XP anstatt VISTA

• Hallo, ich bin neu hier. habe leider mit hilfe der suche, keinen passenden thread auf meine frage gefunden. und zwar spiel ich mit dem gedanken mir ein xps 1530 notebook zu zulegen. das problem ist, das ich kein vista haben will.

ist es möglich, das notevook zu formatieren und xp aufzuspielen? und wo bekomm ich anschließend die ganzen treiber her? auf der dell seite gibt es nur vista treiber. ich hoffe mir kann jmd. helfen. vielen dank vorab.

• vielen dank erstmal. so wie ich das sehe, sind unter dem link lediglich treiber für vista aufgeführt. die gibbet ja offiziel auch bei dell... versteh den link hinweis nicht ganz.

• ...dann schau mal hier:
    http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=193815&page=6

im post #52 sind alle XP-Treiber aufgelistet und oben findest du einen Link zu einer Anleitung.

Besser sind noch die Links in Post #54. Da findest du die Treiber als ZIP-Pakete:

M150_XP_Drivers_Part1: http://www.mediafire.com/?7hwmn4yfjw2
    M150_XP_Drivers_Part2: http://www.mediafire.com/?f52jzgdv1ln
    ich habe mir beide runtergeladen. Sind zusammen ca.130MB.

Ich werde wohl auch XP zusätzlich installieren.

Dell XPS M1530, dunkelrot, T7250 2GHz, WXGA+, 2048MB, 250GB HD, 8600M GT
    bald: XPS 420, Q9400 Core 2 Quad 2.66Ghz, HD 1.2 TB Raid0, 4x Blu-Ray RW, 16X DVD+/- RW, ATI 3870 X2, Sound Blaster X-Fi Xtreme

• genau.. :) aber wie man hier den guides entnehmen kann lässt sich vista ja mit ein wenig aufwand feintunen...der aufwand ises MIR wert.. :) aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

• Das gibt's beim XPS M1530 nicht, Dell supported nur Vista 32

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

• .....ja Windows XP wird beim M1530 von Dell nicht unterstützt.

Vista hatte ich schon ab der Beta-Phase zusätzlich zu Windows XP auf meinem Desktop...... im Dual-Boot-Verfahren. Da konnte ich halt immer entscheiden ob ich mit Vista oder XP arbeiten will.

Auf meinem neuen M1530 will ich mir zusätzlich Windows XP installieren weil ich ein paar kleinere Programme verwende, die definitiv nicht unter Vista laufen (auch nicht im Kompatilitätsmodus).

Dell XPS M1530, dunkelrot, T7250 2GHz, WXGA+, 2048MB, 250GB HD, 8600M GT
    bald: XPS 420, Q9400 Core 2 Quad 2.66Ghz, HD 1.2 TB Raid0, 4x Blu-Ray RW, 16X DVD+/- RW, ATI 3870 X2, Sound Blaster X-Fi Xtreme

• hey foran, vielen dank. super coole sache mit den treibern. da bin ich ja mal gespannt, ob das alles vollständig ist und auch so klappt, wie gewünscht. vielleicht kannst du nach deiner xp installation berichten, ob alles super funktioniert.

versteh unter dem link zwar nicht ganz diese sata diskussion im zusammenhang mit den treibern/der xp-installation... naja aber anscheinend ist es doch möglich. will halt nur keine leistungseinbußen riskieren bzw. hardware haben die unter xp nicht funktioniert bzw. nur bedingt funtkioniert.

@bubi: was meinst du "mit ein wenig aufwand [vista] feintunen"?

und wie gesagt: bei der bestellung nur vista möglich.

• Es gibt hier im Forum einige Tipps um Leistung aus Vista rauszuholen..bisschen aufwand aber es geht :)
    Das mit den Sata-Treibern hat den Hintergrund das du XP nicht einfach so auf eine Sata Platte installieren kannst weil die Treiber fehlen. Das heißt entweder mit nLite ein XP Image basteln mit eingebundenen Satatreibern oder im Bios die Festplatte auf AHCI(?) umstellen und den Flash Cache Speicher deaktivieren. Dann gehts auch so...
    Wenn man natürlich XP braucht isses doof...aber es sollte schon gehen. Ist halt auch bissl aufwand :)

• so hab ein 1530 bestellt... laut mitarbeiter ist es extra für vista konzipiert. deswegen auch keine xp treiber. also bevor ich mir den stress mache und mir treiber von vostro/inspiron/etc. zusammen suche, probier ichs mal mit vista.

leider finde ich nirgends diesen vista tunen thread. auch die performance ecke seh ich nicht. kann mir jmd. helfen und mir nen exakten link posten?

