Vista EULA ablehnen und zurückschicken. Wie?

• Hallo,

ich werden hoffentlich in den nächsten tagen mein M1530 bekommen.

Ich habe vor Vista HomePremium was dabei ist sowie Works 8.0 zurück zu schicken, meine frage nun geht das ? und wenn ja wie soll ich das genau anstellen ?

Hab auf manchen Seiten schon gelesen das einige das gemacht haben und 70-80 Euro dafür bekommen habn.

Wäre cool wenn mir da jemand Infos zu geben könnte.

gruß
    B4K

• Da das installierte Vista bereits aktiviert ist, glaube ich nicht, dass das geht. Zumal auf der Unterseite des NBs der Windows-Key aufgeklebt ist und man diesen nicht entfernen kann, ohne den Key zu zerstören.

Aber vielleicht belehrt mich ja jemand eines besseren :)

Notebook:M1330

Display: LED-Display
    CPU: T7300
    RAM: 2048MB
    HDD: 160GB 7200rpm

• da es ja an den erwerb eines dell-computers gebunden ist müsste man das mal anfragen..
    wenn ich mich aber nicht irre gibt es bei mircosoft nen programm für einen downgrade auf xp .. (auf die schnelle nicht findet)

glaub musst du nur den reg-key dort einschicken und dann bekommst ne XP-version zugeschickt ..

in wieweit das aber bei der dell-version funktioniert keine ahnung .. hat das m1530 eig offiziellen dell support was XP angeht ?!

Einmal editiert, zuletzt von Rei`TaraShui (15. Januar 2008 um 12:33)

• Als ich mein 1330 bestellt habe, hat mein Ansprechpartner bei Dell gesagt, dass ich Vista downgraden könnte, das wäre kein Problem

Das 1330 wird auch nur mit Vista ausgeliefert

Notebook:M1330

Display: LED-Display
    CPU: T7300
    RAM: 2048MB
    HDD: 160GB 7200rpm

• naja es geht ja nicht darum ob es XP Support hat oder nicht.

Es heisst ja nicht das ich automatisch XP nutzen will, ich werden zwar vorraussichtlich XP und Ubuntu nutzen, aber das hat nix damit zu tun ob es Support dafür gibt oder nicht. Es geht darum das jemand kein Vista und kein Works nutzen möchte, was man anstelle davon benutzt bleibt einem völlig öffen würde ich sagen.

Ich hoffe das mein Paket so schnell wie möglich kommt, werde es dann mal mit einer mail an Dell versuchen.

• Also, ich habe auch das Vista zurückgeben wollen, nach Anfrage bei mSupport kam folgende eMail:

Resultat: Gutschrift von 60€ und dennoch alle Software Lizenzen behalten. Also viel Glück bei euren Versuchen!

M1330 Black with LED Display
    T7500
    3GB RAM
    200GB @ 7200rpm
    Fingerprint, Bluetooth
    WiFi N

• Ich habe es vorgestern probiert, mir wurde gesagt, dass eine Rücknahme nur mit dem ganzen System erfolgen kann.
    Eine Gutschrift ist auch nicht möglich, da dies bislang lediglich aus Kulanzgründen geschah, aber in letzter Zeit exzessiv ausgenutzt wurde, und die Leute ihr Vista trotzdem genutzt haben - quasi einfach mal 40-60€ Zusatz"rabatt" abgesahnt haben.

// XPS L502x / Core i7-2630 / 4096MB DDR3 1033 / 1GB GF GT525M / 750GB HDD / 1920x1080 B+RGLED / Backlit Keyboard / 9-Zellen-Akku //
    bestellt am 24.05.2011 - erhalten am 03.06 / keine Probleme, glücklich!

• Zitat

Original von B4K
    Dann sollen sie den key einfach einschicken lassen oder so!
    Das ist ja wohl kein Argument um Vista nicht zurück zu nehmen!

Doch ist ein Argument! Dazu muss man allerdings verstehen wie die Vista Registrierung funktioniert.

Auf jedem Dell Laptop, der mit Vista verkauft wird, ist im BIOS eine ACPI SLIC Tabelle. Du kannst auf jedem dieser Laptops ein Vista installieren mit der sogenannten SLP 2.0 (System Locked Preinstallation) Methode.

Gibst Du nun Dein Vista nun zurück, müsste man das BIOS modifizieren, damit Du nicht in den "kostenlosen" von Dell bezahlten Vista Support kommst. Diese BIOS Modfikation müsste erfolgen in dem Moment wo Du die EULA ablehnst. Das ist aber derzeit nicht implementiert.

