Alternative zum Dell XPS 1730!?

• Hallo Leute!

Hab mich aufgrund der krassen Lieferzeiten des XPS 1710 heut mal n bisschen nach anderen Notebooks umgeschaut und bin dabei auf http://www.mysn.de (Schenker) gelandet.

Hab mir dann mal folgende Konfig zusammengestellt:

mySN M570RU Intel Notebook 17" Gaming
    • 17" WUXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1920*1200)
    • ohne Webcam
    • nVIDIA GeForce 8800M GTX 512MB
    • Core2Duo T7700 / 2,4GHz 4MB/800 MHz
    • 3072 MB (1x1024, 1x2048) SO-DIMM DDR2 800MHz
    • 120 GB mit 7200 U/min S-ATA
    • DVD±R/±RW DL (Dual Layer) 8x/8x Multinorm-Brenner
    • Intel Wireless WiFi Link 4965AGN
    • mySN Basis-Garantie: 24 Monate inkl. Pickup & Return Service - DE
    • Microsoft Windows VISTA Home Premium Edition 32Bit SBE dt. DVD
    • Intel Turbo Memory 1024MB

Preis: 2.324,00 Euro (ohne scheiß...)

Leider muss man auf ein paar Dinge verzichten wie Multimedia Tasten und das LightFX von Dell, aber diese Leistung für das Geld?

Zur Verfügbarkeit: Hab nen Artikel gelesen in dem steht dass das NB ab KW 51 (mitte Dezember) lieferbar sein soll.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5806aa1b037.0.html

Also stellt sich die Frage: Alternative oder Falle?

Dell Studio 15 :baby:

Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM

• Bis jetzt hatten wir diverse Leute die dies versuchten. Bis jetzt habe ich keinen Zufriedenen gesehen. Und wir machen das hier seit 2005 ;)

• Also ich will erstmal nur einen Punkt ansprechen:
    Ich bin absolut überzeugt vom Dell Service.

Bei Dell: Techniker kommt zu mir (egal wohin) und verschwindet wieder. Ganz einfach. Erneute Reperatur, gleiche Prozedur.
    Bei den meisten anderen Herstellern: Laptop in Paket zum Hersteller (1 Tag Laufzeit), Reperatur (üblich sind Laufzeiten zwischen 7-35 Tagen), Paket zurück. Fehler nicht gänzlich behoben, ganze Prozedur von vorn.

Für mich ein KO-Kriterium für die meisten Hersteller, da ich auf mein Notebook öfters mal angewiesen bin (ja, auch wenn ich noch Schüler bin ;) ).

- Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
    mhpro.cc

• bin ja auch überzeugt von Dell, aber bei den Lieferzeiten kriegt ma scho langsam nen Hals, versteht ihr net?^^

Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM

• Doch das versteht man schon, aber Dell kann absolut nichts dafür, dass du ein Auslaufprodukt bestellst! ;)

edit: Achso wo wird gerade dabei sind, Lieferzeit bei deinem System ist auch unbekannt (roter Punkt in dem Pop-up-Fenster)
    edit2: OK, Lieferzeit ist von der 8800 abhängig!

- Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
    mhpro.cc

2 Mal editiert, zuletzt von ICeY (27. November 2007 um 22:59)

• Naja, ist doch auch ein positiver Punkt für Dell

lange Lieferzeit durch große Nachfrage :P

Aber kann dich trotzdem verstehen

edit: ich (und auch andere) haben leicht reden, wir haben unser XPS ja schon 8o
    edit2: auf der anderen Seite, warte auch scho 2 Wochen auf meine 2 Hitachis .... aber nicht von Dell

• ICeY: wenn ich auf eine Herstellerseite geh und da ein Notebook bestell, dann ist es mir egal ob das ein Ausläufer ist oder nicht, wenn sies anbieten ham die das Ding auch zu liefern.

Bis jetz hat noch niemand von euch konkret gesagt warum das Schenker so schlecht ist (Raid 0 interessiert mich net und den Service von Schenker hat noch niemand genutzt)

Das Notebookjournal bewertet es als "sehr gut gelungen" und hat als Nachteil die Displayhelligkeit und die fehlenden Tasten aufgelistet.

Ehrlich gesagt wär ich mit nem Dell viel zufriedener aber die GeForce 8800M GTX macht halt schon ordentlich was her.

Das Design gefällt mir bei Dell erheblich besser, ist aber bei mir eher von untergeordneter bedeutung.

