Ich kann keine neue Partion erstellen bzw. will Recovery löschen

• Moin,

ich möchte bei meinem XPS zu C und D noch E hinzufügen, um XP dort zu installieren. Ich habe mir jetz 10 GB freigeschaufelt und hab dann probiert über das Vista Tool die unbenutzten 10GB als E zu erstellen, aber da zeigt der mir immer den Fehler das nicht genügend Speicher vorhanden sei...

woran liegt das? ich hab weder im Forum noch bei Google etwas dazu gefunden, das mir geholfen hat.

Ich hab gelesen, das pro Festplatte nur 4 Partitionen möglich wären, weil dann hätte ich ja des Rätels Lösung, weil ja noch die Media Direct Partition und die eine 118MB große drauf sind.

Kann ich die Recovery Partition einfach formatieren oder braucht man davon etwas zum Neuinstallieren?

Thx!

• Du kannst die 118 MB Partition löschen, alles was auf der drauf ist befindet sich auf einer der mitgelieferten (bootfähigen) CD`s.

XPS M1530 Midnight Blue
    Intel Core 2 Duo T7250 2.00 GHz
    4 GB Arbeitsspeicher
    NVIDIA GeForce 8600M GT 256 MB
    SATA-Festplatte 250 GB 5.400 U/Min.
    WXGA Display, 1280 x 800

• Du kannst mehr als 4 Partitionen machen.
    Und zwar indem du in eine große Sekundäre Partition logische laufwerke einrichtest.

Mein Vorschlag, Schreib ein Image deines Os.
    Mach alles platt und Partitioniere/Formatiere wie gewünscht. (Am besten ohne die ganzen dell Part. Die kannst du alle löschen)
    Dann Image wieder auf die gewünschte partition.
    Fertig.

Neuinstallation und fehlertool von dell befindet sich alles auf CD.
    Die Partitionen sind nur platzverschwendung.

DELL XPS M1710 Version 6.0.6000 Vista Home Premium 32bit
    T7200 2.0 Ghz 3,35GB Ram Nvidia 7900gs 169.01 Forceware Unlocked Bios

• und was muss ich tun wenn ich auf meinem 1530 4 partitionen haben will?

1x XP
    1x Vista
    1x Media Direct
    1x Daten

hab die 250GB festplatte

wir groß müssen die Partitionen sein? und nach welcher Reihenfolge muss ich alles intallieren?

erst media direct, dann xp und dann vista?

muss ich vorher die festplatte formatieren oder geht das automatscih wenn ich media direct als erstes neu installiere? kann ich dann auch gleich die partitionen erstellen?

DELL XPS M 1530; T7500 2.20GHz; 3.0GB

• Hallo also media direkt brauchst schon alleine 1310mb aber ist für die 2.0 version also denk ich mal gute 2gb! Aber du installierst eh zuerst Media direkt! Was die OS genau brauchen kann ich dir leider nicht sagen! Und die OS zu installieren ist eigentlich egal

XPS M1530
    T9300 2,5Ghz, 4gb ram, 320gb (5400rpm), WXGA+,

Einmal editiert, zuletzt von boss1287 (6. Februar 2008 um 21:36)

• Da du keine Partitionen für Programme haben willst gehe ich davon aus, das diese mit auf die Systempartitionen sollen.

1. Für Xp Solltest du ca. 12 - 15 Gig Reservieren + Programme vielleicht 40 - 60Gig.

2. Für Vista solltest du mindestens 20 oder 25 Gig reservieren + Programme 40-60 Gig.

Die Programmplatz größe hängt aber stark von der nutzungsweise ab.
    Wenn du deine OS (XP+Vista) mit Vlite/Nlite erstellt hast kannst du die größen des OS Reservierten speichers vielleicht 3-5 Gig kleiner wählen.
    Der Rest steht für Daten zur verfügung und wird dementsprechend als Partition erstellt.
    Davon noch 2Gig für Media Direkt. Wenn gewünscht, kannst du noch platz für eine Backup Datei lassen. Oder diese halt auf DVD und den platz sparen.

Bei 250Gig würde ich bei dir wie folgt aufteilen.
    XP+ Programme 50Gig
    Vista + Programme 100 Gig
    Daten 80 Gig
    Backup 10 Gig
    Media Direkt 2 Gb
    Müllpartition 5Gig

Da ich aber Programme gerne vom OS Trenne und kein Media Direkt nutze bei MIR
    eher.

XP+Treiber 12Gig
    XP Programme 40 Gig

Vista 25 Gig
    Vista Progs 70 Gig

Daten 65 Gig
    Müllpartition 10 Gig
    Backups 25 Gig

Vorgehen:
    Daten Sichern.
    PC mit S0Kill oder ähnlich Löschen.
    Festplatte mit Programm oder dem in Windows enthaltenen Tool Partitionieren.
    Für mehr als 4 Partitionen empfehle ich klar ein Partitionierungsprogramm.
    Die sind auch für anfänger gut. z.b. Gparted oder noch besser Acronis

Du kannst nur 4 Primäre Partitionen einrichten. Der rest muss in Sekundären Partitionen mit logischen Laufwerken gesplittet werden.