• ist jemand fit genug in englisch um den guide von notebooksreview.com mal zu übersetzen. bzw. hier mal einen eigenen mit den treiberlinks zu posten?

wenn ich bios höre zuck ich zusammen und wenn das ganze auch noch auf englisch ist, werd ich wohl nie xp aufm 1530 einwandfrei haben. SATA ATA FLASH CACHE AHCI ich dreh ab...

hat denn da immernoch keiner erfahrung mit? bzw. gibt es auf keiner deutschen externen seite solch einen guide?

ich hör immernur, "nimm treiber vom vostro, sind die selben", "treiber vom m1330, ist baugleich", "kannst triber vom inspiron nehmen" - was hat es damit auf sich?

• ich weis,
    der thread ist mehr oder weniger aufs m1730 ausgelegt,
    jedoch gleichen sich bei dell die notebooks wie eineige zwillinge.

du kannst so gut wie alle treiber die ich aufgelistet habe verwenden,
    ist die selbe hardware verbaut.

>> klick klack <<

grafikkarte hast ja entweder ne 8400 oder 8600 drin,
    such dir dementsprechend nen schicken treiber den du magst.

mfg flaMe

XPS M1730
    Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
    4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
    320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
    GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
    Windows Se7en RC

:baby:

• ja das ist nett. ob das nun alle sind?

letzte frage: die eine schreiben man muss im bios von sata auf ata umstellen weil xp nicht diesen cache unterstützt. andere schreiben, dass man nen xp kompatiblen sata treiber finden muss... ich raffs nicht. ich meine letztendlich will ich ja nicht zu xp wechseln und dann mein system im bios degradieren (von sata zu ata?!) kann mir das einer erklären? gibt es solche einen treiber? und wie und wann installiert man ihn? wenn man vorab windows xp installieren muss/will, das setup aber die festplatten nicht erkennt. ich raffs ma wieder net. vielen dank leute... hier gibts echt sehr viele gute infos.

• jetzt hab ichs mit nlite... aber das ist ja quasi selbstmord.

gibbet keinen profi der extra nen nlite win xp image speziell fürs m1530 gemacht hat? ist wahrscheinlich zu viel verlangt. naja, mal sehen, wie sich die m1530 user hier in den nächsten wochen verhalten. sind ja ganz viele die es bestellt haben und ebenfalls xp haben wollen.

• Zitat

Original von Blenderhead
    jetzt hab ichs mit nlite... aber das ist ja quasi selbstmord.

gibbet keinen profi der extra nen nlite win xp image speziell fürs m1530 gemacht hat? ist wahrscheinlich zu viel verlangt. naja, mal sehen, wie sich die m1530 user hier in den nächsten wochen verhalten. sind ja ganz viele die es bestellt haben und ebenfalls xp haben wollen.

solche n-lite standartsachen machen wenig sinn, da jeder selber wissen muss, welchen dienst er braucht und welchen nicht. so einfach is das.
    wer ein abgespecktes xp/vista haben will, muss sich wohl leider selber viel wissen aneignen, oder sich mit einem bekannten, der ahnung hat vor die kiste setzen.

ehemals XPS M1710

Latitude E6400
    C2D P8600 - 2,4 Ghz
    2 GB - DDR2 800
    200 GB - 7200rpm Samsung
    Intel X4500HD
    LED Display + Tastaturbacklight
    6 Zellen Akku

Creative X-Fi extreme Audio Notebook
    Teufel Motiv 2

• nun ja, ich warte immer noch vergeblich auf mein xps. so wie ich die ganzen foren studiert hab, scheitn das ja mit der xp installation in kombination mit media direct nicht ganz problemlos zu funktionier. so gut wie alle bekommen irgendwelche fehlermeldungen.

installationsanleitung gibbet und ist top, treiber gibbet auch und sind top. aber ist mal jmd. hinter das dell media direct auf nem xp notebook gestiegen? wäre cool, wenn das mal einer ein für allemal aus der welt schaffen könnte mit hilfe eines kleines guides.
    vor allem was man beachten muss, wenn man vista runterschmeißt, die platte formatiert und neu partitioniert.

interessant wäre auch zu wissen, was man beachten muss, wenn man komplett auf dells direct media verzichtet. haben die tasten dann noch eine funktion? also im os?

Einmal editiert, zuletzt von Blenderhead (7. Februar 2008 um 21:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!