Erste Überraschungen: Windows Home Premium bestellt – Ultimate installiert

• So, habe mein neues 1730 also zum ersten Mal hochgefahren und gleich ein paar negative wie positive Überraschungen erlebt (nix Schlimmes), die mich doch ein wenig irritieren. Vorweg: Das Gerät habe ich bei IT-Premier bestellt.

Negativ:

A) Gleich beim ersten Boot-Vorgang ist der Vista Ladebalken nur kurz zu sehen, bevor das System sich mit einem kurz aufflackernden Bluescreen verabschiedet und neu startet. Die Neustarts sind allerdings ebenso erfolglos; wir haben eine schöne Endlosschleife.
    Die Boot-Probleme mit oder ohne Netzstromversorgung noch im Gedächtnis, fahre ich den Rechner erneut akkubetrieben hoch – das gleiche Bild.
    Nicht lange überlegt und zur XP-Installations-CD gegriffen, und siehe da: Das Installationsprogramm meldet, dass es keine Festplatten fände.
    Ich also ins BIOS und die "SATA Operation" Einstellung von AHCI auf ATA umgestellt und nun funktioniert auch der Bootvorgang.

B) Nachdem Vista nun zum ersten Mal ordentlich startet, werde ich nach Video- und Audio-Treibern gefragt. Vista präsentiert sich auch in unschöner 640er oder 800er Auflösung. Ich dachte, die Rechner werden fertig konfiguriert ausgeliefert???

Positiv:
    Windows Vista meldet sich als Ultimate Version, obwohl ich nur eine Home Premium Version bestellt habe. "Das ist aber nett von IT-Premier", denke ich mir und gucke auf die mitgelieferte CD, doch die ist nur das, was ich bestellt habe. Keine Ahnung, wie die Ultimate Version auf meinen Rechner gelangt ist, aber ich werde mir jetzt natürlich gleich den angezeigten Ultimate-Schlüssel notieren, ist ja klar. =)
    Mal sehen, ob der Schlüssel mit dem übereinstimmt, der auf der Unterseite des Rechners klebt...

Fazit:
    Das Setup des Rechners macht bisher überhaupt keine gute Figur – mein Eindruck ist, dass hier einige Dinge nicht zusammenpassen. Aber da ich das eine beheben konnte (AHCI vs. ATA) und das andere nach der fälligen Neuinstallation sowieso getan werden muss, nehme ich Ultimate gerne mit.

Mal sehen, was mich noch so erwartet. :D

Grüße,
    Mellou

DELL XPS M1730
    Smoke Grey · WUXGA · TT7700 · 4GB 800MHz · 8700m SLI 512MB · 200GB 7200RPM · PhysX · Vista Home Premium 32Bit

• Dass du von AHCI auf ATA umstellen musstest heißt, dass bei der Windowsinstallation Standard-ATA Treiber genutzt wurden.

Zu beheben geht das folgendermaßen:

In Windows den ATA-Treiber auf den AHCI-Treiber aktualisieren (also vom Hersteller)

Dann beim Neustart direkt ins Bios und dort auf AHCI umstellen, denn genauso wie Windows mit AHCI und "Standard-ATA" Treiber nicht startet, ist es umgekehrt genauso.

Notebook:M1330

Display: LED-Display
    CPU: T7300
    RAM: 2048MB
    HDD: 160GB 7200rpm

• Super, danke für den Tip.

Aber ich bin doch verwundert, wieso im Auslieferungszustand das eine nicht zum anderen passt...

DELL XPS M1730
    Smoke Grey · WUXGA · TT7700 · 4GB 800MHz · 8700m SLI 512MB · 200GB 7200RPM · PhysX · Vista Home Premium 32Bit

• hallo

habe mein xps1730 auch via it-premier bestellt und geliefert bekommen.
    ich musste schmunzeln, als ich deinen beitrag gesehen habe...

ich hatte die genau gleichen probleme und konnte mein neues gerät wie du beschrieben hast, auch nicht starten.

geholfen hatten mir weder die ratschläge von it-premier noch der dell support
    (beide gaben falsche tips), einzig hier im forum wurde ich fündig und habe mein
    system via usb treiber (ahci) neu installiert.

seither habe ich keine probleme mehr und ein stabiles system.

eizig im mediaplayer habe ich beim vollbildmodus nach der 3. wiederholung regelmässig ein freezes...

mac07

XPS1730 Saphirblau
    Vista Home Premium 32 Bit
    Core 2 Extreme X9000, getaktet auf 3.0 Ghz
    4096 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
    SLI 8800M GTX, 1024 MB
    Raid-0, 2x200 GB (7200 U/min)
    Extern USB X-Fi Soundcard, 5.1 Soundsystem
    Extern TFT: 24" HP w2408

• Hm, noch eine unschöne Überraschung: Habe zufällig ein dunkles Wallpaper ausgewählt und nun festgestellt, dass mein Display gut und gerne 20 Pixelfehler am oberen Rand links mittig hat.

