Ein bisschen unzufrieden mit neuer Kiste

• Hallo Leute!

Habe letzte Woche mein neues M1530 bekommen mit T7500, 2GB und 1440er Auflösung. Akku habe ich den großen genommen.

Die Performance der Kiste ist super, das Display schön hell. z.B. hat Vista SP1 nur 30 Minuten zum Installieren benötigt. Auf anderen Notebooks 1 Stunde und mehr.

Ein paar Dinge gefallen mit aber nicht und ich überlege, es zurück zu geben:

- Das Touchpad ist richtig schlecht. Positionierung der Maus gelingt nie beim ersten Mal. Empfindlichkeit ist entweder zu hoch, so dass man ständig klickt oder zu niedrig, so dass es gar nicht anschlägt.

- Der Lüfter läuft sehr oft und ist dann im Vergleich zu meinen anderen Notebooks laut.

Ich habe noch ein Inspiron 6400 2Ghz mit 1650er Auflösung. Das touchpad ist einwandfrei und der Lüfter so gut wie nicht zu hören - falls er mal laufen sollte.

Wie sind Eure Erfahrung mit dem M1530?

Ich überlge ernsthaft, es zurück zu geben und mir vielleicht das Inspiron 1530 zu holen ...

Best,
    Splinter

• was den lüfter angeht war ich echt positiv überrascht. hatte vorm 1530 schon 2 vaio fz21s zuhause bei denen der lüfer beinahe immer und sehr unregelmäßig lief. im akkubetrieb läuft mein lüfter nun sehr sehr selten und dann auch nur sehr kurz.
    mit dem touchpad bin ich auch sehr zufrieden.

Dell XPS M1530 T7500, 3GB Ram, 160 GB HDD, WXGA+, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600GT

• Ich hab' zwar ein M1330, aber ...

Zitat

- Das Touchpad ist richtig schlecht. Positionierung der Maus gelingt nie beim ersten Mal. Empfindlichkeit ist entweder zu hoch, so dass man ständig klickt oder zu niedrig, so dass es gar nicht anschlägt.

Das ist sicher ein Synaptics Touchpad.

Einfach Systemsteuerung / Maus / Geräteeinstellungen / Einstellungen
    Dort kannst einstellen:
    . Empfindlichkeit / Berührungsempfindlichkeit
    . Cursorbewegung / Langsamer Bewegung
    . usw.

ansonsten einfach aktuellen Vista 32 Bit Treiber installieren v10.1.8:
    http://drivers.synaptics.com/Synaptics_Driv…1_8_Vista32.exe

Zitat

- Der Lüfter läuft sehr oft und ist dann im Vergleich zu meinen anderen Notebooks laut.

CPU undervolten mit NHC oder RMClock, aber erst wenn Dein System wirklich stabil läuft.

Ggf. ist auch einfach das falsche Powerprofil eingestellt. "Balanced" Energiemode sollte nicht so laut sein.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Hi,

habe mein NB noch nicht lange, allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl dass das Touchpad manchmal "hakt". Hin und wieder bleibt die Maus hängen.

Der Lüfter ist bei mir absolut in Ordnung. Wenn ich etwas spiele oder intensive Anwendungen laufen hört man ihn natürlich.

cu

m0rph

XPS M1530 | T7500 (2.2 GHz) | 3 GB RAM | 1440x900 | 200 GB HD (7200) | 9-Zellen Akku | GeForce go 8600M GT 256 MB DDR3 | schwarzes Cover | 2 Jahre Premium-Garantie | Vista Home Premium Englisch

• Ich finde meinen Lüfter auch zu laut, aber das Problem ist eben, dass die meisten Laptops zu laute Lüfter haben oder bzw. eben den Lüfter ja zwangsweise "näher am Ohr" als bei Desktops. Das mit dem Touchpad kann ich nicht bestätigen, würde es mit der Einstellung versuchen!

XPS M1530 Midnight Blue
    Intel Core 2 Duo T7250 2.00 GHz
    4 GB Arbeitsspeicher
    NVIDIA GeForce 8600M GT 256 MB
    SATA-Festplatte 250 GB 5.400 U/Min.
    WXGA Display, 1280 x 800

• Alsoooo:

- Das touchpad ist von Alps Electric. Auf deren Seite gibt es keine Treiber. Werde mal ausprobieren, ob der Synaptic Treiber geht.

