Grosses Problem - Grafikkarte?

• Hallo XPS-Gemeinde,

Ich habe seit eben ein sehr grosses Problem mit meinem M1710:
    Ich hatte den Computer ganz normal zum Musikhören an, an meinen Monitor angeschlossen, d.h. kaum Auslastung. Auf einmal kamen horizontale Stoerungen im Bild etwa alle drei Zentimeter. Ich hab dann gleich probiert auf den internen monitor umzuschalten, dabei ist der computer aber haengen geblieben. Zuvor ist noch kaspersky abgestuerzt. Also habe ich den Computer neu gestartet.

Aber es ging gar nichts mehr. Beim hochfähren blieb der Monitor schwarz, auch kein Startsound von Windows kam.

//EDIT: der Computer lies sich sich gerade komischerweise wieder starten, aber nur im abgesicherten Modus bekomme ich ein Bild... Ich werd ersteinmal probieren, den treiber neu zu machen...

Was kann das sein? Kann es was damit zu tun haben, dass ich den computer einige zeit mit einem 90 watt (anstatt 130 - das Originale hat den Geist aufgegeben) betrieben habe? Das dvd laufwerk ist auch kuerzlich schrott gegangen... Ist es moeglich, dass die grafikkarte kaputt ist? Ich habe keine dell-garantie mehr...

Ich hoffe das ist alles Halbwegs lesbar, musste ich gerade mit meinem iphone schreiben...

vielen dank Fuer die Hilfe, martin

[Blockierte Grafik: http://marboss.de/extern/go.gif]
    Intel Core 2 Duo T7600 mit 2,33 GHz, 4GB DDR2 667 RAM, Geforce Go 7950 GTX 512 MB, 320 GB SATA HD 5400 U/min, Windows Vista Ultimate, Bluetooth 350, XPS Rucksack

Einmal editiert, zuletzt von marBoss (7. Januar 2008 um 00:57)

• wahrsch. Grafikkarte defekt würd ich mal sagen......

wenn an nem externen Monitor auch nix kommt wirds wohl an der Grafikkarte liegen, wenn ja, wirds wohl der LCD sein......

DELL XPS M1730
    Intel(R) Core2Duo T7500 2.20GHz
    DUAL NVIDIA GeForce 8700M GT SLI
    4GB RAM / 320 SATA Raid

• ruf doch mal bei dell an... erklär was los ist und hoffe auf einen freundlichen Mitarbeiter!
    wenn die Garantie nur ein paar Monate drüber ist wird da schon was zu machen sein! ( gab schon fälle wo man noch nach 9 Monaten repariert hat). ;)
    Auserdem,im Fall das du die 1 Jahr Garantie genommen hast, gibt es ja die 2 Jahre Gesetzliche Garantie! ;)

Versuch einfach mal anzurufen und mal freundlich nachzufragen was man den da machen kann! :)

Mario

mein Baby:
    :baby:
    M1730 Grau
    X9000
    9800m gtx sli
    4gb ocz 800mhz @ 667mhz
    400gb RAID0
    home premium 32bit & ultimate 64 bit

• Danke für die vielen schnellen Antworten!
    Ich werd mich mal an Dell wenden. Mein Problem ist bloß, das ich momentan in Kanada bin (Auslandsjahr) und weiß nicht, ob die das hier genauso machen. Werds erstmal in DE probieren. Hab den Computer gebraucht gekauft und ich glaub der ist auch schon über 2 Jahre alt (Hatte ein Jahr Garantie) - der Prozessor, RAM und Festplatte wurden auch schon ausgetauscht. Also nicht so perfekt für einen Garantiefall, aber man kann es ja mal probieren.

