Prozessor Upgrade?

• Hallo XPSler!

Weiss einer von euch, ob es generell möglich wäre einen Dell XPS Gen2 (Pentium M 2.16gHz) mit einem neueren Prozessor auszustatten?

Wenn ich mich nicht irre handelt es sich um einen Sockel 478, oder?

Welche Prozessoren erkennt das Bios? Oder gibt's evtl neuere Bios files?

Könnte man einen Core Duo oder sogar Core2 Duo einbauen?

Vielen Dank schonmal!

Klendathu

• Nein du kannst den Rrozessor nicht upgraden.
    Höchstens vielleicht auf einen M780 aber das lohnt sich nicht.

XPS M1730

T7500 @ 2,2 Ghz
    Dual 8700 GT
    4GB DDR2
    500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

3Dmark06 9038

• Wieso übertaktest du nichtauf 133FSB? Das war derzeit für's 170er kein Problem. Mit'nem 2,16er hätte man so schnell 2,8GHz für lau...

..ich such grad mal nen Link dazu...

Gruß, Kai

-> Hier hab ich's gefunden. Aber man so schön sagt - alles auf eigene Gefahr! Viel Glück...

2 Mal editiert, zuletzt von Kai Tee (16. Januar 2008 um 21:21)

• das kannt ich noch gar nicht...

hab eine M780 CPU.

hat das schonmal jemand mit ner M780 gemacht?

• Ne geht auch gar nicht mit deinem P-M 780 - der Trick besteht darin Pentium-Ms mit einem normalen 100Mhz FSB bei 133Mhz FSB zu betreiben. Das geht mit einem Pentium-M 725 und 735 noch ganz gut (eigene Erfahrungen!) - ab einem 745er ist es dann Glücksache da die einfach mehr Spannung als die 1,34V (die die Pentium-M Reihe maximal hat) bräuchten um stabil zu laufen - da kann man zwar noch einen Volt-Mod an die Pins durchführen, davon rate ich aber ab.

Brauchst mehr Leistung? Wie sieht mit einem Grafikkarten-Update aus? Hab bei der eBucht gerade eine 7800 GTX Go für dein Notebook im Angebot ;)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MESE:IT&ih=005

Die Auktion läuft noch bis heute 17:00 Uhr - hab bereits einen guten Preisvorschlag erhalten und der Bieter bittet um baldige Annahme seines Gebotes. Mit 299,- Euro :D als Preisvorschlag wärst dabei - ist wohl die einzige Möglichkeit dein Gen2 noch aufzupeppen...

Hoffe mein Link verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln des Forums - ansonsten bitte sofort entfernen.

mfg Amras

• danke für die Antwort...

nen GraKa Upgrate brauch ich nicht... ich hab schon ne 780GTX drin...

gibts noch irgent ne andere möglichkeit um ein M170 aufzustocken?

• @ dachte auch eher, dass Klendathu interessiert sein könnte (übrigens klasser Nickname - ich liebe Starship-Troopers ;))

Naja bei 2GB Ram ist Feierabend (mehr kann der Chipsatz nicht verwalten), ebenso mit normalen CPUs bei 2,26Ghz - mit dem Pin-Mod betreiben einige Ami's einen Pentium-M 745 bei 2,4Ghz stabil (ohne Volt-Mod), da musst aber verdammtes Glück haben. Bei mir wollte einmal ein 735 nicht bei 2,26Ghz - also ist nicht so sicher.
    Festplattentechnisch ist bei 250GB Schluss - Western Digital bietet da eine an. Soweit ich weiß ist da aber einiges langsamer als die HM160HC von Samsung mit 160GB. Die schlägt selbst die 7K100 bei den Transferraten und ist momentan spottbillig (ca. 60,- Euro).
    Hier ein Link zu einem User-Review:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=429627

Die hab ich hier schon rumliegen ;)

Achja und falls du ne 2. Festplatte in dein Notebook einbauen willst gibts noch das hier:
    HDD-Einbaurahmen für 2. Festplatte in den CD/DVD-Laufwerksschacht von Notebooks/Laptops

Aber jetzt ist es bald wirklich zuviel Werbung in eigener Sache...

mfg Amras

• Dein M170 kannst du in diesem Fall nicht mehr upgraden. Da das M170 IDE hat und noch kein SATA ist bei der Festplatte auch bei 160Gb schluss.

EDIT: hab gerade gesehen WD hat tatsächlich eine mit 250Gb

XPS M1730

T7500 @ 2,2 Ghz
    Dual 8700 GT
    4GB DDR2
    500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

3Dmark06 9038

Einmal editiert, zuletzt von Ikuza_Sui (17. Januar 2008 um 09:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!