WLan Verbindung schwankt extrem

• Hy,

folgendes Problem.

ich habe einen Netgear Router WRG614v5 und die ganz normale wlan karte im 1710 - 3945 oder wie die heißt.
    nun, wenn ich jetzt zb was runterlade, dann schwankt meine verbindung (habe dieses wlan verbindungstool von intel) zwischen 18 und 48 mbit/s. höre ich auf zu saugen, geht die verbindung meistens wieder auf 54mbit rauf. oder auch nicht.
    manchmal habe ich echt nur nach dem starten von windows die volle 54kmbit zur verfügung.
    es sind bereits die neusten treiber auf meinem 1710 und auf dem router.

jetzt meine frage: da ich mir ein nas kaufe, kann ich sowas nicht brauchen (4gb brauchte letztens bei mir über 3,5 stunden).
    woran liegt das? in den einstellungen des wlans habe ich die energiesparoptionen abgestellt, durchsatzverbesserung ein - also alles gemacht was geht.

in der nähe unseres hauses gibts auch kein 2. wlan netz, das stören könnte. leider habe ich diese schwankungen auch, wenn ich direkt neben dem router stehe.

nur, woran liegt das ganze? einer ne idee?

lg

• so, kann sein das dein router schuld ist. welchen anschluss (i-net) hast du zu hause?

ich habe beim router-kauf extra auf den verbauten prozzi geachtet - im router...

habe auch netgear und da dauern 4 gig nie und nimmer so lange - auch aus dem i-net nicht (1,3 mb/s) ...

ich nutze auch nie dieses wlan tool von intel - lasse alles von windows machen.

bei interesse schicke ich daten von meinem router und die quelle für den router test in der c't.

gruss tma666

XPS 1710
    Windows 7
    NVIDIA® GeForce® Go 7900GTX
    Intel® Core™2 Duo T7400
    Hitachi Travelstar 7100 RPM

• also ich habe chello - breitband internet daheim!
    das funzt aber immer perfekt.
    habe vom dell auf mein desktoprechner kopiert.
    und mal hatte ich 18mbit, dann wieder 36, aber nie die vollen.
    ich glaube nämlich auch langsam, dass da der router schuld ist.
    wenn, dann würde ich mir den asus wl-500 kaufen KLICK

da ich dann auch per n draft verschicken möchte.
    was mich noch stutzig macht ist die tatsache, dass mein freund mit seinem asus notebook und meine freundin mit ihrem acer das selbe haben. einmal verwaltung von vista, einmal xp und einmal eben das intel tool!

ja schick mir bitte mal deine daten von deinem router. :)

thx for help

• Hi, ich habe auch dasselbe problem.

Es liegt an deinem 3945 Wlan Karte. Oder System. Habe wegen diesem Problem Dell kontaktiert. Haben alles ausgetauscht MB, WLAN, Antenne etc. Fehler wurde nicht behoben. Habe mir für 30 euro 4965 Wlan karte gekauft. Seit da habe ich kein Problem. Habe 3945 Verkauft für 25 Euro. Also 5 euro aus der tasche.

Habe Fritzbox 7170 ca 5 Meter entfernung. Sollte kein Problem sein. Aber aus irgendeinem Grund hatte ich Verbindungsabbrüche bis system absturz wegen verbindung. Entweder ist es daher, weil der WLAN 3945 zu schwach ist, und wenn in der umgebung weitere WLANs gibt eventuell störung. Mit 4965 hast starken empfang daher stabiler.

Alienware m17x R2 RED, i620, 4 GB RAM, ATI 4870 Crossfire, RAID 320 GB, Windows 7

• also bei mir funzt die karte einwandfrei und in einer 150 qm Wohnung ohne Probs (Neubau).

werde aber heute abend mal meine Hardware posten ...

gruss tma666

XPS 1710
    Windows 7
    Intel® Core™2 Duo T7400

• also entweder gibts unterschiedliche 3945 karten oder die router sind teilweise schuld.
    woher hast du deine 4965 karte? direkt bei dell bestellt? weil die usb sticks sind alle relativ teuer - 40 euro aufwärts!

