Vista und immer diese Meldung Speicher voll

• Hallo....

Ich bekomme immer diese Meldung von Vista:

Beenden sie Programme umd den verlust von [...]
    um den Arbeitsspeicher freizuräumen.
    Oder so ähnlich.

Habe Vista 32-bit
    2GB Ram drinnen.

Hier Taskmanager:
    [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/7410/speicherrl8.jpg]

Meine Vermutung, da die Auslagerungsdatei über 2GB geht, obwohl der Ram noch frei ist, ist, dass die 2 Grafikkarten Speicher vom RAM Abzwacken.

Kann das sein?
    Würdet Ihr dann von 32-bit auf 64-bit wechseln, wenn Ihr auf 4 GB Upgradet?

mfg nfs

• Was für ein Programm hast du hier laufen?

XPS M1530
    T9300 2,5 GHZ
    8600M GT
    4 GB OCZ RAM
    200 GB HDD
    Vista Ultimate 32bit

• Monitor: Dell E228WFP 22"
    • Maus: Logitech G5 & MX518
    • Tastatur: Logitech UltraX Premium
  • Deine Cache ist voll. Geh mal in den Performance Bereich. Da siest du, wie man Vista so einstellt, dass der sich wieder leert..

• Zitat

Original von nfs
    Hier Taskmanager:

das sieht nicht wirklich gesund aus. leg mal die auslagerungsdatei fest auf 4gb, einige ueberfluessige dienste kann man bei dir sicher auch noch ausschalten.

im anhang mal der screenshot bei mir und ich hab gerade kantaris laufen, das ein groesseres video abspielt, der task belegt ca 120mb ram, die es noch weniger waeren wenn ich garkein programm starte.

• Ich hab den Virtuellen Arbeitsspeicher auf 512 MB eingestellt.

Die Dienste hab ich so eingestellt wie es auf der einen Forumseite gelinkt war.

World of Warcraft is im Hintergrund gelaufen. ~800MB

• Zitat

Original von nfs
    Ich hab den Virtuellen Arbeitsspeicher auf 512 MB eingestellt.

512MB für die Auslagerungsdatei ist definitiv zu wenig! Stell mal einfach 3 oder 4 GB fest ein und Dein Problem wird wahrscheinlich weg sein.

Ich habe 4 GB RAM eingebaut (3,3 GB sind verfügbar) und auch da sehe ich, wenn ich Spiele lade, dass immer noch ordentlich ausgelagert wird.

M1710 | T7400 | 4 GB RAM | 200GB HD 7,2k | 7950GTX | XP | Vista

• Ich hab schon einige Dienste abgeschaltet, aber wenn ich zuviele abschalte bzw. die falschen, spinnt mein Windows rum.
    Ich komm auf ~45 Prozesse und 600 Threads nach 13 Std laufendem Windows.

XPS M1730 als Ersatz für i9400:
    Core 2 Duo T7500 (2x2,2Ghz)
    4GB OCZ Ram
    Single 8700M GT
    7200u/min 2x200GB HDD Raid0

• Dann post ich meinen Taskmanager auch mal.

Hat sonst noch irgendwer aero ausgeschaltet bei vista?

Nach dem Start hab ich meistens 29% auslastung bei dem screenshot ist firefox gelaufen im hintergrund

XPS M1530
    T9300 2,5 GHZ
    8600M GT
    4 GB OCZ RAM
    200 GB HDD
    Vista Ultimate 32bit

2 Mal editiert, zuletzt von chrisss21 (26. Januar 2008 um 14:35)

• Zitat

Original von Dell_XPS
    Optimiert kann so aussehen :D

ja ist klar ;) ich hab ja mal deine dienste liste gesehen bzw. schick mir doch bitte
    nochmal eine aktuelle zum vergleichen, wuerde mich sehr interessieren ..

optimieren find ich grundsaetzlich eine sehr gute sache. aber man muss auch
    immmer im auge behalten, inwieweit die funktionalitaet dadurch eingeschraenkt
    wird.

bei deiner dienste liste in den performance guides (die allerdings etwas aelter ist)
    habe ich ja gesehen, du hast keine antivir dienste, kein spybot, keine lan rechner
    mit denen du daten tauschen willst, keinen print server, kein bluetooth oder wlan
    am start und auch keine games mit punkbuster etc.

ghost und o&o defrag wollen auch das der dienst laeuft, oder schaltest du den
    immer erst vorm programm start ein?

an weiteren optimierungsvorschlaegen bin ich auch immer interessiert hehe

• bei o o defrag schlate ich den dienst auch immer ein wenn ich defragmentiere und jeden tag wirst du das wahrscheinlich auch nicht machen.