- Ich hatte schon viele Notebooks und für eine Kiste, mit der ich surfe ist ein ständiger Lüfter nicht OK. Dass viele Notebooks laut sind beruhigt micht nicht.

- Die Kiste drosseln kann auch keine Lösung sein, schließlich will ich ja auch die Leistung haben

- Seltsamerweise geht die CPU Last im Leerlauf nach oben, wenn ich Energieschema ausbalanciert einstelle und bleibt auch oben. Nur wenn ich höchste Leistung einstelle, geht die CPU Last nach unten und bleibt dort auch im Leerlauf

Ich denk, ich gebe das Ding zurück, macht mir keinen Spaß damit und kann mich auch nicht mit den Machen anfreunden. Sogar manchmal schlagen die Tasten nicht richtig an, der Druckpunkt ist zu stark ... ;( Grad heult wieder der Lüfter hoch ... Ich mach es jetzt aus ...:-(((

• Update:

- Synaptics Treiber installiert und Mauspositionierung ist schon besser, allerdings funktionieren die Bildlaufbereiche nicht mehr ... :(

- Gerät wird nach längerer Zeit an der vorderen Unterseite superwarm - ähnlich wie die ersten Intel-Macs ... :(

Es hat wirklich ausgesch.... Ich hol mir ein Inspiron!

best,
    Splinter

• Wenn du auf die Leistung des XPS verzchten kannst und dir die Inspirion Leistung reicht, ist es sicher die richtige Entscheidung.

• Ich mein, ich hab mein M1530 noch nicht (Hab selbe Konf.wie Du), aber wenn ich nur mal rein logisch überlege: Wenn ich Hardware hole, die Leistungsstark ist (auch gerade die 8600GT) muss ich diese schon kühlen.
    In meinem Desktop hab ich auch ne 8800GTX und die ist auch nicht die leisete. Leistung=Wärme=Benötigt besser Kühlung.
    Aber ich lass mich mal überraschen, wie laut das Ding in der Realität ist.
    Gruß

• kann ich auch nur bestätigen...

Lüfter (manchmal) sehr laut...

Mauspad is echt das Latzte.... so ein schlechtes is mir noch nie untergekommen..

es hängt , oder ich wieß es auch nicht wie ich es genau beschreiben soll, wirklich manchmal, bzw. man kann einen genauen Pkt am Bildschirm nicht "eindeutig"?? "anfahren"...

und die Maustasten gefallen mit überhaupt nicht, man muss sie nen halben Meter reinpressen, damit sie gehen....
    wieso sie nicht "normale" Tasten verbauen, wie in jedem anderen Notebook von jeder anderen Firma auch, wo ien kleinr "Klick" genügt...

naja... und außer das Vista nur Probleme macht, bin ich aber total zufrieden mit dem Gerät... von der Leistung her...

• Zitat

Original von widevilman
    naja... und außer das Vista nur Probleme macht, bin ich aber total zufrieden mit dem Gerät... von der Leistung her...

was für probleme macht vista denn?

ehemals XPS M1710

Latitude E6400
    C2D P8600 - 2,4 Ghz
    2 GB - DDR2 800
    200 GB - 7200rpm Samsung
    Intel X4500HD
    LED Display + Tastaturbacklight
    6 Zellen Akku

Creative X-Fi extreme Audio Notebook
    Teufel Motiv 2

• bei mir ist der lüfter in 3 stufen geregelt.

windows stufe 1, mittlere games stufe 2, dauerhafte vollast stufe 3

sutfe 3 ist dann nicht mehr schön, der rest ist wirklich ok, auch wenn es sehr sehr schön wäre, wenn der lüfter beim surfen GANZ aus bleibt :(

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

• Also ich habe nun seit letztem Freitag meinen XPS. Bin ansich sehr zufrieden, die Kiste läuft wie ein Zäpfchen und das Display (WSXGA+ von LG) ist ein Augenschmaus.

Das Touchpad finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig, ich hatte vorher einen Gericom Ego 1560M11 und bei dem war das Touchpad anscheinend deutlich besser für meine Finger geeignet! Beim XPS komme ich auch manchmal mit den Klickgeschwindigkeiten nicht klar und manchmal hakt der Mauszeiger. Aber ich bin eh kein Freund von Touchpads für Dauernutzung, also kann ich darüber hinweg sehen.

