1920x1200 echter Wert?

• nAbend

Hoffe das Forum liegt nun nicht gleich am Boden u. hält sich den Bauch.

Ein Arbeitskollege meinte heute die 1920x1200 wären bei nicht möglich bei einen 17er TFT, das wäre nur hoch gerechnet. Sitmmt das ?

Ich selbst glaube der Aussage nicht, aber bevor ich nun murks erzähle frage ich einfach mal nach.

Danke in voraus, auch wenn die frage wohl vielleicht ungewöhnlich ist.

bye der Muggel

XPS1710
    Intel®Core™ 2 Duo T7600G / 2,33Ghz
    4 GB Ram ,durch 32Bit nur 3,25GB
    200GB/7200
    nVidia® GeForce™ Go 7950 GTX m.512MB
    Windows7 Pro

Garantieverlängert auf 4 Jahre

• Wenn das hochgerechnet wär dann wär das Bild nicht so verdammt geil scharf wie es bei den Bildschirmen der Fall ist. ich kenn mich was TFTs angeht auch nicht so aus aber ich bin mir 100%ig sicher dass da wikrlich 1900 Pixel von links nach rechts gehen

Dell Studio 15 :baby:

Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM

• Völliger Schwachsinn was der Kerl da sagt.

• Bin noch am zählen, aber der wert stimmt.

Ok. Kann natürlich sein, das es ein paar weniger sind wegen der Pixelfehler. :P :P

Was dein Kumpel meint nennt sich interpolieren und ist bei billigen Digitalkameras oft der fall die (angeblich) sehr hohe pixelzahlen haben. Diese sind dann "dazwischengerechnet" also interpoliert.

Das hat jedoch mit einem Monitor nichts zu tun. Wir reden hier von Bildpunkten. Die können allenfalls runtergerechnet werden. Jedoch nicht hoch. Was auch nichts bringen würde. Da einzelne Bildpunkte nicht geteilt werden können.

Bei Digitalkameras bringt das auch nur etwas (Zweifelhaftes) beim ausdrucken.
    Da die TFT´s der Digitalkameras nichtmal die kleinstauflösung der meisten Kameras unterstüzuen sieht man den unterschied wenn dann nur im ausdruck.

Fazit: Dein freund hat keine Ahnung wovon er redet.

DELL XPS M1710 Version 6.0.6000 Vista Home Premium 32bit
    T7200 2.0 Ghz 3,35GB Ram Nvidia 7900gs 169.01 Forceware Unlocked Bios

2 Mal editiert, zuletzt von XPS_Underdog (7. Februar 2008 um 00:34)

• wie die leute sich alle gleich angefasst fühlen, wenn man ihr produkt in frage stellt ;)

aber ja: sind wirklich 1920x1200 pixel. (zum 4. - denk bei 5 zusagen kannste das als gegeben hinnehmen ;))

ehemals XPS M1710

Latitude E6400
    C2D P8600 - 2,4 Ghz
    2 GB - DDR2 800
    200 GB - 7200rpm Samsung
    Intel X4500HD
    LED Display + Tastaturbacklight
    6 Zellen Akku

Creative X-Fi extreme Audio Notebook
    Teufel Motiv 2

• Dann mach ich mal die 5. ... 1920x1200 Pixel bei 17" ... ist gerade die Auflösung die ich drin habe bei meinem M1710 ^^ ;)

PS: Es gibt bereits Lappis mit 15,4" TFT und ebenfalls 1920x1200 ... 8o Aber nicht das Dein Kollege nen Schock bekommt und umfällt...

[COLOR="SlateGray"][FONT="Arial"][SIZE="9"]Sony Vaio VGN-SR41M/S - 13.3" X-Black LED - P9500ES (2 x 2.53GHz) - 4 GB DDR2-800 CL5-4-4-10 - ATI 4570 / 512MB - 128 GB STT SSD - Windows 7 Ultimate x64 (6.1.7600)[/SIZE][/FONT][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von itsfun (7. Februar 2008 um 04:33)

• Dann setze ich dem ganzen noch einen drauf ;)

Jawohl, bei Notebooksdisplays gibt es auch bei kleineren Displays hohe Auflösungen - das M1710 hat bei 17'' 1920*1200, mein altes Inspiron 8600 hatte diese Auflösung sogar bei 15,4'', das war dann aber schon grenzwertig - meine Mutter und mein Bruder konnten da nichts mehr erkennen :D

Die Aussagen Deines Kollegen kommen schon sehr nah an die meines Onkels ran, der auf einem 19''er TFT mit 1280*1024 (für meinen Geschmack viel zu grob auf die Bildschirmgröße, aber so wird der Mist nunmal hergestellt) FULL HD schaut ?(

mfg
    Micha

Alienware M11x

• Zitat

Original von MichaK
    ...
    meine Mutter und mein Bruder konnten da nichts mehr erkennen :D

Naja, dafür gibts doch aber dpi-Werte für Schriftgrößen, nicht wahr!?