• also, in meinem xps 1710 habe ich die karte von dell (welche genau wiess ich nicht). in meinem sony auch ?.

zusätzlich habe ich noch eine draft n karte von netgear die auch stabil läuft, die ich aber eigentlich nicht nutze (gab es in einer aktion beim kauf des routers kostenlos dazu).

mehr kann ich erst heute abend schreiben.

gruss tma666

p.s. für download aus dem netz nutze ich den idm ...

XPS 1710
    Windows 7
    Intel® Core™2 Duo T7400

Einmal editiert, zuletzt von TMA666 (6. Dezember 2007 um 09:38)

• Moinsen,

also dass die eine Karte schwächer funkt als die andere, naja... (bei Euch im Vergleich 3945 zu 4965). In Deutschland, wie auch in anderen Ländern gibt es eine max. Sendeleistung (mW, genauer Wert gerad nicht im Kopf), mit der max. gefunkt werden darf (Unterschied Indoor geringer als Outdoor), also kann entweder die Software falsch eingestellt worden sein, z.B. max. Sendeleistung nur bei Netzanschluss, nicht bei Akkubetrieb, bzw. aber auch Antennenkabel locker sein von der Karte zu dem Antennenkabel. Auch unterschiedliche Frequenzen, z.B. nach Neuinstallation nimmt z.B. die 4965 einen anderen Kanal (vermutlich 2.4 GHz Frequenzband, z.B. mit Kanal 7 anstatt 13), daher weniger Interferenzen mit anderen Wlan(s), Dect Telefonen, etc.

Meiner Meinung nach macht die 4965 Karte keinen Sinn(!), d.h. Neukauf, wenn schon die 3945 Karte schon vorhanden ist, außer wenn man einen pre-n-Router seinen eigenen nennt.

Und Vergleiche mit x m2 Wohnung alles top macht keinen Sinn, da jedes Gebäude unterschiedlich aufgebaut ist und die Gegebenheiten im Bezug auf Nachbar WLANs (insbesondere einige n-Router stören ungemein ein b/g Netz), Funk-Video-Übertragungssysteme, Dect Telefone, Stahlbetondecken und -wände überall anders sind.

Zum Thema USB Sticks: praktisch, klein und weiterverwendbar an anderen Rechnern, jedoch ist die Antenne in solchen Sticks sehr klein im Vergleich zu Antennenkabeln, die sich meistens hinter einen Notebook-TFT verstecken, und dadurch auch i.A. nicht besser im Empfang.

gruss sueppchen

• also das interessante ist nur, dass JEDER bei daheim probleme hat. ebenfalls hat ein freund von mir den selben router bei sich daheim, und auch dort wieder die selben probleme.
    dagegen kann ich bei den eltern meiner freundin perfekt surfen, die haben einen buffalo router mit n draft, also da geht auch das datenüberspielen selbst per 54mbit wesentlich schneller als bei mir - selbst wenn ich bei mir daheim neben dem router stehe!

• hat Dein Freund auch die gleiche Karte, also die 3945? Firmwareupdate mal vom Router durchgeführt, falls verfügbar? Jemand mit einer Atheros Karte, oder ähnliches (anderer Chipsatz als von der Intel Karte) gleiche Probleme mit Deinem Router? Kann Dein Router auch im Frequenzband a senden, zum Testen, ob gleiche Probleme auftreten?

