Grafikkarte mehrmals kaputt

• Hallo Leute,
    ich habe ein Gen2 mit einem 6800Ultra. Der Graka-Speicher ist schon 4(!) mal kaputtgegangen und vom Dell ausgetauscht worden(Super Service!). Kann mir jemand sagen, wovon der immer kaputt geht. Ich achte sehr auf die Kühlung. Soll ich aufgeben oder gibt es eine Lösung? Danke für euere Antwort.

• Ich denke generell war das Gen2 sehr anfällig. Daher wurden auch sehr viele Geräte ausgetauscht.

Falls die Reperaturen im Rahmen deiner Garantie waren, würde ich unbedingt auf ein Austauschgerät bestehen, falls du das 5. Mal damit Probleme hast. Vorgehensweisen findest du mit Sicherheit hier bei uns.

• Ich persönlich würde mich an den Dell Support wenden.
    Du bekommst wahrscheinlich dann nen XPS m1730 und musst dich nicht mehr damit rumquälen.

XPS M1730 als Ersatz für i9400:
    Core 2 Duo T7500 (2x2,2Ghz)
    4GB OCZ Ram
    Single 8700M GT
    7200u/min 2x200GB HDD Raid0

• Danke für die schnelle Antwort,....Es ist so, dass die Graka erstmal 2 Monate nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen ist. Dell hat es trotzdem um sonst ausgetauscht. Der Rest vom Laptop hat aber keine Garantie mehr(sagt Dell). Jetzt will Dell ein 7800 einbauen. Ist es die Lösung? Oder kommt die Schwachstelle wo anderes her?

• So genau kann man das jetzt nicht sagen - aber es stimmt schon, dass die 7800 GTX Go um einiges kühler bleibt als die 6800 Ultra Go. Falls sie dir den Austausch gratis anbieten würde ich sofort zusagen! Mehr Leistung für lau kann doch jeder brauchen.

• ...warum plötzlich so viele Grakas kaputt gehen... :rolleyes:

..aber nix für Ungut.
    Dennoch glaube ich, dass er wohl eher ein 1720, als ein 1730 bekommen würde. Und selbst das ist etwa 3x schneller...

Nacht,

kai

• Hallo Leute,
    ich habe tatsächlich ein neues Laptop vom Dell bekommen. XPS 1730. Ich bin sprachlos beeidruckt. Ich glaube es ist nur eine Grafikkarte (8700M GT) drin, ist aber natürlich schneller, als das alte System. So hat Dell mein Problem gelöst.

• Sag mal ist das Gen2 das M170? Mein Bruder hat n M170 und da ist nach Garantieablauf erstmals die Grafikkarte kaputt gegangen --> Speicherfehler. Haben dann eine neue 7800er (war zuvor auch schon verbaut) bei Dell gekauft --> ca. 300 Euro. Diese ist jetzt bereits zum 2ten Mal wieder getauscht worden. Mein Bruder meint auch das Spiele, die früher problemlos liefen nicht mehr laufen. Ich persönlich hoff ja, dass sie bald wieder hinüber ist und Dell n Angebot bzgl. eines neuen Laptops macht. Im Prinzip funktioniert das M170 ja, nur ist die Grafik auch nach Austasch irgendwie nicht voll funktionsfähig.

MfG
    Hyp

DELL XPS M1530 / T7700@2,4GHz /4 GB RAM
    250 GB (Samsung 250HMJI)
    1680x1050 (SEC3350)
    Vista Ultimate 32-bit

• Nein, soweit ich weiss, ist das M170 Nachfolger vom GEN 2. Bei mir ist die Grafikkarte am Ende schon bei normalem Betrieb kaputtgegangen. Ich glaube, dass nicht die GraKa schuld war. Bei mir hat DELL alles von selbst gemacht.
    MfG
    istvnko

• Ach, mit jedem Thread den ich hier über Austauschgeräte lese erfüllt sich mein Herz weiter mit Genugtuung und dem Gewissen, wenn nen XPS 1740 kommt (oder wie das nächste XPS heißt^^) werden bei mir plötzlich oft die GrKas durchbrennen und ich werd dann das neue bekommen :P

So ala XPS im Wintergarten stehen lassen und den ganzen Tag Benchsmarks durchlaufen lassen ala Vantage, ma schaun wann die GrKas den Geist aufgeben xD. Grade im Sommer^^. Vll. noch ne Decke drunter und das Chaos ist vorprogrammiert xD

Ne aber Mal ehrlich, jmd. ne Idee wie man schnell seine GrKa fetzen kann? :P

• Hallo #Wr4th,
    du bist scheinlbar sehr intelligent. Ich kann da nicht mithalten. Deshalb habe ich deine Frage an DELL weitergeleitet. Mal seh´n, was die damit anfangen können.
    Gruss
    istvnko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!