Neuling beim M11x und offene Fragen

• Hallo Gemeinde,
    bin neu bei euch und wollte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 24 Jahre alt und habe letzte Woche meine M11x R3 sehnsüchtig bekommen.

Nun gleich ein paar offene Fragen:

Ich beobachte beim Battlefield 3 spielen des öffteren kurze "grüne" Einzelbilder
    die während des Games einfach mal auftachen.

Der Grakatreiber ist die Betafreigabe von Nvidia für Battlefield 3, also relativ neu.
    Könnte das an der Grafikkarte liegen? Habe sonst noch keine Benchs laufen gehabt um das eventuell
    anders weitig zu kontrollieren.

Desweiteren stelle ich beim ersten aufstellen fest das der Laptop kippelt, sprich er macht am Unterboden mittig einen Bauch!
    Kommt das jemandem bekannt vor? Eventuell bei der Montage was eingeklemmt innen?

Nun kommt hinzu das ich gerne eine SSD verbauen würde, habe leider keine Erfahrung mit solchen Platten, da meine Computerbastelkünste
    noch den AMD Athlon XP Zeiten entstammen.
    Ich möchte gerne eine 128GB Version verbauen, nun laß ich was von SATA 3.0 und blub, ich habe absolut keine Ahnung was ich kaufen soll ^^.
    Gibt es Unterschiede vom Anschluss zu eine normalen SATA Festplatte? Was sollte ich sonst beachten?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Kraftprotz. :)
    Danke schon mal im vorraus.

• Glückwunsch zu deinem Alien baby ;) und Willkommen im Forum :thumbup:

"Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD

• Zitat

Der Grakatreiber ist die Betafreigabe von Nvidia für Battlefield 3, also relativ neu.
    Könnte das an der Grafikkarte liegen?

Also bei Beta-Software kann alles passieren. Lohnt nicht, hier zu spekulieren.

Zitat

Desweiteren stelle ich beim ersten aufstellen fest das der Laptop kippelt, sprich er macht am Unterboden mittig einen Bauch!
    Kommt das jemandem bekannt vor? Eventuell bei der Montage was eingeklemmt innen?

Aufschrauben und nachschauen :D
    Die Bodenplatte ist abnehmbar und mit "unverlierbaren" Schrauben befestigt. (D.h. die Schrauben bleiben im Deckel stecken.) Die Garantie verfällt beim Öffnen nicht.

Zitat

Ich möchte gerne eine 128GB Version verbauen, nun laß ich was von SATA 3.0 und blub, ich habe absolut keine Ahnung was ich kaufen soll .
    Gibt es Unterschiede vom Anschluss zu eine normalen SATA Festplatte? Was sollte ich sonst beachten?

Der M11xR3 hat SATA 6Gb/s. Er würde also von einer SSD mit SATA 6Gb/s profitieren.

Die Anschlüsse aller SATA-Platten (und SATA-SSDs) sind gleich und kompatibel. Da kannst du schonmal nix falsch machen.

Du musst nur aufpassen, dass dir keine SATA 3Gb/s-SSD (SATA 2) als SATA 6Gb/s-SSD angedreht wird. Weil SATA 2 und SATA 3 sind so keine offiziellen Bezeichnungen. ;)

SATA Revision 2: 3Gb/s (auch SATA 300)
    SATA Revision 3: 6Gb/s

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• So das Problem mit dem kippeln wäre gelöst! :D

Da hat wohl ein ungeschickter Mitarbeiter ein Kabel zwischen Deckel und Akku eingeklemmt.

Habe mir gleich mal den Arbeitsspeicher angeschaut... ein blauer und ein grüner Riegel. :huh:
    Wäre es nicht von Vorteil wenn 2x der gleiche verbaut wäre? Es sind 2x 4gb Riegel.

gruss

• Da wird wohl verbaut was grad da ist. Hauptsache die Werte sind gleich, die Farbe ist egal. :D

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Naja beim Thema SSD reicht es in der Regel nicht die einfach nur anzustecken.
    Wenn man volle Leistung und Lebensdauer möchste, sollte man sich vorher mit den ATA Kommandos und dem Partitionallignment beschäftigen, sonst wird man nie die regulären Benchmarkergebnisse bekommen.