Einmal editiert, zuletzt von sueppchen (6. Dezember 2007 um 10:07)

• ja er hat die gleiche karte. wir hatten eine zeitlang sogar die selben notebooks acer aspire 1694. da sind die schwankungen exat die selben.
    firmeware haben wir beide auf den neuesten stand gebracht - keine verbesserung!

wir haben ebenfalls unterschiedliche kanäle ausprobiert. keine verbesserung.
    auch ein anderer platz hilft nichts. habe ihn eine zeitlang auf den kasten raufgestellt aber keine verbesserung.
    im frequenzband a habe ich ihn noch nicht getestet! weiß nicht, ob er das kann. bin eher ein laie auf dem gebiet muss ich zugeben!

• Zitat

Meiner Meinung nach macht die 4965 Karte keinen Sinn(!), d.h. Neukauf, wenn schon die 3945 Karte schon vorhanden ist, außer wenn man einen pre-n-Router seinen eigenen nennt.

ich habe im xps und sony keine n-draft karte. bei laufen super mit meinem n-draft router. die n-draft karte habe ich nur aus dem genannten grund.

wenn man aber ein netzwek über wlan laufen lässt oder irgendetwas multimedia-mässiges streamen möchte, macht es mehr als sinn n-draft zu nutzen (aber beide geräte vom gleichen hersteller bitte). wenn man n-draft nutz stören auch die anderen nicht mehr und man hat weitere vorteile. zusätzlich haben test gezeigt, dass diese router auch im g-modus besser sein KÖNNEN aber natürlich nicht müssen. der router muss einen venüftigen/starken chip haben. und da gibt es auch bei ein und dem selben anbieter unterschiedlich.

Zitat

Und Vergleiche mit x m2 Wohnung alles top macht keinen Sinn, da jedes Gebäude unterschiedlich aufgebaut ist und die Gegebenheiten im Bezug auf Nachbar WLANs (insbesondere einige n-Router stören ungemein ein b/g Netz), Funk-Video-Übertragungssysteme, Dect Telefone, Stahlbetondecken und -wände überall anders sind.

deswegen meine angabe NEUBAU (oh, was habe ich denn für eine masseinheit benutzt qm ;( ) Also ich wohne in einem Minergie-Haus (eine in der schweiz stellvertretend für gute energiebilanz-werte stehende bezeichnung beim hausbau, d.h. u.a. sehr gute isolierung.) und ich surfe gut im innenhof (wohnung in der 5. etage)

ich habe im g-netz mit ungefähr 20-30 strahlenden nachbarn (im haus und der nachbarschaft) KEINE probleme im g-netz. ergo, schliesse ich daraus, dass der router gut ist. die karte im xps ist standard und der sony ist 3-4 jahre alt.

best tma666

XPS 1710
    Windows 7
    Intel® Core™2 Duo T7400

2 Mal editiert, zuletzt von TMA666 (6. Dezember 2007 um 10:16)

• 4965 N WLAN Krate habe ich über Ebay gekauft für 30 Euro.

Ist leicht einzubauen. Deckel auf unten Wlan Raus Wlan rein das wars. Standard ist 3945 Wlan drin in m1710.

Schaut einfach nach 4965n oder nach 1505n. Damit habt ihr echt keine Probleme mehr mit Verbindungen.

Alienware m17x R2 RED, i620, 4 GB RAM, ATI 4870 Crossfire, RAID 320 GB, Windows 7

• perfekt. hab bei ebay schon eine gefunden - KLICK

dann hol ich mir das teil wenns passt und für meine freundin einen usb stick!
    die hat ein älteres acer mit so ner 220iger karte von intel. da weiß ich nicht, ob das auch passt!

• exakt :) richtig billig. dann glückwunsch Dir

Kannst dein altes auch in Ebay reinsetzen, dann hast es fast für umsonst ;)

Einmal editiert, zuletzt von cheetah (6. Dezember 2007 um 11:41)

• sodale, hab mal telefoniert und informiert und bestellt :)

ASUS
    WL-500W SECURE HOME GATEWAY

BUFFALO
    LinkStation Live 500GB Shared Network Storage

das sollte mal performance bringen und eben die interne n draft karte bei ebay.
    bin schon echt gespannt und werde euch auch informieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!