Go 6800 Throttling - 100 Mhz in WoW

• System:

Dell XPS Gen2

Pentium M 780 @ 2,26 Ghz (untertaktet mit NHC auf 1,2Ghz (10x) weil er sonst in 2 min 95° erreicht und sich abschaltet.... so bleibt er bei 70-80°

2GB DDR2 Dual @ 533Mhz

GeForce Go 6800 Ultra

Hallo,

Lange habe ich mich gewundert, wieso WoW auf so einer maschine mit ~6 fps läuft. Seit ein paar Tagen habe ich Everest draufinstalliert und merke, die Graka taktet sich stark runter im spiel, wird sogar leistungsschwächer als im Windowsbetrieb.

Ja, mein Laptop hat ein riesiges Uberhitzungproblem.. diese/nächste Woche kommt er in die Reinigung :D

Bis dahin suche ich nach einer Möglichkeit, meine Graka dazu zu bringen, sich in WoW nicht auf die "standard 2D" einstellungen unterzutakten, sprich 100Mhz GPU und 658 Mhz Speicher, sondern auf "performance 3D" zu gehen, 450Mhz/1064Mhz

Die Temperaturen (k.a. ob Eversest sie richtig anzeigt) schwanken zwischen 87° in windows bei 250Mhz/658Mhz (Low Performance 3D) und 93-94° in WoW wo sich die Karte wie gesagt auf "standard 2D" runter throttled . Dazu sein noch erwähnt, die Graka ist locked, kann sie also momentan nicht mit rivatuner über/untertakten.
    Grafik-Treiber habe ich den 165.01 von http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=13793 ... weiss jemand einen besseren?

Danke im Voraus ;)

• Die karte wurde mir schon 2x ausgetauscht, das letzte mal september 2006. Wenn ich mich nicht irre, heißt das, sie hat noch bis September 2008 Komponentengarantie. Daher würde ich's eher begrüßen wenn sie kaputt geht und ich eine (kühlere) 7xxx reingebaut bekomme, eventuell würe ich dell dafür auch noch was zahlen.

• Die Garantiezeit sollte nicht neu beginnen nur weil dir Dell die Grafikkarte getauscht hat - bei anderer Hardware z.B. Festplatten ist das nämlich auch nicht der Fall. Oder täusche ich mich da?

• oh mann... für die Graka hatte ich nach dem Austausch 1 Jahr garantie...also bis September 2007. Was kostet eine neue 6800 ultra oder 78xx oder was sonst noch reinpasst?

• Doch noch einen Hoffnungsschimmer : der Mann von der Verkaufsabteilung hat erkannt, dass es nur 1 Jahr Garantie gibt, weil ich als Firmenkunde eingetragen bin, was jedoch nicht stimmt.. firmen erhalten 1 Jahr Garantie, Privatkunden 2.

Ursprünglich war das glaub ich ein Firmenkunde.. IT-Premier wenn ich mich nicht täusche. Der erste Privatkäufer war dann eine Person aus Norddeutschland, die mir dann das Notebook verkauft hat. Egal ob der erste Kunde privat oder ne Firma war, bei der Graka die man bei mir 2006 verbaut hat müssten doch die 2 Jahre Privatkundengarantie gelten, oder?

Gruß,
    Tribitzu

• Fortsetzung der Geschichte -> Dell Service hat angerufen, die Karte befindet sich noch in der Garantie, wird nächste Woche ausgetauscht. Allerdings gibt es (obwohl 3er austausch) wieder ne Go 6800 Ultra, keine 7800 GTX :( . Ich hab nachgefragt und die müsste ich kaufen. CPU-Kühlkörper wird auch ausgetauscht :)

---> Luftdruckspray kaufen
    ---> Arctic Silver 5 Kaufen (wo gibt's das im Laden in Berlin ?)
    ---> Auf Techniker warten

Irgendwo habe ich doch noch den leisen Verdacht, dass die neue genau so heiß und gedrosselt arbeiten wird wie die alte.... wenn sie nicht nach 1-2 Monaten durchbrennt.

Gruß,
    Tribitzu

• Die tauschen dir gegen Aufpreis eine 7800Gtx? Mir sagte man, dass sie nie eine andere Komponente einbaue auch nicht gegen Aufpreis.

XPS M1730

T7500 @ 2,2 Ghz
    Dual 8700 GT
    4GB DDR2
    500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

3Dmark06 9038

• nicht gegen aufpreis, das hätte ich ja gemacht... ich müsste die 7800GTX komplett neu kaufen bei denen... 350-400€ schätze ich :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!