Displaykratzer - Austausch?

• Hallo allerseits,

ich nenne seit letzten Freitag das XPS M1530 mein Eigen (T7700, 3GB, 8600 GT, 250 GB HDD (5400 rpm), 1280x800).
    An sich bin ich sehr zufrieden.

Zwei Ausnahmen: Die CPU fiept ganz leicht. Für jemanden mit Diskoschäden vermutlich nicht wahrnehmbar, aber als jemand mit Normalgehör duchaus zu hören, wenn auch nicht schlimm. Mal schauen, ob sich dort in nächster Zeit noch etwas tut. Wer vielleicht eine Idee hat, einfach melden. Danke!

Viel schwerwiegender aber ist die zweite Ausnahme, der Grund dieses Fadens. Mein Display hat einen feinen vertikalen, ziemlich langen Kratzer. Ich habe bereis am Sonntag den technischen Support angeschrieben, bislang leider noch keine Antwort erhalten.
    Darum zwei Fragen:
    - Ist ein Austausch vor Ort gehäuseschonend möglich? Denn ich habe auch keine Lust, dass das Notebook dabei anderweitig beschädigt wird. Und ein Einschicken wäre problematisch, da ich vor Bemerken des Kratzers bereits das System nach meinen Wünschen eingerichtet, vor allem viele persönliche Dateien darauf kopiert habe. Hat jemand Erfahrungen mit dem Displaytausch?
    - An wen soll ich mich am besten wenden, um an einen kompetenten Dell-Mitarbeiter zu gelangen?

Vielen Dank im Voraus!

Dell Inspiron 15 (7537) - i7-4500U - Nvidia GT 750M - Full HD - Samsung 850 Evo 500 GB SSD
    16 GB RAM - Windows 8.1
    :love:

• Melde dich umgehend beim Telefonsupport. Via Email habe ich auch immer sehr lange warten müssen.

Ein Austausch wird Vorort möglich sein. Zumindest hast du ein Recht darauf. Entweder wirst du ein neues Gerät bekommen oder der Monitor wird getauscht.
    In beiden Fällen könntest du ja deine Daten behalten.

• Du hast bisher eigentlich alles richtig gemacht. Kann shcon sein, dass der Support mal nen Tag länger braucht, aber falls sich heute aber niemand meldet einfach noch mal ne Mail schreiben oder anrufen.

Da der Fehler bereits bei der Auslieferung vorhanden war, würde ich darauf bestehen, dass das Display vor Ort ausgetauscht wird! Wenn du Next-Businessday Support mit eingekauft hast, sowieso! Selbst wenn das Notebook eingeschickt wird (was ziemlich unwahrscheinlich ist), kannst du die HDD in der Zwischenzeit behalten!

- Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
    mhpro.cc

Einmal editiert, zuletzt von ICeY (8. Januar 2008 um 15:03)

• Danke für die bisherigen Antworten. Hab auch gestern nochmals geschrieben. Anrufen würde ich am Donnerstag, da ich dort abschätzen kann, wann ich Zeit habe (bin am Samstag Blitzeisopfer geworden ;-)).
    Was mir etwas Sorgen bereitet, ist die Kompetenz der Techniker. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie schonend der Austausch möglich ist. Gerade auch, weil ja das 1530 dieselbe raffinierte Schließtechnik wie das 1330 hat, und Displaykratzer durch anderweitige Kratzer zu tauschen, ist auch nicht doll.

Dell Inspiron 15 (7537) - i7-4500U - Nvidia GT 750M - Full HD - Samsung 850 Evo 500 GB SSD
    16 GB RAM - Windows 8.1

• Wenn der Techiker doch etwas beschädigt, wird das Dell gemeldet und du bekommst das Teil auch wieder ausgetauscht! Aber der größte Teil der Techniker sollte schon wissen, was er macht. Die bekommen ja auch Schulungen, etc! ;)

- Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
    mhpro.cc

• Zum Thema Techniker und KnowHow...
    Bei mir inna Firma sind einige Dell Geräte und die Dell Freaks sind wirklich Spitze. Immer freundlich, sehr kompetent und haben immer ne passende und leider korrekte Antwort auf die Fragen / Fehler. Also die Jungs verstehen das, was se machen... zumindest im Raum Oberschwaben kenn ich nun persönlich fast jeden sehr gut :)

Dell Vostro 1500
    C2D T8300 :baby: - 2GB - 250GB - 8600GT - 15,4" (1440x900) - N-WLAN - 6Cell Akku

• Okay, danke. Dann bin ich schon etwas beruhigter. Bleibt zu hoffen, dass die Kompetenz der Berliner Kollegen ähnlich hoch ist wie jener in Oberschwaben. ;)

