Hochfrequentes Fiepen?!?

• hi,
    bin seit kurzem besitzer eines M1330 und super zufriefen nur weiß ich net ob bei mir auch das berühmt berüchtigte "fiepen" vorliegt. also wenn ich etwas schräg zum laptop sitze höre ich ein leichtes fiepen was immer laut dann leise wird-wie eine berg tal fahrt!
    ist das das fiepen?

und wenn ja wie kann ich das abschalten?
    das mit dem bluetooth hat bei mir nicht geholfen...

besten danke im voraus

studi

• teste doch mal ob es sich mit der displayhelligkeit im ton ändert.

wenn nicht dann kommts erstmal nicht von der beleuchtung.

XPS M1730
    Rauchgrau | Intel® C2D X7900 | 4GB-Ram | 2x320GB 7.200rpm | Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN | Vista Ultimate 64 Bit

• ne ändert sich nichts dran....
    also wenn ich frontal vor dem notebook sitze höre ich das fiepen auch net nur so bald ich etwas mit dem kopf nach rechts gehe hört man es...

woran kann es noch liegen?
    ist es denn das berüchtigte fiepen?

• Ausschalten kannst du es evtl. wenn du die suche benutzt.
    Es gibt einige threads in denen möglichkeiten dazu beschrieben werden.

Du bist zwar neu hier,allerdings haben wir die möglichkeit die beiträge zu editieren und (Gerüchteweise) soll es auch hier eine Suchfunktion geben.

Bitte beim nächsten mal gleich nutzen bevor gefragt wird.

gruss

• Hi!

Hast du das Fiepen in den Griff bekommen? Hast du durch die RMClock Methode irgendwelche Nachteile? Weiß jemand, ob die neuen Notebook immernoch fiepen?

Will nicht über 1000€ für ein Gerät ausgeben, was mich wahnsinnig macht... :)

Gruß, jinxjinxsen

• jap mit rmclock ist das fiepsen weg!
    ob ich dadurch nachteile habe kann ich dir net sagen...

• Wenn man RmClock gut einstellt, und die Profiles benutzt, dann ist es eher ein Vorteil, da die Akkulaufzeit verlängert wird.

Notebook:M1330

Display: LED-Display
    CPU: T7300
    RAM: 2048MB
    HDD: 160GB 7200rpm

• Gibt es vielleicht bewährte Einstellungen von RMClock die hier gepostet werden können?

Ich bekomm damit zwar das Fiepen weg, das wars dann aber auch. Alles andere wird eher schlechter...

Wie stell ich es am besten ein für:

Netzbetrieb zu Hause: volle Leistung, kein Fiepen

Akkubetrieb unterwegs: lange Akkulaufzeit, so wenig Lüfterbetrieb wie möglich (ist ja eher störend z.B. in der Uni-Bibliothek), kein Fiepen.

Grüße F5King

XPS M1330 - Tuxedo Black
    Core 2 Duo T7500
    White-LED Display
    160 GB SATA (5,400 U./Min.)
    GeForce 8400M GS
    Windows Vista 32bit Home Premium

• Ihr könnt auch auf RMClock verzichten und einfach in den Energieoptionen von Vista
    das selektive abschalten von USB Geräten deaktivieren.
    Bei mir hat das zumindest geholfen.

XPS M1730 als Ersatz für i9400:
    Core 2 Duo T7500 (2x2,2Ghz)
    4GB OCZ Ram
    Single 8700M GT
    7200u/min 2x200GB HDD Raid0

• also bei mir bringt das nichts mit den einstellungen unter vista...nur rmclock hilft wirklich-aber an optimalen rmclock einstellungen wäre ich auch sehr interessiert.vielleicht könnte wer seine einstellungen posten?

• Man benutzt für den Akkubetrieb das Profil "Performance on demand" und klickt unten nochmal auf default und dann übernehmen/Apply

Dadurch taktet sich die cpu runter und nur bei Bedarf taktet sie sich in verschiedenen Schritten hoch.

Für den Netzbetrieb kann man Full Performance nehmen.

• Hey!

