Externe Daten Sicherungszentrale

• Mahlzeit Leute!

Wo sicher ihr eigentlich eure Fotos, Dokumente, Movies, MP3´s ...

Also ich les immer öfters von Ausfällen von Festplatten, und verlorenen Daten, hab scho ein ganz mulmiges Gefühl in der Bauch gegend ;(

Ich hab mir nun überlegt, mir so ne externe Storage Centrale zuzulegen,
    sowas wie von Buffalo mit ca. 500 GB im Raid1 ... Da dürfte doch nichts schiefgehen, oder?

Ist ja eigentlich auch nur ne zusätzliche Lösung, ich behalt meine Daten ganz normal auf meinem Lapi und meiner 2,5er externen, aber falls mal etwas sein sollte, hab ich alles auf der Storage Centrale!

Was meint ihr dazu, bzw. welche Lösungen habt ihr?

• Hab ebenso ein Buffalo Raid. 4 Platten á 250GB also im Raid 5 ca. 750GB. Kann es wirklich empfehlen. Angeschlossen ist es via eSATA und die zugehörige Karte ist im DDock eingebaut.

• Hab ein Infrant Ready Nas NV+ Raid 5 System, jedoch im Netzwerk angeschlossen. Niedlich, klein und leise und sichert dank RAID 5 (selbst X-Raid mit 3 Hds) die Daten vor dem Festplattentod.

Gruss sueppchen

• Mit eSATA wird schwierig, gibt zwar für den Expressport eSATA Adapter (ebay), aber sind noch rel. teuer. Hast aber dadurch die schnellste externe Verbindung zu Deinen Daten.

gruss sueppchen

• hab 2 externe platten. aber kein raid... möcht jetzt im mom dafür kein geld ausgeben und hoff einfach, dass der kelch an mir vorbei geht ^^

• Es gibt ja viele Synctools, die man nutzen kann.

Notebook:M1330

Display: LED-Display
    CPU: T7300
    RAM: 2048MB
    HDD: 160GB 7200rpm

• Morgen Leuz,

das Thema ist wieder aktuell geworden für mich:

Und zwar helft mir mal bitte!

Ich brauche eine externe Storage Lösung, den die ich im Moment habe, funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle, da AVM keine 64 bit Version vom "USB Fernanschluss" anbietet!

Also, ich habe 2x 500 Giga HDD´s die ich im Raid 1 extern nutzen möchte, und diese MUSS Lüferlos sein, und per LAN mit meiner Fritzbox zusammen arbeiten!

MUSS Punkte:

- keinen Lüfter, also Passive Kühlung
    - per LAN mit Fritzbox zusammen arbeiten
    - RAID 1

SOLL Punkte:

- unter 100 €uro bleiben :rolleyes:

Danke Danke Leute, ich weiß ihr werded mir helfen!

edit.: ach ja, und natürlich nen 24/7 Betrieb aushalten! =)

• fidne zwar iwie einiges was preislich passt, aber nix lüfterloses ^^

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• Zitat

Original von Wolve
    fidne zwar iwie einiges was preislich passt, aber nix lüfterloses ^^

jo, deshalb nehm ich die "Bandbreite" des Forums in Anspruch, mehr User - mehr Funde (hoffentlich) :D

>>>KlickadiKlack<<<

Wenn die noch nen Netz Anschluss hätte, perfekt :]

edit2:

Bei Buffalo siehts ähnlich aus:

>>>KlickadiKlack<<<

Alles ohne LAN ... X( ... Was mir ja auch egal wäre, WENN AVM endlich ne 64 bit unterstützung anbieten würde ... ich mein, wir haben 2009 =)

• ich werfe einfach mal die Firma "Synology" innen Raum, mir fehlt leider die Zeit um enau zu recherchieren, aber erste Eindruck ist: "Könnte was bei sein" ;)

EDIT:

Ah, hab noch ne Idee fürn Workaround....gibt nette kleine Dinger "USB to LAN" die recht gut funktionieren :)

Habe selbst sowas von Belkin und funktioniert tadellos :)

Andere idee: Icybox

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

Einmal editiert, zuletzt von Wolve (16. Januar 2009 um 09:24)

• Im Moment neige ich dazu demnächst 2x 500 GB Platten zu holen und diese im RAID 1 zu benutzen.

Wie ist das eigentlich, wenn eine Platte ausfällt, muß ich dann trotzdem das Betriebsystem, bzw. die Systeme, neu installieren?

nach dem XPS1710, jetzt ein:
    XPS 1730, win vista ultimate
    2.5 GHz, 4 GB RAM, GF8800 SLI

• Teskal: Bei Raid-1 musst du nix neuinstallieren:

Kannst du alles in der Hilfe vom Intel Matrix Storage Manager nachlesen.

Ich hab Raid-0. Wenn bei mir ne Platte ausfällt darf ich alles neu installieren.

XPS M1730 VERKAUFT

DesktopPC
    i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

Einmal editiert, zuletzt von Flint Eastwood (22. Januar 2009 um 15:32)

• das ist ja cool, schön zu wissen.

ich hatte auch RAID 0. Hab es aber aufgelöst. Was auch gut war, denn eine Platte ging auch kapputt. Ich bin das neuinstallieren leid, aber mindestens 400 GB Speicher möchte ich schon haben.

Ich ärgere mich, das ich nicht gleich 2x 500 GB genommen hatte.

nach dem XPS1710, jetzt ein:
    XPS 1730, win vista ultimate
    2.5 GHz, 4 GB RAM, GF8800 SLI

• Also ich wollte mir auch ne externe lösung holen mit Raid5 (1,5TB Speicher im Raid 1 ist mir zu wenig...) Bin aber vor dem Preiß der Gehäuse abgeschreckt!
    Also bei mir gab es dann alten rechner + Vernünftigen Raid Controller + Festplatten + Backplane + Linus =) Von Preiß her war das für mich das günstigste und damit bin ich auf jeden fall Flexibel...
    Und der Rechner kann noch mehr aufgaben übernehemn ich finde es an sich Praktisch wenn man nen Homeserver hat!

DELL XPS m1530 | smoking black

~ Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz @1,0375V
    ~ WXGA+ (1440x900) LG
    ~ nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    ~ ArticSilver 5 + Coppermod
    ~ HDD 320GB @ 7200U/min
    ~ 4GB Ram
    ~ Win Xp 32bit
    ~ Dox 182.05 | 650/1300/852

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!