16 GB RAM - Windows 8.1

• Das denk ich schon, schließlich werden alle gleich ausgebildet = Frankfurt!
    Der eine dürft halt netter und freundlicher sein wie der andere, aber alle sind kompetent :D

Dell Vostro 1500
    C2D T8300 :baby: - 2GB - 250GB - 8600GT - 15,4" (1440x900) - N-WLAN - 6Cell Akku

• Leider nur fast alle. Gibt halt immer Ausnahmen! Hab hier shcon mal von grusligen Geschichten gelesen! :rolleyes:
    Den einzige "Fehler", der mir bei meinem Techniker auffällt, ist, dass er kein Statik-Armband benutzt, aber das stört mich nicht. Ich arbeite auch meist ohne.

mhpro.cc

• Also ich habe mittlerweile Antwort erhalten - in nicht ganz sauberem Deutsch. Darin steht, dass man eine Entschädigung oder ein Austauschgerät anbieten könnte, was mir beides nicht gefällt. Ich möchte ein fehlerfreies Notebook, keine Entschädigung. Und ein Austauschgerät wäre jetzt auch nicht doll, immerhin habe ich bereits alles installiert und müsste spurenfrei löschen, was ja nicht ganz einfach ist.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp, welche Nummer man dort am besten anrufen sollte, um kompetent beraten zu werden? Danke!

16 GB RAM - Windows 8.1

• deine festplatte wird nicht nach daten untersucht.... schäuble sitzt noch nicht bei dell.
    die festplatten werden eingeschickt und im labor auseinander gebaut und wieder neu zusammengesetzt, alle daten sollten verloren gehen. normal steht dir vos zu, sprich ein techniker kommt vorbei und tauscht dein gerät aus. schlag doch einfach eine entschädigung in höhe von 500€ vor ;) , dann kommt sicher ein techniker, oder lass dir im austauschgerät allen schnickschnack geben...

• Zitat

Original von SAdu
    deine festplatte wird nicht nach daten untersucht.... schäuble sitzt noch nicht bei dell.

Du meinst Schäuble sitzt nicht in Limerik/Lotz/Bratislava? ;)
    Wenn dich doch entscheiden solltest dein Notebook zurückzuschicken, kann ich dir das Programm empfehlen: http://dban.sourceforge.net/ [Hab ich in den letzten Tagen öfters gepostet!]

Ich denke auch, dass die Lösung mit Reperatur & Entschädigung am Besten geeigent wäre!

mhpro.cc

• Hab auch schon wieder Antwort erhalten. Der technische Support wird sich mit mir bzgl. des Austauschs in Verbindung setzen. Wenn sie beim Austausch Mist bauen, dann würde ich es als letztes Mittel auch zurückschicken und ein Austauschgerät fordern, vorher mit einem Magneten über die Platte gehen oder die empfohlene Software nutzen (danke!). ;) Mal schauen, wie das abläuft. Werde dem Support und dann auch dem Techniker vor Ort mitteilen, dass es mir sehr wichtig ist, dass der Austausch spurlos verläuft. Auch wenn das keinen Eindruck macht.

16 GB RAM - Windows 8.1

• die sache mit dem magneten kann dich im falle eines falles den umtausch kosten, sollte die hdd dadurch erkennbare schäde davontragen. nutz lieber ein programm wenn du nicht magst, dass man deine wertvollen geheimen daten nicht sieht ;)

• Das einfachste ist eigentlich, sobald Du das neue Gerät hast, nimmst Du die Platte aus dem alten und steckst diese in das neue. Die Hardware ist dieselbe, daher gibt es keine Probleme.

Habe ich bei dem Tausch der M1710 auch immer so gehalten.

Für den wechsel der HD mußt Du nur vier Schrauben lösen.

mfg
    Dirk

MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
    16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

• @SAdu
    War auch eher ein Scherz. ;)

Kistebier
    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, sollte ich nach einer schlechten Reparatur doch tauschen müssen. Wobei ich nicht der handwerklich Begabteste bin.

16 GB RAM - Windows 8.1

• Noch eine Frage. Welcher Displayhersteller ist generell zu empfehlen? Beim XPS M 1530 werden beim WXGA drei verbaut. SEC, LG und CPT.
    SEC ist nicht doll, miese Ausleuchtung und ein leichter Grauschleier.
    LG müsste ich einige Zeit noch warten, baut aber jedenfalls im WXGA+-Bereich wohl die besten Displays.
    CPT wäre sofort verfügbar, habe aber noch nie davon gehört und habe keine Erfahrungsberichte im Internet gefunden.
    Weiß jemand mehr? Vor allem LG vs. CPT?
    Danke!

16 GB RAM - Windows 8.1

• Eine Empfehlung zum Displayhersteller wird dir nicht nutzen, da man sich bei dell den Hersteller nicht aussuchen kann- leider ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!