//EDIT: Ich hab den Compi jetzt wieder zum laufen bekommen (Treiber im abgesichertem Modus Deinstalliert und normal wieder installiert), aber nach ca. 10 Minuten kamen wieder voll fiese Bildstörugen, diesmal war es ziemlich unangenehmes Fensterflackern und Flackern der Icons auf dem Desktop, die Sidebar hat auch n paar Probleme gemacht. Nach dem Neustart war alles wieder okay... Ich werd sicherhaltshalber noch einmal Kaspersky drüberlaufen lassen, um auszuschließen, dass es Virusbedingt ist, aber ich denke, Kaspersky würde das melden. Ich hab ziemliches Vertrauen in Kaspersky ;)

Viele Grüße aus Kanada!
    Martin

Intel Core 2 Duo T7600 mit 2,33 GHz, 4GB DDR2 667 RAM, Geforce Go 7950 GTX 512 MB, 320 GB SATA HD 5400 U/min, Windows Vista Ultimate, Bluetooth 350, XPS Rucksack

Einmal editiert, zuletzt von marBoss (7. Januar 2008 um 03:36)

• Ich moechte jetzt mal was zum aktuellem Stand schreiben:
    Am 8.01. ist mein Computer vollstaendig tod gewesen. Wenn ich ihn angemacht habe, kam nur noch der schwarze Bildschirm. Seitdem hat sich nicht viel getan. Erstmal musste ich einen "International Tag Transfer" machen, da ich ja momentan in Kanada lebe, was genau einen Monat, also bis zum 8.02. gedauert hat. Schon allein das ist unter aller Kanone finde ich, das die wg. so einer Kleinigkeit so lange brauchen. Seit dem hat sich auch nicht mehr viel getan. Ich habe die Kosten genannt bekommen, da ich ja leider keine Garantie mehr habe (hatte nur ein Jahr). Inkl. Garantieverlaengerung kostet das ca. 450 Dollar = ca. 300 Euro. Und jetzt soll diese Woche (offiziel schon letzte Woche) das Paket kommen, wo ich meine Computer reinpacken und zum reparieren zurueckschicken soll. Glaub ich aber auch nicht mehr wirklich.

Dieser sch*** Dell "Service" haengt mir wirklich gewaltig zum Hals raus. Nicht nur, das ich wg. der Sache etliche schulische Projekte nicht machen konnte, ich habe auch etwa 6 Studen in dieser besch***** Dell Support Hotline (Kanadisch) verbracht, wenn ich ueberhaupt durchkam, immer nach dem Motto "Ohh, da kann ich Ihnen jetzt nicht helfen, ich leite sie mal weiter..". Und die deutschen konnten mir per Mail noch weniger helfen. Nach meiner Anfrage kam ca. 2 Wochen spaeter der Tipp, ich sollte mal den Powerknopf(!!!) druecken.

Mein naechster Computer wird auch jeden Fall kein Dell mehr sein. Und meiner Familie und Freunden werde ich auch keine Dells mehr empfelen.

Naja, das musste mal sein. Ich bin einfach wuetend. Ich warte jetzt schon 1 einhalb monate und es hat sich immer noch nichts getan.

Gruesse aus Kanada, Martin

Einmal editiert, zuletzt von marBoss (19. Februar 2008 um 15:39)

• Hi, so ähnlich gehts mir auch, haste mal versucht mit FN + Powertaste die Diagnose zu starten? Hab auch nur ein Jahr CompleteCare gehabt. Bis jetzt ist Dell beim Grafikarten tauschen recht kullant. Also bei mir ist der Speicher der Graka futsch, dachte ich bis jetzt. Allerdings hat der Grakatausch auch nicht viel gebracht, mal schauen wie es weiter geht. Sah das bei dir auch so aus? Klick mich

Dell XPS M1710
    XPS M1710 CORE 2 DUO PROCESSOR T7400
    17" ULTRASHARP WIDE SCREEN WUXGA
    ARBEITSSPEICHER, DUAL-CHANNEL 2048 MB
    FESTPLATTE 120 GB, SERIAL ATA
    XPS 512MB NVIDIA GEFORCE GO 7950 GTX
    WINDOWS XP SP3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!