Frage zur Dell Garantie und Aufrüsten

• Hallo liebe XPS Forumsgemeinde

Ich habe mir am 23.01. ein XPS M1530 bestellt. Leider ist diese noch nicht eingetroffen. Ich habe aber nun eine generelle Frage zur Dell Garantie. Ich habe das M1530 mit einer zusätzlichen 4 Jahre XPS Support geordert. Zudem wollte ich in der Schweiz die N-WLAN Karte online zusätzlich bestellen, was leider nur telefonisch ging. Jetzt gibt es ja die N-WLAN Karte standartmässig dazu, na super!

Generell würde mich nun interessieren, welche Komponenten ich beim XPS M1530 selber tauschen kann, ohne die Dell Garantie zu verlieren. Generell kommt für mich der Wechsel des Arbeitsspeichers, der Harddisk sowie der WLAN Karte in Frage. Kann ich diese Komponenten gefahrenlos selber wechseln ohne Garantieverlust?

XPS_Bundy

• arbeitsspeicher und festplatte sind kein problem haben i.d.r. eigene abdeckungen zum aufschrauben .. wlan sollte auch möglich sein .. bin mir aber im mom nicht sicher ob man dazu nicht das gehäuse öffnen muss ..

generell gilt aber die garantie nur auf die komponenten die bei der bestellung dabei waren .. also alte teile aufheben wäre nicht ungeschickt ..
    ob beim öffnen des gehäuses die garantie verfällt (also nicht nur die abdeckungen die extra für den user gemacht wurden wie HDD und RAM ..) wird von vielen seiten anderes behandelt ... im zweifel einfach direkt beim dell support nachfragen wie man upgrade xy durchführen kann ohne die garantie zu verlieren .. der aufwand an gewisse teile zu kommen ist nämlich von modell zu modell unterschiedlich ..

• Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass du (allerdings nur im Zweifel) Garantie auf die Ausgetauschten Teile verlierst. Allerdings nicht auf den Rest. Dazu gibts schon viele Infos hier im Forum verteilt, darum fällt meine Antwort jetzt so kurz aus.

Kurz: Wenn du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst, dann darfst du auch das Gehäuse öffnen. Wenn du die CPU tauschen kannst, dann darfst du das. Falls allerdings danach die ausgebaute CPU defekt ist, dann wäre dies wohl dein Verschulden.

Außerdem brauchst du bei einer Reklamation nicht unbedingt den mitgelieferten Speicher oder die mitgelieferte HDD. Es reicht wenn es ein gleichwertiges Teil ist. Hierbei kann man sehr gut mit Dell verhandeln, so dass es einige Fälle gab, bei denen z.B. gar keine HDD mit zurückgegeben werden musste.

Alles weitere findest du bestimmt hier im Forum.

• Besten Dank für eure schnelle Hilfe!

Der Austausch ist für mich kein Problem ;)
    Ich hatte mal bei Acer Schweiz nachgefragt und da soll es angeblich so sein, wenn man Komponenten selber tauscht, dann verliert man die Garantie!

Ich habe soeben mit einem Dell Techniker gesprochen. Dieser hat mir gesagt, dass ich Harddisk, RAM und WLAN Karte selber wechseln darf ohne dabei die Garantie zu verlieren. Natürlich habe ich von Dell, für meine selber verbauten Komponenten, keine Garantie, logisch! Er meinte dann noch, wenn aber eine selber verbaute Komponente einen Schaden verursacht (z.B. Motherboard) das dieser wiederum nicht gedeckt ist. Das wird ja dann wohl schwer zu beweisen sein für mich wie auch für Dell denke ich!

Ich bin nun am überlegen, ob ich vielleicht die Bestellung stornieren soll um gleich eine neue aufzugeben...

XPS_Bundy

• sooo... jetzt kommt ne doofe frage:

angenommen ich rüste meinen speicher nach und verkaufe den alten, muss ich im falle eines garantieanspruches meinen xps in den auslieferungszustand zurück setzen?

bsp.: mainboard ist defekt, techniker nimmt den laptop mit und dell sagt dann, bitte den speicher vom werk wieder einbauen, bevor wir reparieren...

--- XPS M1530 / T7500 / 4 OCZ GB-RAM / 8600M GT / 250GB-HDD @ 7200rpm / WXGA+ (1440 x 900) / 9-Zellen-Akku ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!