Zusammengefasst: Ich bin verwirrt und weiß net was ich jetz machen soll. Der Dell XPS M 1730 verkraftet leider mein Budget nicht und außerdem ist der Sli Verbund aus 2x8700M GT anscheinend (laut Notebookjournal) nicht das Optimale bzw. langsamer als eine einzelne 8800M GTX

• Nur meine Meinung:

warte noch bis Jänner (wenn möglich) und sie was Dell noch aus dem Ärmel zieht (technisch als auch Preislich)

kann mir vorstellen dass du um die 2600 €uros (300 mehr als mySN aber gut investierte) mit der 8800er Graka und dem Intel 7700er gut wegkommst (nur ne vermutung) Rams und HDD natürlich selbst nachgerüstet!

Aber wie gesagt, nur meine Meinung

• Hmm, ich sag mal, dass du sicherlich noch genug Zeit haben wirst, bis eines der beiden (/drei?) Notebooks geliefert wird. Vielleicht kommt ja sogar noch das 1730 mit 8800er, und vielleicht ist der Preis dann mehr auf deine Geldbörse zugeschnitten!

Auch wenn ich persönlich nichts dazu sagen kann, sprechen doch gewisse Foreneinträge (nicht hier!) für sich:

z.B.: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php?topic=8242.0;wap2

Sicherlich wirst du den ein oder anderen Kritikpunkt auch mal bei Dell finden, allerdings nicht in der Schwere und meist sind es Einzelfällt! Außerdem möchte ich nochmal betonen, dass Dell sich schon bemüht die Kunden, vor allem von so hochwertigen Produkten, zufrieden zu stellen.

edit: die Suche nach Erfahrungsberichten hat mich vielleicht 30 Sekunden gedauert!
    http://www.google.de/search?hl=de&s…tnG=Suche&meta=
    http://www.google.de/search?q=mysn+…lient=firefox-a

edit2: Noch ne kleine Vermutung: Du wirst in einem Dell Forum bestimmt nur sehr wenige finden, die dir in dieser Situation zu dem Notebook raten!

mhpro.cc

2 Mal editiert, zuletzt von ICeY (27. November 2007 um 23:32)

• Zitat

Original von XPS_Geiler
    Preis: 2.324,00 Euro (ohne scheiß...

Ich bin verwirrt und weiß net was ich jetz machen soll. Der Dell XPS M 1730 verkraftet leider mein Budget nicht

Wo ist da der unterschied. Ich denke wer 2324 ausgeben kann, kann auch 2499 ausgeben für die grundkonfig vom 1730.

Zitat

Original von XPS_Geiler
    Bis jetz hat noch niemand von euch konkret gesagt warum das Schenker so schlecht ist (Raid 0 interessiert mich net und den Service von Schenker hat noch niemand genutzt

Schenker hat zwar noch niemand benutzt, aber trotzdem sthet da "nur" pick up and return service. Also genau die von Icey beschriebene prozedur.
    Hab das gerade bei einem freund erlebt.
    Asus Notebook. Audiodefekt. -------->Wegschicken----->Notebook kam 3 Wochen später wieder--------> Audio geht wieder, dafür kopfhörer nicht---------->Wegschicken------------->ist jetzt 4 Wochen her und das ding ist immer noch nicht zurück. Hab gerade vorhin noch drüber geredet mit Ihm. Isgesamt schon 7 Wochen ohne Notebook wegen eines "kleinen"defektes.

Seitdem weiß er und ich was man an Dell hat. Da würd ich auch auf ne gtx sch........ und das Dell nehmen. Oder warten bis die 8800gtx im XPS drin ist.
    Meine Meinung: Wenn ich über 2000 Euro für ein Notebook ausgebe, will ich es nutzen. Und zwar UNEINGESCHRÄNK und dauerhaft. Wartezeit über eine Woche ist völlig inakzeptabel und entsteht durch "Pick up and return" zwangsläufig jedes mal.

Geh noch nen Monat Zeitungen austragen und hol dir nen 1730

DELL XPS M1710 Version 6.0.6000 Vista Home Premium 32bit
    T7200 2.0 Ghz 3,35GB Ram Nvidia 7900gs 169.01 Forceware Unlocked Bios

• Ich bin nicht gerade ein Dell Fan. Aber das XPS 1730 bieten nun mal kein anderer an als Dell, leider. Ist ein tolles gerät, nur hoffe ich auf ein GPU Upgrade auf die 8800m GTX.
    Für mich sind die Alienware NBs Klick Hier!und das 1730 von Dell die atraktivsten HIghEnd NBS.

Desktops kann man sich selber ganz günstig zusammenbauen.