Wenn man sich damit nicht beschäftigen will, würde ich eher zu ner schnellen 7200er Platte raten. Hat man auf Dauer mehr von.

SSD ist ne gute Sache, aber immer mit etwas aufwand verbunden.

Zum Thema Ramriegel ist es eigentlich egal welche Farbe die haben, wenn sie beide die gleiche Bezeichnung haben, sind es quasi die gleichen Riegel.
    Ansonsten ist es zumindest wichtig das die gleichen Chips verbaut sind um ähnliche Fertigungstolleranzen zu haben und die Werte sollten möglichst identisch sein.

Toshiba Qosmio X500 - Intel Core i7-720QM - GeForce GTS 250M - 8GB Crucial Ram - 500GB Seagate Momentus XT (Hybrid)
    Alienware M11x - Intel Core 2 Duo SU7300 - GeForce GT 335M - 4GB NoName Ram - 320GB
    Dell XPS M170 - Intel Pentium M 780 - GeForce Go 7800 GTX - 4GB NoName Ram - 320GB
    Alienware M7700 - Intel Pentium 4 560 - GeForce Go 7950 GTX - 4GB NoName Ram - 2 x 80GB Raid 0

2 Mal editiert, zuletzt von Chimera (8. November 2011 um 08:24)

• Zitat

Wenn man volle Leistung und Lebensdauer möchste, sollte man sich vorher mit den ATA Kommandos und dem Partitionallignment beschäftigen

Wenn man vorhandene Systeme klonen oder nachträglich partitionieren will, ja. Wenn man Win7 einfach komplett neu auf eine fabrikneue SSD installiert, braucht man sich da keinen Kopf zu machen.

Außerdem ist die Geschwindigkeit nicht der einzige Vorteil einer SSD ;)

• Ja schon, erschütterungsfest, geräuschlos, etc.
    Aber mal ehrlich, wer zahlt denn voll für eine Sache die man nur halb nutzen will? ;)

Toshiba Qosmio X500 - Intel Core i7-720QM - GeForce GTS 250M - 8GB Crucial Ram - 500GB Seagate Momentus XT (Hybrid)
    Alienware M11x - Intel Core 2 Duo SU7300 - GeForce GT 335M - 4GB NoName Ram - 320GB
    Dell XPS M170 - Intel Pentium M 780 - GeForce Go 7800 GTX - 4GB NoName Ram - 320GB
    Alienware M7700 - Intel Pentium 4 560 - GeForce Go 7950 GTX - 4GB NoName Ram - 2 x 80GB Raid 0

• Na mal schauen, die SSD ist geordert. :D
    Mit Acronisgefratz kenne ich mich schon ein wenk aus, ansonsten wird neu aufgespielt.

Noch mal was anderes, die mitgelieferte CD beim m11x beinhaltet das komplette Betriebssystem, oder?
    Kenne das zumindest von meinem Dell Studio so.

Noch mal zu den Ramriegeln, habe gestern mit CPU-Z die Werte ausgelesen,
    der eine ist ein Samsung der andere Nanya oder sowas dergleichen, die Werte allgemein schauen identisch aus.

Nun noch mal zum Netzteil, das sieht ja aus, wie aus dem SpieleMax, superbillig verarbeitet und garnicht am Dell Netzteildesign angelehnt.
    Sprich es sieht aus wie ein billiges Nachbauteil und wird auch irre warm im Spielbetrieb. :thumbdown:

• Jup, auf der CD ist bei mir zumindest ein vollständiges Windows7 dabei.
    Das Netzteil hab ich auch, viel Leistung braucht viel Strom. Aushalten tut es das, man sollte es aber offen liegen haben, so das die Wärme abgeführt werden kann. Generell geht es beim m11x aber auch in erster Linie um Mobilität, da find ich das kleine Netzteil schon vorteilhaft.

Ich habe noch nen Area 51m 7700 bei mir stehen. Das Ding hat nen Pentium4 mit nem Monsternetzteil von Clevo, dagegen ist das vom m11x recht kühl. :)

• Zitat

Mit Acronisgefratz kenne ich mich schon ein wenk aus, ansonsten wird neu aufgespielt.

