Festplatte 5400 oder 7200

• Moin!
    Kurz vor meiner morgigen Bestellung plagt sich mir doch die Frage ob ich lieber die 200Gb 7200er Platte bestellen soll??? Hat jemand noch seine Erfahrungen für mich?
    Welcher Hersteller/Modell ist da verbaut? Wie ist die Platte in Bezug auf ihre Lautstärke? ...und lohnt sich der Aufpreis von 80€ für die höhere Datenrate (wenn es denn in der Praxis unter Vista so ist?) aber den geringeren Speicherplatz (50Gb weniger zur Standardconfig mit 250Gb 5400er Platte)? Was tun?

Meine Anforderung: Die Platte sollte nicht (viel) lauter sein als die 5400er Version. Wenn sie unter Vista spührbare Vorteile bringt, verzichte ich auch auf 10 min weniger Akkulaufzeit. Ich will jedoch keinen Nervtöter im Gehäuse verbaut haben! Was meint ihr?

Gruss, Becko

• Ich habe die 200er mit 7500 drin. Benchmarks auf die schnelle keine - nur ein subjektives Gefühl:
    Die Platte ist im Vergleich zu der 5400er in meinem anderen Dell ein wenig schneller. Das Management der Platte steht auf 'schnell'. Kein Klackern, kein Pfeifen - nur ein ganz dezentes Rauschen.
    Ich persönlich würde sie wieder nehmen.
    Gegen kurze Akkulaufzeit hilft der große Akku. Der Überstand nach hinten ist so groß nicht.

Gruß,
    Heiko

XPS M1330 crimson; 2x2,2 GHz; LED Display; 200 GB (7.200 U/min); 3 GB RAM, GeForce 8400M GS; Vista 7 32 Bit

• Hab mein M1330 bestellt :D HAPPY!!! Mal sehen was mich erwartet mit dem kleinen Kraftbündel :baby:

Wollte heute noch alle Rabatte nutzen... bis die nächste Rabattschlacht losgeht :rolleyes: man weiß ja nie bei Dell was folgt.
    Jedenfalls ist es von den Daten her ein Hammerteil für die Größe, denke ich:
    - T7500 Duo 2,2 GHz
    - 3 Gb RAM
    - SATA 200 GB (7200 U/min)
    - White-LED Display
    - Wireless-N-Minikarte
    - Bluetooth-Modul
    - Fingerabdruck-Sensor
    ...

...und per HDMI an meinen Plasma anschließen 8) Wenn das alles so klappt und Vista halbwegs läuft bin ich zufrieden!

Mit allen Rabatten für1.133 €, 2266 Payback Punkte und 50€ ADAC-Rabatt könnte noch folgen. Für das System hätte man bei Dell vor wenigen Wochen weit mehr bluten müssen. Jetzt muß nur noch alles funktionstüchtig hier ankommen... meine erste Dell Bestellung.

Gruß, Becko

Einmal editiert, zuletzt von Becko (8. Januar 2008 um 21:22)

• Guten Abend zusammen,

habe heute mein gegen 13Uhr M1330 bekommen am 1.1.08 um 18Uhr bestellt.

als 320GB ist eine Samsung HM320JI verbaut.
    Diese rauscht ganz schön heftig gegenüber der Hitachi 5K250 die im ext.Gehäuse daneben liegt.
    ( werde wohl die Hitachi mal im Notebook einbauen ob sie darin auch noch leise ist )
    Im MacBook Pro ist eine FUJITSU MHW2120BH eingebaut die hört
    man nur wenn man das Ohr auf das Notebook legt.(ist aber auch nicht Performant)

Gruß Sven

• hallo verstehe ich dass richtig das eine umrüstung von 5400 auf 7200 heutzutage keinen sinn mehr macht? hab meinen laptop im april bekommen.

• Ich hab von einer 7200er auf 5400 zurückgerüstet weils mir zu laut war ;)
    Zusätzlich hab ich noch dünne Silikonstreifen rein damit die Festplatte nicht direkt auf der Handballenauflage aufliegt.

Auf das bissl Performance verzicht ich gerne wenn das NB schön leise ist.
    Das is mir fürn Arbeitsgerät sehr wichtig.

In paar Jahren gibts dann SSD zu vernünftigen Preisen da wird da aufgestockt.

Ex-M1330 Besitzer

jetzt ein LG P310:
    Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
    7500 Punkte 3dMark06 :)

• In meinem Notebook ist eine 320 GB-Festplatte mit 7200 U/min verbaut. Die Bios-Einstellungen der Platte stehen auf "Performance". Im Betrieb ist schon alle paar Sekunden ein leises Knistern und Knacken zu hören. In absout ruhiger Umgebung ist das schon leicht störend, flüsterleise ist was anderes. Über die evtl. bessere Performance kann ich noch nichts sagen.

XPS M1530 ROT
    T9300 2,5Ghz|4GB RAM|NVIDIA 8600M GT|WXGA+ (1440x900)|320GB 7200RPM|9 Zellen
    Phase1 08.09.08 - geliefert am 15.09.08

• Also in Tests mit HDTune hat die 7200er nur wenig besser abgeschnitten, leider, da ich auch eine habe. Persönlich finde ich die Festplatte auch sehr laut - klackern tut sie nicht mehr so doll wie zu Beginn, aber das Grundrauschen ist schon sehr deutlich wahrnehmbar... bin jetzt nicht so viel in der Bibo, aber etwas nervig ist`s schon - eigtl. auch der einzige Mangelpunkt, den ich an meinem 1530 festgestellt habe.

Würde jetzt jedem empfehlen die 5400er mit 320GB zu nehmen :]

XPS M1530
    Midnight-Blue | T8300 | 3GB RAM | 200GB HDD@7.2000 U/min | 8600M GT | WXGA+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!