Irgendwie muss ich da mal an den Profilen rumgedoktort haben ohne wirklich zu wissen was ich tue. Mit den Defaults klappts prima. Er wird aber trotzdem noch über 50°C warm wo bei mir der Lüfter anspringt. Ist das normal? Im Officebetrieb, also Texte schreiben und hier und da mal ne I-Net Seite anzeigen?

XPS M1330 - Tuxedo Black
    Core 2 Duo T7500
    White-LED Display
    160 GB SATA (5,400 U./Min.)
    GeForce 8400M GS
    Windows Vista 32bit Home Premium

• Hi Leute,

Ich habe meine M1330 heute bekommen (es ist schon wieder verpackt und zugeklebt).

Hier kurz die GEschichte zu meinem fiepen:

Anfangs unter Vista dauerhaftes fiepen (jedoch nicht das stärkstmögliche). Energieoptionen auf "minimaler energieverbrauch".

RMClock runtergeladen.
    Wenn man in RMClock (Advanced settings) "C4 Mode" deaktiviert (das ist eine der Stromsparfunktionen des core2 hört das fiepen im Idle Zustand auf - das kostet ca. 1h Akkulaufzeit mehr.
    Sobald die CPU nun aber unter Vollast geht, ist das Fiepen wieder da und zwar noch lauter als im normalen Energy Safe - Modus. Man merkt direkt, zB wenn man ein Programm startet oder auch nur scrollt, wie er anfängt zu fiepen, und wenn die CPU nicht weiter belastet wird es wieder aufhört (oder vielleicbht wird es auch nur leiser ich hör das jetz schon seit stunden hoffentlich krieg ich nich bald nen tinitus!)

Wenn man in RMClock "pushup" und "pushdown" deaktiviert, ist das fiepen komplett weg (bei mir zumindest). Dann läuft die CPU allerdings durchgehend mit 1Ghz (da ja kein "pushup" auf eine höhere tacktfrequenz mehr möglich ist.

Unterm strich habe ich alle RMClock Optionen getestet , die CPU unter vollast gesetzt und wieder auf idle - um zu analysieren, wei das fiepen in den Griff zu kriegen ist.
    Das ganz übrigends erst unter Windows Vista und danach unter Windows XP.

Fazit: Das Fiepen ist nicht wegzubekommen, ohne GRAVIERENDE Performanceverluste und/oder Akkulaufzeit einzubüßen. Aber schließlich habe ich 1000+ Euro für das Notebook bezahlt und will mich nicht mit miserablen Tricks rumschlagen, um Dell's Hardwarefehler auszubüßen.

Also rief ich bei der Dell Technik an. Man höre und staune:

Das problem des Fiepen mit dem M1330 ist alt bekannt. "wir können leider nichts für sie tun".. der Mensch sagte mir netterweise noch, dass ich ja ein 14 tägiges Umtauschrecht habe.. morgen geht das Teil zurück!

Also wer das hier liest und noch keinen M1330 hat... das mit dem Fiepen ist wahr und es ist auch im Hause Dell wohlbekannt.

Grüße
    casp

3 Mal editiert, zuletzt von casp (15. Januar 2008 um 18:22)

• Man muss ja auch "Run HLT command on idle" aktivieren, hast du das auch gemacht?

• Es gab durchaus einige Konfigurationen, in denen das Fiepen nicht hörbar war.

Das waren (mal auf Deutsch übersetzt):

- CPU läuft immer auf 1,8 Ghz (das soll ja auch so sein wenn man das bluetooth model anklemmt?!). Das hat zur Folge dass der Lüfter ständig läuft und die Akkulaufzeit gut um 30% (wenn nicht mehr, das ist nur ein schätzwert) verringert.

- CPU läuft immer bei 1,0 Ghz, darf nicht hochtakten.. auch kein Fiepen. Bravo! lange akkulaufzeit! aber wofür hab ich ne 1,8ghz cpu?