Dann empfehle ich neu aufspielen. :D Gerade Acronis neigt (zumindest bei mir) dazu, das Alignment total zu verpfuschen. Mit GPartEd konnte ich's zwar wieder einigermaßen geradebiegen, aber besser wird es, wenn man die Arbeit der SSD bzw. Windows7-Setup überlässt. ;)

Die mitgelieferte DVD enthält Windows 7, ja. Treiber etc. müsstest du trotzdem von der Dell-Homepage runterladen. Es ist kein Image des vorhandenen Systems auf der DVD, sondern eben nur Windows.

Netzteil:
    Da hatte ich wohl Glück. Mein M11x-Netzteil ist an das schöne flache Design der Dell-Netzteile mit dem blau leuchtenden Stecker angepasst. Es wird warm .. aber nicht heiß 8|
    Da wird wohl auch reingepackt was gerade greifbar ist...

• Da hatte ich wohl Glück. Mein M11x-Netzteil ist an das schöne flache Design der Dell-Netzteile mit dem blau leuchtenden Stecker angepasst. Es wird warm .. aber nicht heiß 8|
    Da wird wohl auch reingepackt was gerade greifbar ist...

Mhh... konnte ich mir denken mit dem Netzteil, mein Studio 17 hatte auch das schöne flache mit der blauen Steckerbeleuchtung! ;(
    Selbst meiner Freundin ihr Inspiron hat ein schöneres...

Furchtbar! Das Netzteil wirkt sowas von billig und unwertig von meinem m11x! :thumbdown:

Falls ich das Windows neu aufsetzen sollte, erkennt das System die SSD Festplatte oder muss ich da irgendwelche Treiber kopieren?
    Achja, es ist eine Samsung Platte.

• Zitat

Falls ich das Windows neu aufsetzen sollte, erkennt das System die SSD Festplatte oder muss ich da irgendwelche Treiber kopieren?

Die SSD wird ohne Treiber erkannt. Der SATA-Controller wird eventuell nicht erkannt, und dann siehst du auch die daran angeschlossene SSD nicht.
    Mit der mitgelieferten Windows-DVD sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn du von einer anderen Windows-DVD installierst, könnte es sein, dass du beim Windows-Setup einen Treiber für den SATA-Controller per USB-Stick o.ä. nachladen musst. Ist ja bei Win7 kein Problem.

/edit:
    Am besten verwendest du einen USB-Hub am linken USB-Port. Die beiden USB3.0-Ports auf der rechten Seite sind während des Windows-Setups wahrscheinlich nicht verfügbar (Treiber) - und du brauchst ja noch ein externes Laufwerk...

Einmal editiert, zuletzt von anpera (8. November 2011 um 20:56)

• So, die SSD ist eingebaut und mit Betriebssystem versehen, Treiber installiert und gut!
    Die boot-Geschwindigkeit ist ja irre. :thumbup: Superklasse!
    Werde heut Abend noch mal ein paar Tests vornehmen, um die Werte zu überprüfen.
    Was mich aber wundert, ich habe 60GB allein für die Windows Partition frei gemacht und die ist nach der Windows Installation schon 37GB gefüllt. :huh:

Habe ich doch gleich in meinem Bestellwahn einen Samsung 4GB RAM-Baustein mitbestellt, nach dem Tausch war die Freude doch größer als erwartet!
    Ich hatte bei Dell nur 6GB Arbeitsspeicher geordert, nun ist mir auch klar warum da ein anderer verbaut war! ^^
    Jetzt fröhnt endlich eine schicke 8 die Arbeitsspeichergröße. :D

Furchtbar! Das Netzteil wirkt sowas von billig und unwertig von meinem m11x! :thumbdown:

Falls ich bei Dell anrufe, und den Fall schildere das das Netzteil wahnsinnig heiß wird (schon allein im Idle-Betrieb könnte man ein Spiegelei darauf braten)
    könnte man da vielleicht ein neues Netzteil auf Kulanz bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!