Gehackte Soundtreiber verfügbar

• Hallo!

Ich hab auch Vista laufen und krieg egal was ich auch versuche die Meldung mit der COM-Schnittstelle.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Hardware ID meiner Soundkarte von der im Treiber unterscheidet. Sie ist:
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7616&SUBSYS_10280209&REV_1002

Habe schon versucht den hier geposteten Code in die dementsprechende Datei zu kopieren, leider ohne Erfolg.

Ist es nicht möglich die Vista-Treiber ähnlich zu verändern wie die XP-Treiber?
    Das dürfte doch weniger Komplikationen geben. Worauf genau muss da geachtet werden? Will wohl gerne auch selbst tätig werden. Oder gibts schon was fertiges?

Grüße F5King

XPS M1330 - Tuxedo Black
    Core 2 Duo T7500
    White-LED Display
    160 GB SATA (5,400 U./Min.)
    GeForce 8400M GS
    Windows Vista 32bit Home Premium

• Moin, ich hab jetzt mittlerweile glaub ich auch alles probiert was hier so angeboten wurde an Infos.

Ich betreib mein M1530 unter Vista Business und hab jetzt glaub alle treiber durchprobiert und das mit dem Stereo mix funktioniert immer noch nicht.
    Hat irgendwer das mittlerweile geschafft?

Falls ja wäre ich für n "How to" super dankbar.
    Also wie gesagt, M1530 mit Vista...
    das es unter XP wohl klappt hab ich jetzt mittlerweile rauslesen können...

Danke!

• Falls das noch irgendwen interessiert, ich habe mich mit dem Dell Service in Verbindung gesetzt und bekämpfe mich mit denen grade munter per E-Mail.
    Ich werd mal berichten was dabei rum kommt.
    Geschlagen gebe ich mich jedenfalls nicht.
    Ich halte das ganze nämlich für eine Unverschämtheit in diesem Preissegment einen derart verkappten Sountreiber, bei einem als Multimedia-Referenz beworbenen Notebook, zu verkaufen.

• Hey, super! Ich bin auf jeden Fall gespannt was dabei rumkommt!!

Mal ne andere Frage an die, die sich damit auskennen:

Wäre es technisch möglich nen digitalen Datenstrom (S/Pdif) über eine der 3 Klinkenbuchsen auszugeben? Dann mit Klinke -> Chinch Adapter an den AVR? Und ist mit nem weiteren gehackten Treiber überhaupt irgendwie zu realisieren oder schlicht unmöglich?

Grüße F5King

XPS M1330 - Tuxedo Black
    Core 2 Duo T7500
    White-LED Display
    160 GB SATA (5,400 U./Min.)
    GeForce 8400M GS
    Windows Vista 32bit Home Premium

• Tjo, nach längerem E-Mail Hin- und Hergeschiebe mit dem Dell Support und anschließend mit ein paar Leuten aus der Technischen Abteilung von Dell, kann ich nur sagen
    "Danke Dell"

Sie haben mich alle damit vertröstet das Sie nicht in die Arbeit der Abteilung gucken können die die Treiber schreibt. Und das evtl. bei der nächsten Treiberversion das Problem behoben wird. Ich freu mich schon aufs Jahr 2020 wenn Dell mal neue Treiber für Grafikkarte/ Soundkarte und Chipsatz rausbringt...

Fest steht das das mein letzter Dell war, sorry ich geb nicht dermaßen viel Geld für ein mittelmäßig Verarbeitetes Noteboook aus, was Kriechstrom auf dem Gehäuse (!!!!) hat/hatte, die meisten Treiber überholt sind und wo man dermaßen penetrant auf Kostenpflichtige Service-Hotlines verweist sobald Probleme auftreten.

So, genug aufgeregt, so wie es aussieht bleibt dann nur noch sich eine externe Soundkarte zu kaufen.

• Kann mal jemand nen Screenshot rein stellen, damit ich mir vorstellen kann, was genau sich geändert hat?

XPS M1330
    T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
    8400GS M (Kupfer-Mod)
    4 Gig Ram
    White-LED Display
    WD 250Gig (ohne klackergeräusche)

• Welche Funktionen werden hinzugefügt?
    Micboost hab ich nämlich, glaube ich zumindest wenn es sich um die Verstärkung des Mikrofons handelt.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Zitat

Original von Spatz
    Soweit ich weiss läuft es unter Vista, wenn man alle exe-Dateien im Installationsverzeichnis im Kompabilitätsmodus ausführt...

Gehackt wurde der Funktionsumfang. Das Ding kann jetzt StereoMix, EQ, Dolby und mehr!

dies wurde gehackt ^^

• M1530 mit Vista32:
    Hab jetzt die Stereo-Mix-Option, jedoch ebenfalls das Problem mit der nicht funktionierenden Sigmatel-Software. Außerdem funktioniert die Buchsenerkennung nicht oder nicht richtig: Beim Einstecken des Headset-Mikros wird dieses nicht erkannt, es bleibt immer das eingebaute Mic aktiviert.
    Mach ich was falsch?
    Auf Dell wird man nicht bauen können...
    Danke für jeden Tip.

• Zitat

Original von close2u
    M1530 mit Vista32:
    Hab jetzt die Stereo-Mix-Option, jedoch ebenfalls das Problem mit der nicht funktionierenden Sigmatel-Software. Außerdem funktioniert die Buchsenerkennung nicht oder nicht richtig: Beim Einstecken des Headset-Mikros wird dieses nicht erkannt, es bleibt immer das eingebaute Mic aktiviert.
    Mach ich was falsch?
    Auf Dell wird man nicht bauen können...
    Danke für jeden Tip.