- C4 deaktiviert. Akkulaufzeit verringert sich in diesem Fall nur um etwa 40 Minuten (bei mir, mit dem "großen" Akku). Mit dieser Option dachte ich erst, es wäre nun ok, auf die 40 Minuten kann ich verzichten (obwohl der C4 Modus das eigentlich besondere an einem Core2 duo ist aber egal).. das geht aber leider auch nicht, da das fiepen sofort wieder auftriott, sobald sich die CPU hochtaktet.

Für Leute, die ihren M1330 schon länger als 14 Tage haben ist es sicherlich am besten, sich das mit rmclock irgendwie halbwegs erträglich hinzubiegen (Dell nimmt die deswegen ja offenbar nicht zurück?!).
    Aber mal im ernst: Ihr zahlt ~1000 Euro für nen Laptop mit einer CPU neuster Generation mit vielen tollen Energiesparfunktionen.
    Dann muss man sich ein Tool hernehmen, um diese zu deaktivieren bzw auf Softwareebene zu modifizieren? Selbst wenn es dann läuft und man ne Stunde Akkulaufzeit weniger hat ist das völlig inakzeptabel! Ich möchte, dass die CPU genau das leistet, was sie kann! Außerdem möchte ich auch beliebige Betriebssysteme installieren können (für Linux gibts kein rmclock) ohne wieder auf grundlegende Hardwareprobleme zu stoßen! Leute, die so genügsam sind dass es ihnen egal ist können auch gleich zu nem 500 Euro Laptop greifen. Von Dell hätte ich das nicht erwartet.

Laut Auskunft des TEchnikers wurden auch schon CPUs ausgetauscht, das hat alles nichts geholfen (deswegen können sie ja jetzt nichts mehr für den enttäuschen Kunden tun). Das der Core 2 Duo aber nunmal in vielene Millionen Laptops verbaut ist und ich verhältnismäßig wenig Forenbeiträge zu fiepen der CPU gefunden habe (Mac hatte das Prob anfangs auch, aber sie haben die Geräte alle umgetauscht... (wieso kann Dell das eigentlich nicht?)) spricht dafür, dass es ein DELL-Probelm ist
    Sprich ich denke, dass der Fehler irgendwo auf dem Mainboard liegt und je nach Taktung der CPU unterschiedlich negativ auffällt..

wie auch immer. Man bekommt nicht das, wofür man bezahlt hat. Dell weiß das schon lange (hohe Reklamationsraten) aber man tut nichts dagegen und verkauft munter weiter. Ich habe auch schon vor dem Kauf solche Beiträge (fiepen beim M1330 etc) gelesen aber ich bin davon ausgegangen, dass dieses Problem inzwischen nicht mehr auftritt (oder es sich um Einzelfälle handelt).

Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall!

Grüße
    casp

Einmal editiert, zuletzt von casp (15. Januar 2008 um 19:10)

• Unter Linux trifft das Fiepen nicht zu. Und Linux unterstützt ebenfalls die Sparmodis, und wie man ließt ist es nur unter Vista unerträglich. Vielleicht doch ein Software problem?

• Also ich habe mein M1330 nun seit einer Woche und unter Vista und unter XP keinerlei fiepen!

Oder ich höre es einfach nicht, da mein alter Laptop 5mal so laut ist ;)

M1330 Black with LED Display
    T7500
    3GB RAM
    200GB @ 7200rpm
    Fingerprint, Bluetooth
    WiFi N

Einmal editiert, zuletzt von zou (15. Januar 2008 um 19:57)

• ich habs nu auch und es fiept..... ich würde behaupten meins fiept nicht so laut wie andere, aber mit meine gehört ich kriegs brechen

hab auch den 7500er drin

naja ich werd morgen mal bei dell anrufen - aber wenn das so bleibt werd ichs wohl zurückgeben, wie casp

mfg

ps der laptop is der oberbrüller aber das fiepen unerträglich - und das mit dem rmclock hilft auch nur nen bißchen, es wird nur geringer verschwindet aber net. und ne stunde weniger akku is au ganz schön habbig - nunja morgen mal abwarten

Einmal editiert, zuletzt von mariusssl (15. Januar 2008 um 20:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!