Mit Tune-Up kann man auch gan einfach die Icons und Symbolgrößen verändern.

Da gibts bei hohen Auflösungen keine Probleme.. ;)

Achso, und im Firfox mal "Strg +/-" ausprobieren...

Ach muggel...war die Sache mit deinem Arbeitskollegen so'ne Art Schwanzlängen-Vergleich? :D

Grüße, Kai

Einmal editiert, zuletzt von Kai Tee (7. Februar 2008 um 07:48)

• Die beiden müssen ja nicht auf meinem Noti rumschauen - ich jedenfalls finde die Auflösung spitze! ;)

mfg
    Micha

Alienware M11x

• Moin,

also Dein Arbeitskollege hat jedenfalls in der Hinsicht Recht, da bei 'normalen' TFT-Monitoren diese hohe Auflösung nicht gibt, sonst nur hochgerechnet wird (wie er selbst erwähnt hatte). Bei Desktop TFT-Monitoren ist bei 1280x1024 Schluss. Du hättest vielleicht explizit erwähnen sollen, dass es sich um ein Notebook-Display handelt!

Gruss sueppchen

Einmal editiert, zuletzt von sueppchen (7. Februar 2008 um 09:43)

• Zitat

Original von sueppchenBei Desktop TFT-Monitoren ist bei 1280x1024 Schluss.

Warum eigentlich? Es gibt doch auch Leute, die am Desktop ne höhere Auflösung nutzen wollen. Die müssen sichs zwangsweise nen großes Panel kaufen. ?(

Wird das gemacht, weil im Allgemeinen davon ausgegangen wird, dass man am Desktop nen größeren Abstand zum Monitor hat als beim Schleppi?

• Zitat

Original von sueppchen
    Moin,
    also Dein Arbeitskollege hat jedenfalls in der Hinsicht Recht, da bei 'normalen' TFT-Monitoren diese hohe Auflösung nicht gibt, sonst nur hochgerechnet wird (wie er selbst erwähnt hatte). Bei Desktop TFT-Monitoren ist bei 1280x1024 Schluss.

Nochmal.
    Bei monitoren kann man nichts hochrechnen! Bildpunkte kännen nicht geteilt werden und zweifach bestückt. Was aber eine hochrechnung erfordern würde.
    Es sind also keine Resourcen vorhanden um dazugerechnete Bildpnkte darzustellen. Was sollte das bringen. Bei einem Ausdruck sieht die Sache anders aus (Digitalkamera).
    Dort können zwischen die vorhandenen Bildpunkte des Sensors weitere Bildpunkte gerechnet werden mit einem Farbwert der zwischen den beiden liegt. Bei einem Ausdruck werden diese dann mit ausgedruckt. (Je nach Druckerauflösung)

Bei einem Monitor ist dies nactürlich nicht möglich.

Und 1920x1200 gibts auch für den Desktop. Du meintest wohl unter 24" ?!
    Geh mal davon aus

@ Raubi
    Ich fühlte mich nicht angegriffen. Wollte es nur versuchen einfach zu erklären da ich es zufällig genau weiß. Bin in der Entwicklung der Druckbranche beschäftigt und das hat viel mit auflösungen, dots, Pixeln, Monitorkalibrierung ect. zu tun.
    ;)

Gruß

DELL XPS M1710 Version 6.0.6000 Vista Home Premium 32bit
    T7200 2.0 Ghz 3,35GB Ram Nvidia 7900gs 169.01 Forceware Unlocked Bios

Einmal editiert, zuletzt von XPS_Underdog (7. Februar 2008 um 19:59)

• Habe auch 1920x1200. Ist aber definitiv zu hoch diese Auflösung und meiner Meinung nach bei 17" überflüssig. Ist eher was für noch größere Displays. Ich will meins demnächst gegen ein 1440x900 bei IT-Premier austauschen lassen. Dann bin ich auch endlich das spiegeln los.

Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!