (!) anzuheben.

• Es nicht völliger Blödsinn! Frankreich und Norwegen leiden natürlich auch an den weltweit steigenden Rohstoffpreisen. Was aber die Strommarkt betrifft, gibt es dort erheblich Massnahmen um damit Strom billig bleibt!!
    Was mit den neuen Kraftwerken zusammenhängt die fertig gestellt wurden oder noch werden. In Frankreich sind es drei Atomkraftwerke direkt an der Grenze zu Deutschland und in Norwegen sind es 3 . Uran ist auch ein endlicher Rohstoff,aber aktuellen Schätzungen zufolge für die nächsten 50 Jahre (nur bekannte, also schon gefundene Mengen berechnet) noch genügend vorhanden. Übrigens bauen Finnland und England auch neue Atomkraftwerke.

XPS M1530 Midnight Blue
    4 GB Arbeitsspeicher
    WXGA Display, 1280 x 800

Einmal editiert, zuletzt von spacer2001 (24. Februar 2008 um 15:20)

• in der heutigen zeit wo der alltagsstress ständig zunimmt ist ein ausgleichsprogramm pflicht .. die einen spielen tennis .. die anderen zocken eben mit ihren freunden am pc .. sogesehen würde ich (für mich) schon sagen dass man multimediapcs genauso sinnvoll oder lebensnotwendig erachten sollte wie jede andere tätigkeit die für das wohlbefinden des menschen und nicht rein zur selbserhaltung und nahrungsaufnahme gedacht ist ..

wenn man mal nüchtern betrachtet was ein mensch zwingend braucht ist es nahrung und wasser .. soll ja ja leute geben die sich damit begnügen .. ICH NICHT ....

die debatten wie teuer alles wird und der ständigen angst das öl könnte ausgehen kann ich nicht nachvollziehen .. entweder sind wir menschen die hochentwickelte rasse die wir glauben zu sein und entwickeln möglichkeiten weiterhin zu existieren oder wir sind nichts als ein virus der die erde infiziert hat ..
    in letzterem fall wird sich die welt entweder von uns entledigen oder mit uns untergehen ..

ich wünschte mir sogar dass der ölpreis noch ein bischen steigt (und ich meins nicht ironisch !!) denn jetzt da die energiekosten für otto-motoren usw recht hoch sind fängt man endlich an in alternativen forschungsgelder zu investieren ..

energiesparen schön und gut .. aber es gibt ein minimum an energie für jedes gerät .. sicher sind wir noch lange nicht beim optimum angekommen .. aber rein physikalisch gibt es einen grenzwert ....

ob ich nun game .. oder ob alle asiaten gleichzeitig alle geräte die sie benutzen auf volllast laufen lassen .. unsere resourcen sind früher oder später erschöpft .. vll in 10 vll in 50 jahren... vll findet man andere .. das ergebnis ist das gleiche ..
    wenn die menschheit nichts neues erfindet wird sie am ende vernichtet oder auf den technischen stand der steinzeit katapultiert ...

• Ich will hier keinem Umweltschützer ans Bein Pinkeln, aber das letzte für was ich mich schämen würde, wäre der Stromverbrauch meines XPS.

Wärend mein XPS vor sich hin leuchtet, Bügelt meine Mutter mit 2500 Watt meine Hosen, oder Putzt das Haus mit einem 2000 Watt Staubsauger. Wenn ich aus dem Fenster schaue, verteilt der Bauer gerade gebundenen Stickstoff auf den Feldern (Durch das Haber-Bosch Verfahren zur Stickstofffixierung werden 1.1% des Weltenergieverbrauchs benötigt) Ihr Vegetarier solltet euch schämen ;)

Am Abend leuchtet dann neben meiner Zimmerbeleuchtung auch noch die Strassenbeleuchtung, die Turnhalle, das Eisfeld, der Flugplatz.

Statt die Game-PCs zu verfluchen, könnte man z.B. auch 2000 Watt Subwoofer für den KFZ bereich verbieten... die Ziehen den Strom nämlich aus dem Tank und nicht aus dem Wasserkraftwerk.

Man kann nicht alle Fossilen Energieträger verteufeln und gleichzeitig den Stromverbrauch verbieten.

So, und nun gehe ich in die Sauna...

Amen

Liebe Grüsse

Johnny

XPS M1730
    Rauchgrau
    Core2Duo T7700 2.4GHz
    NVIDIA GeForce Go 8700M GT SLI
    3262MB RAM
    Vista Ultimate 32Bit SP1

• Zitat

Original von marauder
    ps die kommentare im spargel forum sind durchaus auch lesenswert :rolleyes:
    http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=3344

Was für Trolle 8o

Zitat

Die Politik ist gefragt hier einzuschreiten und solche Energieverschwender und Trends zu regulieren. Ja im ernst ... das suckt doch voll für die arme Umwelt!

Oder er hier

Zitat

Grenzenlose Dummheit.
    So ein Mist sollte in diesen Zeiten (und auch nicht in künftigen) keinesfalls zugelassen werden.
    Das ist Zweckentfremdung knapper Energieressourcen.
    Diese User sollten nach Frankreich siedeln, dort gibt es die notwendigen Kernkraftwerke.

Scheint seine Energie auch lieber von Fossilen Brennstoffen als aus der ach so bösen Kernenergie zu beziehen.. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn so jemand dann noch von grenzenloser Dummheit spricht.

• aber im Ernst es wird genauso laufen wie mit den autos: Man kauft sich eine Plakette und darf weiterhin die Umwelt "verschmutzen" (wobei das Benutzen eines PCs nur indirekt Umweltverschmutzung ist da man strom aus z.B.: Kohlekraftwerken benutzt) Meiner Meinung nach ist das ein gefundenes Fressen für irgendwelche Politiker die uns dann das Geld aus der Tasche ziehen wollen X(
    Das hat nun wirklich nichts mit Umweltschutz zu tun.
    @ VanDimitri: Schau dir das Bild an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!