Der Lüfter hat mich sehr positiv überrascht, ich hatte nach vielen negativen Bewertungen hier im Forum das Schlimmste erwartet, zumal mein alter PC wirklich sehr leise war. (Konnte sonst nix, aber leise war er! ;) ) Im Endeffekt ist er aber im Leerlauf zwar hörbar, aber angenehm "rauschig". Die Festplatte ist von WD und ebenfalls kaum zu hören. Klar, beim Spielen geht der Lüfter schon ab, aber was will man erwarten.

Das Einzige was mich noch etwas stört an meinem Laptop ist, dass die mitgelieferten Kopfhörer ständig stark rauschen. Bei anderen Kopfhörern ist es kaum zu vernehmen aber bei den Creative ist es sehr störend. Als würde der Lüfter die ganze Zeit neben dem Ohr summen.
    Ebenfalls komische Geräusche macht die Festplatte manchmal. Die klackt sehr seltsam und metallisch. Wäre sie nicht ganz neu wär ich ja schon ein bisschen misstrauisch. Naja, soll sie abrauchen, hab eh alles noch auf der externen HDD gesichert! ;)

Gruß,
    Fabian

• Was VISTA für Probleme macht??

Naja, jeden Tag ist was neues...

echt...

zB
    es ist ein neuen Tag, ich schalte mein Notebook wie jeden TAg ein
    auf einmal liegen die Symbole von Firefox und Thunderbird (eigentlich links unten im Schnellstart) auf dem Desktop

oder

Notebook fährt hoch, auf einmal ist die Sidebar weg

soeben hatt ich gerade meinen 2. Bluescreen

Sidebar ist da, ich drücke links unten auf Desktop anzeigen, auf einmal is sie weg

Skpye funktioniert auch nicht richtig ;)

entweder ich sehe mein Gegenüber oder nur mich
    also wenn ich mein Video starte, verschwindet mein Gegenüber...

hmm...

manchmal fahre ich mein Notebook hoch, dann spinnt die Sidebar und es gehen keine Programme auf, zB hängt dann Tunderbird...

nja...

• Zitat

Original von widevilman
    Sidebar ist da, ich drücke links unten auf Desktop anzeigen, auf einmal is sie weg
    nja...

Hallo,

also das ist bei jedem Rechner so, was soll auch die Sidebar da, wenn Du den Desktop anzeigen willst?

Gruß
    Thomas

XPS M1530
    T7250, 8600M GT, 250GB HDD, 4GB RAM, WXGA, 2x 6-Cell Akku, Blau

Bestelldatum: 25.01.08
    Lieferdatum (am oder vor dem): 18.02.08
    seit 28.01.08: Phase 2
    seit 02.02.08: Phase 3
    seit 04.02.08: Phase 4+5
    seit 06.02.08: ausgeliefert

Einmal editiert, zuletzt von thomas036 (21. Februar 2008 um 22:09)

• ok.. stimmt.. hab ich grad erst festgestellt...

;)

kann ich, wenn ich im zB Firefox bin oder so, auch die Sidebar aufrufen?

aber die anderen Probleme sind ja noch immer da

• Zitat

soeben hatt ich gerade meinen 2. Bluescreen

stimmt. sowas gabs bei XP nie. bluescreens. glaub die sind ein feature von vista ;)

und deine sitebar macht probleme?
    3 möglichkeiten:
    - fehlersuche
    - sitebar ausschalten
    - oder zurück zu xp, was keine sitebar hat (ohne autos gäbe es auch keine autounfälle ;))

skype funktioniert nicht richtig:
    wiederum:
    - fehlersuche
    - ooooder xp wieder installieren und hoffen, dass dann keine fehler mehr auftreten

aber du hast recht.
    ich hab auch bei jedem fehler unter XP erstmal wieder 98 aufgespielt =)
    das war viel einfacher als eine lösung mühsam zu 'ergooglen' :]

ehemals XPS M1710

Latitude E6400
    C2D P8600 - 2,4 Ghz
    2 GB - DDR2 800
    200 GB - 7200rpm Samsung
    Intel X4500HD
    LED Display + Tastaturbacklight
    6 Zellen Akku

Creative X-Fi extreme Audio Notebook
    Teufel Motiv 2

• interessantes topic - das klacken der platte laut "agentstarburst" hab ich auch und bin verunsichert. außerdem springt bei mir auch der lüfter des öfteren einfach an obwohl das notebook nichtmal in benutzung ist.

• Zitat

Original von Siebenschlaefer
    außerdem springt bei mir auch der lüfter des öfteren einfach an obwohl das notebook nichtmal in benutzung ist.

normal!

leider... ;(

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!