So, habe mein neues 1730 also zum ersten Mal hochgefahren und gleich ein paar negative wie positive Überraschungen erlebt (nix Schlimmes), die mich doch ein wenig irritieren. Vorweg: Das Gerät habe ich bei IT-Premier bestellt.
Negativ:
A) Gleich beim ersten Boot-Vorgang ist der Vista Ladebalken nur kurz zu sehen, bevor das System sich mit einem kurz aufflackernden Bluescreen verabschiedet und neu startet. Die Neustarts sind allerdings ebenso erfolglos; wir haben eine schöne Endlosschleife.
Die Boot-Probleme mit oder ohne Netzstromversorgung noch im Gedächtnis, fahre ich den Rechner erneut akkubetrieben hoch – das gleiche Bild.
Nicht lange überlegt und zur XP-Installations-CD gegriffen, und siehe da: Das Installationsprogramm meldet, dass es keine Festplatten fände.
Ich also ins BIOS und die "SATA Operation" Einstellung von AHCI auf ATA umgestellt und nun funktioniert auch der Bootvorgang.
B) Nachdem Vista nun zum ersten Mal ordentlich startet, werde ich nach Video- und Audio-Treibern gefragt. Vista präsentiert sich auch in unschöner 640er oder 800er Auflösung. Ich dachte, die Rechner werden fertig konfiguriert ausgeliefert???
Positiv:
Windows Vista meldet sich als Ultimate Version, obwohl ich nur eine Home Premium Version bestellt habe. "Das ist aber nett von IT-Premier", denke ich mir und gucke auf die mitgelieferte CD, doch die ist nur das, was ich bestellt habe. Keine Ahnung, wie die Ultimate Version auf meinen Rechner gelangt ist, aber ich werde mir jetzt natürlich gleich den angezeigten Ultimate-Schlüssel notieren, ist ja klar. =)
Mal sehen, ob der Schlüssel mit dem übereinstimmt, der auf der Unterseite des Rechners klebt...
Fazit:
Das Setup des Rechners macht bisher überhaupt keine gute Figur – mein Eindruck ist, dass hier einige Dinge nicht zusammenpassen. Aber da ich das eine beheben konnte (AHCI vs. ATA) und das andere nach der fälligen Neuinstallation sowieso getan werden muss, nehme ich Ultimate gerne mit.
Mal sehen, was mich noch so erwartet. ![]()
Grüße,
Mellou