Ist dafür noch irgendwas nötig oder kann man die ins M17X einfach so einbauen?
Aber auf alle Fälle interesse!
Ist dafür noch irgendwas nötig oder kann man die ins M17X einfach so einbauen?
Aber auf alle Fälle interesse!
Heatsink und CrossFire Kabel falls nicht vorhanden. Einen Heatsink hätte ich noch (linker von oben gesehen, weiss nicht ob dies der primäre oder sekundäre ist).
links ist Master
Das heisst noch ein Crossfirekabel besorgen und dann sollte das klappen oder wie?
Wie schwer ist der einbau? Bin mechanisch nicht unbegabt aber ist das zu packen?
Dank ausführlicher Anleitungen und Videos solltest du dir vorher einen Überblick über die Prozedur verschaffen und dir dann überlegen ob du es dir in Anbetracht deiner bisherigen Erfahrungen zutraust. Ein recht ausführliches Video findest du hier. Dort wird ebenfalls eine zweite 5870 verbaut, inklusive Lüfter usw. Persönlich würde ich es als sehr einfach erachten, andere eventuell als sehr schwer. Ich halte es bei etwas Fingerspitzengefühl und technischem Grundwissen für anfängergerecht.
Du benötigst jedenfalls:
- die zweite Karte
- Lüfter
- Heat Sink
- Crossfirekabel
- Backplate, falls keine auf der GPU vorhanden ist (Verkäufer fragen)
- Schrauben
- Tesafilm (andere Hersteller tun's hier auch)
Und eventuell eine Backplate falls keine auf der GPU ist.
Hab den Hinweis mit der Backplate mal dreist in die Liste mit aufgenommen ![]()
Hallo einmal !
verfolge das Thema selber, da ich dabei bin zwei 5870m im cossfire Modus einzubauen. Doch noch abgeschlossenen Einbau bleibt der CPU im Bios hängen.
Jede Grafikkarte funktioniert wenn man sie einzeln einbaut, jedoch beide gleichzeitig und mit der crossfire verbindung nicht
bitte um Hilfe
------------------------------------------------
M17x r2/ I5 520m/ HD 4870 x2
Gibt der Rechner dabei irgendwelche Töne von sich, oder blinken die 3 LED oben links für Caps-Lock etc. dabei? Wo bleibt der im BIOS stehen, wie sieht die Anzeige aus?
Sieht irgendwie danach aus als würde die Stromversorgung das nicht mitmachen, die Karten scheinen ja ok zu sein, wenn jede einzeln für sich funktioniert. Gibt es vielleicht mehrere verschiedenen Netzteile für das Gerät und dein momentanes ist das kleinere davon?
Wenn du bevor das BIOS Bild erscheint schnell genug F12 drückst, kommst du noch in das Menü? Da könnte man dort auch mal die Diagnose durchlaufen lassen und sehen was die dazu sagte, wenn man noch so weit kommt.
Stromversorgung ist in Ordnung. ins bios komm ich nicht, da ich den f12 f2 Bildschirm sehe und da schon einfriert.
Die capslock- und scroll- sowie num- led blinken oder leuchten noch nicht da er einfriert. Bios update habe ich auch schon hinter mir M17x R2/ A10
danke euch schon mal
Nochmal die beiden alten 4870m probiert ob CF mit denen noch funktioniert, damit man ausschließen kann das beim Ausbau irgendwas am rechten Steckplatz beschädigt wurde ?
LG sox
ja das hab ich mir auch schon gedacht nur wenn ich die alten einbaue ist alles in Ordnung + Crossfire kabel.
kann es sein das es ein Kabel für die 5870m gibt, Anschlüsse sehen gleich aus.
Oder ob die Grafikkarten das nicht können??? oder der M17x r2???
![]()
Post Fehlerzustand kann auch über die 3 LEDs angezeigt werden, daher die Frage, siehe hier:
http://www.dell.com/support/troubl…hs&docid=496582
Die 5870m können ganz sicher CF, sonst hätten die den Anschluss dafür nicht, zumal es ja auch funktionsfähige CF Installationen damit gibt. Ich kann mir nicht vorstellen das andere CF Kabel benötigt werden, dann hätte man sicher die Stecker anders kodiert, damit man nicht das falsche Kabel verwenden kann. Genau wissen tu ich es aber nicht, nur eine Annahme.
Was passiert denn wenn beide Karten eingebaut sind, aber das CF Kabel nicht gesteckt ist?
sobald ich beide karten einbaue,komme ich nur zum boot Bildschirm (f2 +f12) dann fried das bild ein und nichts geht mehr.
zum Post Fehlerzustand komme ich gar nicht
kann das sein das sie karten mit master und slave eingestellt sein müssen. :wacko:
Nein, master und slave unterscheiden sich nicht bis auf die Kühlung:
http://forum.notebookreview.com/alienware-m17x…sed-master.html
Was mich nachdenklich stimmt ist die Note 6 hier in dem AMD Dokument:
http://www.amd.com/de/products/no…5870-specs.aspx
Vielleicht wollen die nicht wenn da unterschiedliche Gebiete reinkodiert sind, also eine Karte aus US und eine aus EU.
der Strom verbrauch zur 4870 ist mit je 50 watt angegeben bei der 5870 ist das das gleich und das Netzteil schafft 240watt.
US und EU das wäre eine Möglichkeit müsste ja bei den karten stehen nur wo?? ![]()
US und EU macht keinen Unterschied.
Was für eine BIOS Version ist auf deinem R2?
Habe die M17x r2 /A10
Dann vielleicht noch das VBIOS auf den Karten, haben beide die gleiche Version? GPU-Z zeigt das an.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!