DVD Laufwerk liest nur originale CD/DVDs

• Hallo zusammen!

Ich habe meinen M15x im Mai 2011 gekauft und hatte bis auf ein Hardware-Problem, welches leider schon bei Auslieferung bestand, keine Probleme - bis jetzt:
    Allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass mein DVD Laufwerk keine gebrannten CD/DVDs abspielen kann. Weiß leider nicht, ob das schon seit Anfang an so war oder ob es erst seit kurzem ist, denn ich glaube, dass ich vorhin zum ersten Mal ne gebrannte Daten-DVD eingelegt habe...
    Originale DVDs werden problemlos abgespielt, auch leere Rohlinge werden erkannt. Aber wenn ich eine gebrannte DVD einlege, dann hört man das Laufwerk ein bisschen arbeiten, aber es wird nichts erkannt.

Handelt sich um Win7 64bit und folgendes Laufwerk: HL-DT-ST DVD+-RW GA31N ATA Device
    Auf der Homepage von Dell/Alienware finde ich nur leider zu diesem Laufwerk keinen Treiber. Laut Gerätemanager wäre aber der aktuelle Treiber sowieso installiert...
    Wenn jemand eine Lösung für das Probleme hat, dann bitte diese hier anbieten... Wenn weitere Infos zu meinem System gebraucht werden, dann einfach nachfragen!

Danke schon mal!

• Ist das BIOS des M15x auf aktuellen Stand? Aktuelle Version ist A09, gibt es hier

http://www.dell.com/support/driver…languageCode=DE

Versuchshalber einmal die Upper / Lower - Filtereinstellungen in der Registry löschen (anschließend System neu starten), hier beschrieben

http://support.microsoft.com/kb/929461/de

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

Einmal editiert, zuletzt von mg.roth (28. März 2013 um 12:39)

• Das Problem hatte ich leider auch... InstallationsCD/DVD von manchen Sachen hat es erkannt. Rohlinge garnicht... Man schiebt die Scheibe rein, es surrt und dreht kurz, er kotzt sie aus. Nun ist dort meine SSD zuhause... Nutz das Laufwerk eh kaum, kann man sich auch nen externes noch zulegen.

[align=center]

[b]
    [size=14]Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

• luzipha: Firmware-Update finde ich leider keine glaubwürdigen Treiber-Quellen auf Google...

mg.roth:

Versuchshalber einmal die Upper / Lower - Filtereinstellungen in der Registry löschen (anschließend System neu starten), hier beschrieben

http://www.dell.com/support/driver…languageCode=DE

A09 ist installiert... Der Link hier führt auch wieder zu A09, denke es hätte ein anderer Link sein sollen, oder?

@Deen: Wenn ich schon nen Alienware habe, dann möchte ich auch, dass alles funktioniert. Sonstige Daten mach ich ja auch alles per USB, deswegen fiel mir das Problem auch jetzt erst auf. Aber ich will mir dann nicht extra für solche Einzelfälle ein externes Laufwerk zulegen. Das sollte schon alles funktionieren!

• Der Link hier führt auch wieder zu A09, denke es hätte ein anderer Link sein sollen, od

War ein Fehler von mir, schreibe es meinem "Fieber - Wahn" zu. Habe den Link aktualisiert.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• @Deen: Wenn ich schon nen Alienware habe, dann möchte ich auch, dass alles funktioniert. Sonstige Daten mach ich ja auch alles per USB, deswegen fiel mir das Problem auch jetzt erst auf. Aber ich will mir dann nicht extra für solche Einzelfälle ein externes Laufwerk zulegen. Das sollte schon alles funktionieren!

Da hast du schon recht. Aber du selbst hast beschrieben, das du das Laufwerk so gut wie nie brauchst. Wäre dann nicht sinniger eine zweite Festplatte zu verbauen? Kann deinen Punkt allerdings verstehen, hatte damals auch versucht in der Registry Upper/Lower Filter zu löschen aber bei mir hatte alles nichts gebracht, hab's dann als Defekt abgestempelt.

[align=center]

[b]
    [size=14]Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

• Kann auch einfach ein defektes Laufwerk sein. Ich hatte mal eines in meinem ersten Notebook (Dell Inspiron 1520), das bei bestimmten Rohlingen total rumgesponnen hat und total blockierte (man konnte das Laufwerk nicht mal mehr unter Windows öffnen, sondern nur nach einem Reboot bevor Windows gestartet war). Wenn du noch Support hast, würde ich das Problem melden und ein neues Laufwerk verlangen.

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!