Das ist für mich mangelhaft. Wie seht Ihr das, kann man so etwas beanstanden?

Viele Grüße,
    Mellou

DELL XPS M1730

• 20!!!! 8o 8o 8o
    Wenn die sich weigern DAS auszutauschen, dann dürfte das System nicht XPS sondern LPS( Low Performence System) heißen!!!
    Sofort Dell support anrufen! und auf einen Austausch bestehen!

mein Baby:
    :baby:
    M1730 Grau
    X9000
    9800m gtx sli
    4gb ocz 800mhz @ 667mhz
    400gb RAID0
    home premium 32bit & ultimate 64 bit

• Ja, 21 sogar. 9 in grün und 12 in blau... :(

DELL XPS M1730

• man man man,,,, das ist echt nicht normal! (normal= max: 4!!)
    Ruf einfach mal beim Support Center an und sag denen das du um die 20 Pixelfehler hast.. die werden dir dan einen Techniker mit dem neuen Display am nächsten Arbeitstag nach Hause schicken :)
    ne halbe Stunde später hast du einen Fehlerfreien Display!

PS. den neuen lcd mit dem Technicker nach weiteren Fehlern überprüfen, damit du nicht 2 mal anrufen must!

Viel Glück!

mein Baby:
    :baby:
    M1730 Grau
    X9000
    9800m gtx sli
    4gb ocz 800mhz @ 667mhz
    400gb RAID0
    home premium 32bit & ultimate 64 bit

• Danke, Leute. Fühle mich schon besser... :)
    Hatte echt keine Ahnung, was so ein Richtwert für Pixelfehler ist.

DELL XPS M1730

• muss er nicht

-ihr habt 14 tage Rückgaberecht, somit einfach bei DELL anrufen und sagen das ihr es dann zurück schickt ;)

und wums kommt folgende Antwort: "Ja klar tauschen wir das Display um gar keine Frage".

So viel zum Thema Pixel-Fehler bei DELL.

PS: wurde aber alle Jahre wieder hier im Forum diskutiert. (XPS Gen 2, M170, M1710 usw..)

---------------------------------------------------------
    Since 23.05.2005 ;)
    ---------------------------------------------------------

• So, um das hier auch noch abzuschließen:

Die Anzahl der Pixelfehler hat sich über die Tage wundersamerweise reduziert. Von den neun grünen Fehlern blieben am Ende zwei übrig, auch einer der 12 blauen war verschwunden. Auch wenn ich mir das nicht erklären kann und vielleicht hätte warten können, bis alle verschwinden, habe ich mir das Display austauschen lassen.

Bei IT-Premier ging das allerdings nur auf die Einschicken-Austauschen-Zurückschicken-Tour, was mich natürlich auch nicht gerade begeistert hat (Montag abgeschickt, Freitag zurückerhalten). Nun ja, das neue Display gleichen Typs (Samsung SEC5443) ist nun wenigstens einwandfrei was Pixelfehler angeht. Die Helligkeitsverteilung und Farbdarstellung des zweiten Displays ist leider dem Vorgänger treu geblieben – ich hatte hier auf bessere Werte (oder auf den Einbau des LG Displays) gehofft. :(

Em Ende bin ich aber froh, mein M1730 nach den paar Tagen wieder auf meinem Schreibtisch zu haben... :rolleyes:

Cheers,
    Mellou

PS: Laut IT-Premier liegt der DIN-Wert für akzeptable Anzahl von Pixelfehlern bei 13 oder 14, wenn ich mich recht entsinne. Also ein relativ hoher Wert. Aber mit der Alternative, vom Kauf zurückzutreten, hat man mit sicherheit immer ein gutes Argument in den ersten 14 Tagen nach Erhalt der Ware.

DELL XPS M1730

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!