• Zitat

Original von XPS_Geiler
    Nachteil die Displayhelligkeit

Dies könnte das KO-Kriterium sein, daher sollte man sich die Testwerte noch einmal anschauen. Minimal 157 cd/m², maximal 210 cd/m² - das bedeutet durchschnittlich Qualität im Schnitt (das M1730 ist da deutlich besser) und eine ungleichmäßige Ausleuchtung, was sehr störend sein kann.

Wenn man auf das Geld schauen muss, dann sollte Gimmicks keine Rolle spielen, Service hingegen sollte ein wichtiges Kriterium sein, wobei es auch Berichte vom Dell-vor-Ort-Service gibt, wo unfähige Techniker Probleme vergrößert oder verlagert haben.

Roberts

Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate

• Alternative ?

Kein Extreme Prozessor ,kein Raid ,keine beleuchtete Tastatur,Design,kein Next Business Day Vertrag wären für mich ein klares NEIN.

Die Geilheit wird hier nur beschränkt auf ne 8800, immer wieder zu merken :rolleyes:

Die Alternative die mit einfällt ist Alienware aber auch da gibt es wieder andere Kritikpunkte,aber in Sachen Design und Leistung sicherlich sehr gut.

• eine 8800M GTX statt 2x 8700M GT ist kein Kaufgrund aber eine beleutete Tastatur schon?

Mir ist schon klar dass man in einem Dell Forum mir nicht zu diesem Notebook raten wird, nur hab ich gehofft dass ein paar Leute hier von denen ich glaub dass sie wissen dass es noch andere NBs gibt außer von Dell ein paar Ratschläge geben könnten, was sie teilweise auch getan haben. Danke shcon mal dafür.

Mittlerweile denk ich mir auch dass Service und Qualität wichtiger sind als Leistung, zumal ich die Kiste ja nicht nur zum zocken haben will sonstern auch fürs Studium, Bandaufnahmen im Proberaum usw.

Warten ist da anschienend momentan die beste Medizin.
    Ich hatte ursprünglich vor nicht mehr als 2000 Euro für ein Notebook auszugeben, da ich aber dann umbedingt das 1710 haben wollt und das in einigermaßen guter Ausstattung bin ich einfach höher gegangen^^

Ich werd noch n paar Nächte drüber schlafen und dann weitersehen.
    Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Antworten.

@arbeitsameisli: Warum magst du Dell nicht?

• Wie Cyrus bereits gesagt hat, wäre ein gebrauchtes NB auch eine Lösung.
    Nehm eins mit mindestens noch 2 Jahre Vor-Ort-Service und dann musst du 1. nicht so lange warten und 2. du sparst ne menge Geld.

Aber wie du bereits geschrieben hast, willst du es auch für Studium nutzen?.

Also kann ich dir eigentlich nur total von einen 17" NB abraten. Das XPSM1710 geht vll noch mit großen einschränkungen und das M1730 finde ich für studium sinnlos. Zu groß und schwer ausserdem vll max. 2 std Akkulaufzeit

Denke mit einen guten 15" NB hast du viel mehr.

Denke da an das M1530 oder an das Alienware m15x was jetzt bald verfügbar sein soll.

• bin mal n paar Tage mit nem Inspiron 9600 mit 17" rumgelaufen, war für mich kein Problem das zu tragen. Jo das mit den Akkulaufzeiten ist dann so ne Sache, da hast du shcon recht.

Ich hab leider mit gebrauchten Geräten schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen kommt sowas für mich nicht in Frage, auch wenn mir hier im Forum einer eins anbieten würde, sorry!

Wie gesagt das 1710 war eigetnlich schon immer mein Traumnotebook, mich stört einzig und allein die Graka und auch nur deswegen weil sie kein dx10 hat. Aber ich schätze darüber könnte ich hinwegsehen wenn ich das Ding mal in der Hand halten würde...

• "next-day-service" ist meiner Erfahrung nach absolut kein Entscheidungsgrund.

Denn:
    1.- erstmal muss ein Techniker zur gewünschten Zeit frei sein
    2.- dann kann es auch mal zwei Wochen dauern bis das Ersatzteil eintrifft
    3 - dann ist das Problem evtl. noch nicht gelöst und man beginnt noch zweimal bei 1.
    4. folgt dann doch der Geräteaustausch, was aber erstmal neu gefertigt werden muss, also wartet man da nochmal 4 Wochen mindestens
    5. evtl. funktioniert ein neues Gerät besser, jedoch bin ich momentan noch bei 4.

für mich gilt: nie wieder DELL, habe ihnen bereits vorgeschlagen den "next day service" auf "next-month-service" oder "next-quarter-service" umzubennenen, um nicht beim Kunden falsche Hoffnungen zu wecken.

Zwischen Service und Qualität und "DELL" besteht kein Zusammenhang!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!