WLAN zu langsam

• Hi Community,

voller stolz nahm ich gestern dem UPS Boten das große 10kg Paket aus dem Armen. Mein XPS ist DA! :baby:
    Aufjeden Fall klappt alles super bis her .
    Wollte gleich ma das WLAN ausprobieren das ich mir mit einbauen lassen hab. schön und gut nur es ging nicht! naja bis ich bemerkt hab das die Anttenne noch verpackt auf dem Boden lag. Also erstmal das ding an die carte andrehen und fande dann auch gleich mein Router. Verbingung stand und ich konnte surfen...
    Nur irgendwie langsam ... das merke ich noch deutlicher als ich meine ersten dateien downloadete .. ca 50-130kb/s mit DSL 6000 ...
    also dsl speed test gemacht - mit dem gleichen ergebniss
    die carte hört auf Broadcom 802.11g
    den neusten treiber müsste ich drauf haben laut vista...

könnte ihr mir mal weiter helfen? :rolleyes:

thx schonmal

so long

Rexor

EDIT: Problem gelöst! Fals bei euch das gleiche Problem besteht, einfach den Treiber hier installieren ! http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/wirel…iver_138gV2.zip

Viel Spass mit euerm XPS !

Einmal editiert, zuletzt von ReXoR (19. Januar 2008 um 17:28)

• mh habe eine wand dazwischen und halt mein schreibtisc mit wh und abstand ist vllt 5m ... DECT- Telefon nehm ich mal an is ein drahtloses aber ich denk nit das des stör da 2 andere pcs auch mit wlan connecten können^^

Einmal editiert, zuletzt von ReXoR (19. Januar 2008 um 11:14)

• Habe bei mir ein ähnliches Problem. Im Normalbetrieb werden mir 54Mbit angezeigt, wenn ich nun aber größere Datenmengen kopiere reduziert sich die Datenrate auf ca. die von ReXoR angegebenen Werte.Allerdings passiert dies nur wenn ich in unserem "eigenen" Netzwerk kopiere. Downloads von z.B. Spieledemos mit mehreren Gbyte macht die Karte ohne zu zicken. Mit der Karte in meinem Notebook (Intel Pro Wireless 3945ABG Network Controller) habe ich keinerlei Probleme. Neuesten Treiber habe ich bereits installiert.

MfG
    Cartoc

Edit: Karte ist die Asus WL-138G_V2

XPS 420 mit C2Q 6600, 3Gb RAM, GeForce 8800GTX, 2x500GB HDD Raid0, Hauppauge HVR-1200, Bluetooth und Wlan

Einmal editiert, zuletzt von Cartoc (19. Januar 2008 um 11:34)

• dann hast du aber eine andere karte oder?
    bei mir is halt noch nur beim downloaden so langsam sondern auch beim seitenaufbau...
    kann sich mal eben wer melden der die gleiche karte von dell drin hat damit ich weis das das nicht normal ist^^

• ein problem bei zu langsamer geschwindigkeit können energiesparfunktionen beiderseits ( Router/WLAN-Karte ) seien.

setz die wlan karte im xps doch mal auf normale sendeeinstellungen und keine reduzierte.
    findest du in der netzwerkverbindung irgendwo unter eigenschaften ( adapter konfigurieren )
    denn mit zu stark reduzierter leistung kann das surfen zur modemgeschwindigkeit werden bzw keine verbindung.

XPS M1730
    Rauchgrau | Intel® C2D X7900 | 4GB-Ram | 2x320GB 7.200rpm | Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN | Vista Ultimate 64 Bit

Einmal editiert, zuletzt von hErMeS (19. Januar 2008 um 11:55)

• vielen dank für den tipp nur finde ich keine option die irgenwas mit energiesparen beschreibt oder so.. kannst nochmal genauer versuchen zu beschreiben?
    sry hab vista nu den 2. tag^^

• Start -> Systemsteuerung -> System und Wartung -> System -> links auf Geräte Manager.

Dann auf Netzwerkkarten und die Wireless auswählen.
    Rechtsklick auf auf Eigenschaften.
    Dort gibt es die Option.

Wobei ich nicht glaube das es daran hängt.

• mh okay bin zwar da drin aber da finde ich kein option die das energiesparen oder sonstwas anzeigt -.-

aber wenn du meinst des is nit der grund was könnte den noch der fehler sein?

• welche optionen sind denn alle in dem menü zu finden?

XPS M1730
    Rauchgrau | Intel® C2D X7900 | 4GB-Ram | 2x320GB 7.200rpm | Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN | Vista Ultimate 64 Bit

• wer denn sonst oO

XPS M1730

• Karteikärtchen: Allgemein Erweitert Treiber Details

also bekommt man einfach nur infos kann aber nix einstellen...
    btw: war schon im BIOS nur hab da nichst gefunden

• hmm, hast du eine bestimmte wlan karte bei der bestellung ausgewählt? weil broadcom alleine bringt einen nicht weiter da man ohne die chip-bezeichnung keinen passenden treiber finden könnte, oder per test&try

ansonsten könnt ich dir diesen link hier geben: http://www.broadcom.com/support/ethern…loaddrivers.php

und unter erweitert müssten wenigstens 4 einstellmöglichkeiten einstellbar seien. ( das wäre adhoc kanal, adhoc modus, sendeleistung, energiesparmodus )

XPS M1730

• ich hab die Interne 802.11b/g Wireless-PCI-Karte [zuzgl. 20,00 € oder 1 €/monat1] ausgewählt

wie kann ich herrausfinden was für ein chipsatz ich habe?

wenn ich im gerätemanager auf Netzwerkadapter -> Broadcom 802.11g Netzwerkadapter und erweitert anklicke kommt das

edit: Weis wer wie man mcafee deinstalliert? vllt liegst daran.. firewall ka schaltet sich auch immerwieder an

Einmal editiert, zuletzt von ReXoR (19. Januar 2008 um 15:47)

• genau sowas hab ich schon vermutet.
    bei nem kumpel am noti ist auch nen broadcom wlan chip drinnen mit übrigends den selben einstellungen.
    da hab ich nen aktuellen wlan treiber draufgeknallt und siehe da, alle optionen waren vorhanden die auch wirklich da seien müssten.

aber bei dir müsste es ein bcm43xx seien. genaues modell kann ich leider nicht ableiten. vielleicht könnten hier auch mal andere helfen?
    was zeigt denn everest bzw nen anderes sys-info tool zu dieser karte an?

XPS M1730

• everest sagt es is eine Asus WL-138G 802.11b/g Wireless Network Adapter

ging die geschwindigkeit beim surfen deines freundes dann wieder hoch? xD
    wär echt super wenn wir das gebacken bekommen :P

• http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/wirel…iver_138gV2.zip
    für die wl-138g V2 pci karte

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/wirel…river_vista.zip
    ASUS WL-138g WLAN USB2.0 adapter Card driver for Vista 32bit/64bit version 1.0.0.51

beides für vista 32bit
    aber ob der zweite link der richtige treiber ist bezweifle ich etwas

der erste sollte der richtige seien weil für die non-v2 gibts keinen pci karten treiber

XPS M1730

Einmal editiert, zuletzt von hErMeS (19. Januar 2008 um 16:28)

• VIEL DANK!!! SUPER ES FUNKTIONIERT !

also der erste link is perfekt ! zip ordner öfnen und für die 32bit vista version den x84 ordner öffnen , für 64bit den x64 ordner öffnen!

• also funktioniert jetzt alles wie es soll? also speed io?

XPS M1730

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!