2. Kern nicht erkannt?

• Hallo,

ich habe gerade zufällig bemerkt, dass mein Boinc nur 1 Aufgabe gleichzeitig rechnet, wohingegen auf meinem Desktop-PC mit Athlon X2, 2 gleichzeitig gerechnet werden. Dann bin ich mal in den Taskmanager gegangen und wollte die CPU-Prioritäten checken, aber es gibt das Menu gar nicht im Popup.
    Es scheint mir so, als ob mein Windows die CPU nur als 1 Kern Prozessor erkannt hat.
    Liege ich da richtig, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke im Voraus :)

bumbum

*Edit*

Habe mal das Intel CPU ID Utility drüber laufen lassen.
    Das sagt mir, dass der 2. Kern deaktiviert ist...

[Blockierte Grafik: http://img4.imagebanana.com/img/56xlgmei/thumb/cpukern.JPG]

Kann das irgendwas mit RmClock zu tun haben?

Im Anhang eine Zusammenfassung des Utilities

Notebook:M1330

Display: LED-Display
    CPU: T7300
    RAM: 2048MB
    HDD: 160GB 7200rpm

2 Mal editiert, zuletzt von bumbum (13. Dezember 2007 um 14:56)

• Sowas hab ich bisher noch nicht erlebt! Versuch doch einfach mal den Rechner ohne RMClock zu starten, also im Autostart/msconfig (je nachdem wie rmclock sich autostartet :D ) deaktivieren, zu starten!

Ob ein Software-Fehler vorliegt, kannst du mit eine Linux boot CD herausfinden, da sollten ja alle beide Kerne funktionieren, wenn es sich um einen Softwaredefekt handelt. Mehr Ideen hab ich im Moment auch nicht!

- Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
    mhpro.cc

• bin auch scho am suchen, find aber auch nichts ...

soviel ich rausgefunden haben, haben sich einige "schlaue" Köpfe gedacht, sie können einen Kern abschalten, Zwecks Performence in gewissen Spielen, ist aber Defenitiv nicht möglich!

Es ist Möglich ein Spiel einen Kern zuzuweisen, aber nicht zu deaktivieren!

Hmm ... wenn ich was rausgefunden hab, meld ich mich nochmal!

• Im Gerätemanager sind zwei CPUs angegeben, auch kein Konflikt.

Das zuweisen eines Kerns zu einem Programm geht ja nicht, weil das Menu fehlt. Es ist halt genau wie bei nem 1 Kern Prozessor

• Also Dell-Support hat jetzt nur geschaut, obs nen Hardwarefehler ist. Der scheidet aber relativ sicher aus.

Im Gerätemanager wird ACPI-Multiprozessor angezeigt + 2 Prozessorkerne, keine Konflikte, RmClock hab ich aus, aber der Kern funzt trotzdem nicht ;(

• Saug Dir Ubuntu und boote über die CD. Das startet dann ein OS ohne Installation. Dann kannste gucken, obs da geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!