Ein weiteres Problem betrifft den Vista Sticker auf dem Boden. Du kannst damit auch Vista installieren, musst dann allerdings telefonisch aktivieren. Die MS Mitarbeiter bekommen aber noch keinen Hinweis (zumindest ist das mein derzeitiger Kenntnisstand), darüber ob Du überhaupt rechtmäßiger Eigentümer der Lizenz bist.

Es gibt doch die Ubuntu Edition! Bestellt die doch, wenn ihr kein Vista wollt!

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Das ist ja schön und gut, aber das ist nicht mein Problem!
    Sowas hätte man auch vorher planen können und dann kann man auch entsprechend reagieren und dem Kunden das bieten was ihm zusteht.

Ups, wir haben das nicht implementiert, deswegen können sie dies und das nicht machen, was ihnen eigetlich zusteht^^
    Sehr schönes Argument!

Und Ubuntu gibts beim M1530 nicht!

Sobald ich Zeit hab, werd ich ma schauen, obs ne möglichkeit gibt gerichtlich was zu machen und ob meine Rechtsschutz das auch mitmacht.

Urteile aus Frankreich zum Beispiel sollten ja bekannt sein zu so Fällen!
    Das könnte also auch in Deutschland klappen.

Einmal editiert, zuletzt von B4K (7. März 2008 um 11:01)

• Zitat

Original von B4K
    Das ist ja schön und gut, aber das ist nicht mein Problem!
    Sowas hätte man auch vorher planen können und dann kann man auch entsprechend reagieren und dem Kunden das bieten was ihm zusteht.

Das ist die große Frage ob's Dir zusteht!

Dell bietet es zusammen mit Vista an. Vor dem Kauf kennst Du den Gesamtpreis und kannst überlegen ob Du's willst. Die EULA kannst ablehnen - das ist Dein gutes Recht. Aber für's Ablehnen Geld zu bekommen, ist viel schwieriger durchzusetzen.

Es gibt noch einen anderen Aspekt:
    Die Software Hersteller bezahlen Geld dafür auf einer Installation mit dabei zu sein. z.B. die Security Software Hersteller. Hier die Software Liste, die bei Dell installiert ist
    http://support.euro.dell.com/support/topics…en&toggle=false

Dell hat nicht soooo viel Soft installiert. Aber z.B. Aldi installiert viel. Jetz kann's zum paradoxen Fall kommen, dass Dich Ubuntu mehr kostet als Windows. Wenn eben die Einnahmen der Drittherstellersoft höher sind als die Lizenzkosten an Microsoft, den DVD Soft Hersteller und Nero o.ä.

Zitat

Sobald ich Zeit hab, werd ich ma schauen, obs ne möglichkeit gibt gerichtlich was zu machen und ob meine Rechtsschutz das auch mitmacht.

Vergiss es! Soetwas musst anders einstiehlen: Verbraucherschutz informieren und überzeugen, dass sie einen Präzedenzfall draus machen. Die zahlen dann.

Deine Rechtsschutz ist eine verdammt wertvolle Investition. Wenn Du die für so'n EUR 40,- DÖDEL verbrätst (die kündigen Dir wenn Du verlierst), dann hast ganz schön Bockmist gebaut. Eine Rechtsschutz brauchst für Dinge wie Auto, Familie, Job, Haus/Miete usw. Alles was teuer ist. Aber nicht für Deinen Vista Schnickschnack und auch nicht für Streitigkeiten mit Nachbarn!

XPS M1330 red nseries

• Übern verbraucherschutz ist natürlich besser, gute Idee!

Ob ein anderes Betriebssystem evtl. teurer ist oder nicht ist doch egal, es geht nur um Vista.

Natürlich hab ich keine Lust die Rechtsschutz zu benutzen, selbst wenn dann nur wenn ich 100% davon überzeugt bin das es klappt. Aber auch dann überlege ich es mit zweimal.

Falls möglich, wäre sowas über die Bild zu lösen auch ne möglichkeit^^

• Zitat

Original von B4K
    Ob ein anderes Betriebssystem evtl. teurer ist oder nicht ist doch egal, es geht nur um Vista.

Der ganze Thread geht doch darum Geld zurück zubekommen oder etwa nicht?

Anscheinend hab' ich das oben nicht plastisch genug ausgedrückt. Vielleicht mal mit anderen Worten:

Du: "Hallo Dell, hier Eure abgelehnte EULA zurück."

Dell: "Gerne nehmen wir die EULA zurück, allerdings bitten wir Sie zusätzlich EUR 50,- zu bezahlen die wir insgesamt an die Hersteller der Sicherheitssoftware zurückzahlen müssen für alle Installationen auf denen die Herstellersoftware NICHT installiert ist."

Letzteres tritt natürlich nicht ein. Aber ich wollte man auf die betriebswirtschaftliche Seite hinweisen.

XPS M1330 red nseries

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!