@dell_xps eine aktuelle liste würde mich auch interressieren

XPS M1530
    T9300 2,5 GHZ
    8600M GT
    4 GB OCZ RAM
    200 GB HDD
    Vista Ultimate 32bit

Einmal editiert, zuletzt von chrisss21 (26. Januar 2008 um 14:59)

• Zitat

Original von chrisss21
    jeden tag wirst du das wahrscheinlich auch nicht machen.

doch defrag und backup mit ghost lass ich einmal taeglich ausfuehren.
    gut, man kann es natuerlich per batch so machen das jeweils der dienst vorher
    gestartet und hinterher beendet wird.

muss ich mir mal anschauen, oder macht das schon jemand so und kann die scripts
    dazu posten?

• jeden tag defragmentieren? ist das nicht ein bisschen oft ich defragmentiere alle 2 wochen einmal.

wenn du aber wirklich jeden tag defragmentierst würde ich den dienst eingeschaltet lassen

XPS M1530
    T9300 2,5 GHZ
    8600M GT
    4 GB OCZ RAM
    200 GB HDD
    Vista Ultimate 32bit

• Info Vista hat automatisch Defragmentierung eingestellt, wenn man auf Laufwerk rechtsklickt kann mans da irgendwo ausstellen...

Bzgl. der RAM Asulastung.

Ich weiß warumbei ca 74% Vista meckert!

Die 8700M SLI hat nur 256MB Speicher und bekommt zusätzlich 768MB vom RAM Abgezwackt... daher fehlen die schonmal!

Selbst kann mans nicht wo umstellen.

• Zitat

Original von nfs
    Beenden sie Programme umd den verlust von [...]
    um den Arbeitsspeicher freizuräumen.
    Oder so ähnlich.

Habe Vista 32-bit
    2GB Ram drinnen.

Welche großen Programme hast Du denn geöffnet zu dem Zeitpunkt, dass diese Meldung kommt? Irgendetwas außergewöhnliches wie virtuelle Maschienen oder Photoshop mit Rawbildern?

Die Frage, die zu klären ist:

. benötigst Du soviel Ram? Das kann durchaus sein, dann hilft nur Hauptspeicher auf 4GB aufrüsten.

. Falls nein, dann liegt die Ursache woanders. Z.B. hat wohl der UPEK Fingerprint Sensor in manchen Verseionen ein Speicherloch und frisst immer mehr bis nichts mehr da ist. Das gilt es herauszufinden.

Zitat

Meine Vermutung, da die Auslagerungsdatei über 2GB geht, obwohl der Ram noch frei ist, ist, dass die 2 Grafikkarten Speicher vom RAM Abzwacken.

Nein, Grafikkarte hat in diesem Sinner überhaupt nichts damit zu tun.

Zitat

Würdet Ihr dann von 32-bit auf 64-bit wechseln, wenn Ihr auf 4 GB Upgradet?

Nein. Vista 32Bit mit 4GB Ram ist fein. Du kannst dann zwar "nur" ca. 3,5GB nutzen, aber das passt schon.

Wie gesagt: Erstmal klären ob Du ein Speicherloch hast (in einer Anwendung, Treiber etc.) oder den Speicher wirklich benötigst.

Damit Du kurzfristig diese Meldung nicht mehr bekommst, die Auslagerungsdatei vergrößern ca. 4GB. Aber das ist keine Dauerlösung.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Hi

Vieleicht bin ich einfach nicht anspruchsvoll, doch Tatsache ist, dass ich (M1730, Vista Ultimate 32bit , 4GB) mein Vista unter 91 Prozessen 1080 Threads und 1.2GB RAM läuft. Mein Aero hat noch nie geruckelt und die Games laufen alle den Umständen entsprechend flüssig.

Nun meine Frage: Ist ein stark optimiertes System essenziell, oder macht eine starke Optimierung die letzen 5% der Maximalleistung aus.

Wenn man hier einige Threads liest, könnte man meinen, dass Vista ohne optimierung nicht zu gebrauchen ist... Ich weiss einfach nicht ob ich die ganze Arbeit mit vLite etc. auf mich nehmen soll, wenn ich momentan mit meinem System recht zufrieden bin.

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Liebe Grüsse

Johnny

(Sorry für offtopic)

XPS M1730
    Rauchgrau
    Core2Duo T7700 2.4GHz
    NVIDIA GeForce Go 8700M GT SLI
    3262MB RAM
    Vista Ultimate 32Bit SP1

• Also ich ahbe mein Vista installiert und das ging immer sehr gut... Ich musste nie an der Auslagerungsdatei oder gar den Diensten rumspielen und hatte nie Probleme

XPS M 1710 - 4GB Ram (also3,3) - Vista 32bit - 250 GB Hdd - Geforce 7900GTX

Prozesse habe ich 75 am laufen und Dienste geschätzte 200!!!! und ich ahbe das problem nicht. Im Höchstfall - wenn Windows und Outllook und Kaspersky un so das ganze Standardzeugs läuft, habe ich ne Rambenutzung von1,00 GB!!!

Also irgend eine Anwendung macht bei dir Probleme. Normal ist das nicht!

Laptop: XPSM1710
    PDA:AximX51
    Beamer:  1201MP
    TFT:  E207WFP
    Netbook:  Mini9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!