Wie hast du das denn angestellt? würde mich auch mal interessieren mit dem Stereo-Mix.
    Ich hatte auf Laptopvideo2go auch eine Forumsdiskussion verfolgt (glaube der thread hieß "Michaels modded inf" und sollte fürs 1530 unter Vista laufen, ging jedoch bei mir nicht. (Handelte sich auch um IDT statt Sigmatel Software und Treiber).

XPS1530 Black @ Win7 Professional 64Bit
    CPU: T7500 @ 2,2 GHz (undervolted)
    GPU: Geforce 8600M GT DDR³
    Display: 1440*900 LG
    RAM: 4 GB OCZ

• Am Anfang dieses Themas hier hat spatz einen Link mit Anleitung gepostet. Auf notebookforums.com gabs ähnliche Diskussionen über das Thema. Wenn ich mich richtig erinnere hat spatz da auch mitgemischt. Es gab aber auch leicht abweichende Lösungen. Im Prinzip wars aber immer das Gleiche: Fremdtreiber (z.B. vom 1330XP) verwenden oder den originalen Treiber modifizieren. Leider ergeben sich bei mir o.a. Probleme. Die Dell-Hotline behauptet erstmal, das ginge grundsätzlich nicht, sagt dann später, es ginge nicht, weil: Internet-Mitschnitt sei verboten. Der Hotline-Fuzzi kann da leider auch nichts dafür. Von dieser Seite ist also keine Hilfe zu erwarten. :evil: Werde als nächstes mal auf der Intel-Seite etwas rumstöbern, vielleicht werde ich da fündig...
    Mein momentaner Workaround heißt: Freecorder

• hi
    tät mich auch ma interessieren ob denn nu funktionierende version für der m1530 da is
    wäre nett wenn jemand das ma reinstellen könnte

xps 1530; 4GB Speicher; Nvidia GeForce 8600M GT; 320 GB Festplatte; Intel Core Duo T9300 2.5Ghz

• dito

ich will nämlich den sound vom micro über die boxen laufen lassen und hatte gehofft das das damit geht
    allerdings hab ich schon alles verscuht, vergeblich. ich hab diese gehackte zeugs auf vista 32 bit auf nem M1330 nicht zum laufen gekrigt :/

M1330 - 2.4 Ghz C2D T8300 - nvidia 8400M GS - 3 GB Ram - Windows Vista

• Da ich grad ne langweilige PLV hab, hab ich mir mal das mit dem Gehackten Soundtreiber angeschaut.
    Ganz so leicht wie Spatz das schreibt ist es nicht. Zumindest musste ich bei meinem 1530er ein bisschen was rumfriemeln.
    Aber es klappt.
    Als erstes den Download von Spatz: http://www.xt-media.de/users/spatz/STAC9228.rar
    In der integrierten ReadMe.txt die Treiber für XP runtergeladen (R171789)
    Habe dann mal nach meiner Geräteinstanzkennung geschaut (Bild1)
    Dann danach im entpackten (nicht installierten) Treiber R171789 danach gesucht. In meinem Fall habe ich danach gesucht: FUNC_01&VEN_8384&DEV_7616&SUBSYS_1028022E
    Gefunden hab ich die in der Sthda.ini. Dort habe ich dann den Eintrag für die zugehörige ini angepasst (Bild2).
    Dann in der ini von Spatz das Model ergänzt, d.h. meine Geräteinstanz mit eingetragen (Bild3)
    Die 92XXM8-8.ini noch in den WDM Order geschoben (wie es halt in der ReadMe steht), ganz normal installiert und siehe da (Bild4), alles freigeschaltet.
    Eventuell müsste man noch nach der Größe von den Einstellungen schaun, da rechts ein Teil der Einstellung abgeschnitten ist.
    Da schau ich aber eventuell nochmal nach wenn ich dazu komm.
    Hoffe das hilft erstmal ein wenig weiter.

• Super hat bei meinem 1530 super geklappt ^^ aber ich habe auch das problem das ich einige funktionen abgeschnitten habe, da das Fenster nicht so groß ist.
    Wäre nett wenn das auch noch behoben wird ;)

MFG: Hakaisha

Asus K53SV
    * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
    * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
    * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
    * Samsung SSD 830 Series 256GB
    * 8GB Ram
    * Windows 7 64Bit
    + Cooling by Zalman NC1000B
    + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
    + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
    + HTC Desire HD immer bei mir :)

Dell XPS M1530 Smoking Black
    * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
    * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    * WXGA+ (1440x900) LG

• Hab mal ein wenig hiermit rumgespielt: http://www.freshwap.net/forums/applica…5-portable.html

Bisschen umschaun und man findet alles was man braucht.
    Man muss die stacgui.cpl Datei damit öffnen. Dann bin ich in die Dialoge rein und hab da mal rumprobiert. Erstes Ergebnis siehe Bilder ;)
    (Alt <-> Neu)

Edit:
    Hab noch ein wenig weiter rumgespielt. Wer die Grafik nicht und kleine Sprachsachen nicht selber anpassen will kann mir ja ne PN schreiben ;)

4 Mal editiert, zuletzt von Kriggel (29. Juli 2009 um 17:20)

• Im Vista - Treiber gibt's 92XXM8-8 gar nicht ^^

Wenn's einer unter Vista/Win7 XPS M1530 zum laufen kriegt >> Treiber uploaden ^^

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• Bei Vista ist es die WRT_M8-8.INI.
    Probier einfach mal die 92XXM8-8.ini mit der WRT_M8-8.INI zu mergen.
    Hab mal grob drüber geschaut. Ist in etwa das gleiche.
    Die angepasste GUI kann ich dir dann ach mal schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!