Da du aber bei meiner vorgehensweise mehrere bräuchtest, musst du auch Sekundäre einrichten in welche du logische laufwerke legst. (Wird alles im Partitionierer abgefragt.)

Also bei meinem Beispiel sieht das dann so aus.
    1 Primär 12 Gb + Sekundär 40 gb mit 40 gb großem logischen laufwerk
    2 Primär 25 Gb + Sekundär 70 gb mit 70 gb großem logischen laufwerk
    3 Sekundärlaufwerk einrichten mit der Anzahl der gewünschten logischen Laufwerke füllen. Bei mir 65Gb + 10 Gb + 25Gb

EDIT:

Ich meine gelesen zu haben, dass es hilft die XP und Vista Partitionen voreinander zu verstecken.

Außerdem sind die größenangaben sehr variabel. Es ist ratsam sich selber gedanken zu machen was man will. Wieviele Programme brauchst du für Vista oder XP.
    Hast du viel Musik und Filme drauf ect. ect.
    Schreib dir auf wie du es brauchst und richte es mit einem Programm ein.

2 Mal editiert, zuletzt von XPS_Underdog (6. Februar 2008 um 22:40)

• ich glaub ich verwerf das mit zusätzlich XP, bevor ich als neuling noch irgendwas flasch mache.

Bis jetzt hab ich 4 Partitionenbei meinem 1530.

1. 118MB
    2. 2,5GB (MediaDirect)
    3. C 220,27GB (Daten)
    4. D 10GB (Betriebssystem)

geh ich recht von der annahme, dass in den 10GB nur das Betriebssystem und keine Programme sind?

Wenn ich nun nur Vista installieren will, sollte ich dann 3 Partitionen nehmen, denn die 118MB sind unwichtig?

Sollte ich die Programme mit auf die Partition für das Betriebssystem stecken oder langen hier die 10GB? Oder ist es Schwachsinn Programme und Daen zu mischen?

DELL XPS M 1530; T7500 2.20GHz; 3.0GB

• Naja ich weiß nicht so ganz???
    Normalerweise liegt das Betriebssystem auf C:
    Und wenn es Vista ist, sind 10 eh zu wenig.
    Was soll da überhaupt die Angabe bei c? Sind das jetzt 220 oder 27?

Ich glaube du solltest jemanden deines vertrauens hinzuziehen der dir das vor-ort zeigen kann. Du hast eifach zu viele fragen die mir zeigen, dass du (Sorry) überhaupt keine ahnung hast. Du wirst dir nicht alles merken können und weitere Fragen werden folgen. Was du brauchst ist ne komplette Anleitung OFFLINE.

Du findest auch sowas schon hier im Forum irgendwo.
    Schau dir mal den XPS Performance a-z thread an und die vielen anderen threads zu Partitionieren und installieren..
    Bei deiner menge an fragen kann nicht alles nochmal beantwortet werden.
    Benutze mal die Suchfunktion im Forum und Les dich ein.
    Du musst dir die Antworten entweder zusammensuchen
    oder besser jmd frage der aus deiner nähe ist .

Sorry

Einmal editiert, zuletzt von XPS_Underdog (7. Februar 2008 um 00:05)

• ich würde mich nun aber doch gerne einer frage von HayesMag anschließen.
    ist es von vorteil das betriebssystem und die programme (ms office usw.) auf getrennten patitionen zu haben? oder brauchen die programme eine direkte verbindung mit dem betriebssystem in form einer gemeinsamen partition?

• also ich würde sagen das man proggs und betreibssystem net auf ein eund derselben partition haben muss.

ich meine was würden sonst die ganzen portableprogramme(portable firefox etc.) nützen?

• Eigentlich ist das alles gar nicht so schwer bin bei mir folgendermaßen vorgegangen:

-erstmal die 9.99GB große Partition kopieren und auf C ablegen
    -mit dem Vista eigenen Tool zur Partitionierung die Recovery Partition löschen
    -mit Acronis Disc Director Suite C wie gewünscht verkleinern und neue Partition erstellen
    -anschleßend mit Vista die immernoch in der Ursprungsgöße vorhandene Recovery Partition wieder erstellen daten zurück Kopieren fertig
    -habe jetzt eine OS,Recovery,Sonstiges,FAT16 und eine Media Direct Partition also auch unter Vista ist es auf dem 1530 möglich 5 Partitionen zu betreiben

Funktioniert bei mir tadelos bei weiteren Fragen helfe ich gern

Einmal editiert, zuletzt von pier1 (22. März 2008 um 18:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!