Treiberproblem NVIDIA GTX 1050 TI MAX auf XPS 9570 Windows 11

• Mein XPS 9570 ist in den letzten Tagen immer wieder frozen, zeigt am unteren Bildschirmrand auf einem schwarzen Hintergrund verschiedene Fehlermeldungen an, die jedoch alle irgendwie mit der GPU zusammen hingen.

Daraufhin habe nach Fehlerbercihten im Internet gesucht, aber so richtig nichts gefunden, bis auf ähnliche Fehler in der Vergangenheit.

Eine Lösung dabei war, die Grafikkarte über den Gerätemanager zu deaktivieren. Da ich aktuell nicht mit dem XPS zocke habe ich das einmal gemacht und, was soll ich sagen, der Laptop friert nicht mehr ein. Irgendwie finde ich bei der Suche nach den Treibern nicht die korrekte Kategorie, die alleinige EIngabe von GTX 1050 TI ist bei der Treibersuche bei NVIDIA nicht möglich. Vielleicht hat einer von euch den direkten Link zu diesem neuen Treiber Weitere Lösungsansätze sehen auch vor, die bsiherigen Treiber komplett zu deinstallieren, das Programm dazu muss im abgesicherten Modus ausgeführt werden. Das werde ich jedoch erst machen, wenn ich wirklich sicher bin, dass ich einen Treiber erhalte, der mir auf dem XPS 9670 keine Probleme macht.

Ich hoffe auf Hilfe! (leider ist der XPS außerhalb jeder Gewährleistung und Garantie).

• Offizieller Beitrag

Schaue hier

Lade dir die neuesten offiziellen GeForce-Treiber herunter
    Lade dir die neuesten offiziellen GeForce-Treiber herunter, um das Gaming-Erlebnis auf deinem PC zu verbessern und Apps schneller auszuführen.
    www.nvidia.com

Oder durch Windows 11 die Treiber suchen lassen

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Nicht hilfreich, vielleicht habe ich nicht deutlich genug darauf hingewiesen, dass ich dort nicht explizit für meine Grafikkarte empfohlene Treiber finde. Da ich jedoch immer über die Nvidia App die Treiber heruntergeladen und installiert habe, ging ich davon aus, dass diese auch kompatibel sind, aber das ist offensichtlich nicht der Fall! Ich lasse es bei der deinstallieren Grafikkarte, damit habe ich ein bis jetzt noch stabiles System, mit dem ich eh nicht zocken und die für mich wichtigsten Anwendungen nutzen kann. Aber es wird der letzte XPS sein, ein neuer wird es bestimmt nicht von Dell, dafür hatte ich insgesamt zu viele Support-Cases.

• Offizieller Beitrag

Es gibt noch eine Möglichkeit

öffne Windows Update----dann optionale Update----dann Treiberupdates auswählen

dort sind Nvidia Treiber vorhanden, die du installieren kannst.

• Offizieller Beitrag

Dell empfiehlt die Treiber der Dell Webseite zu verwenden.

Das empfehle ich dir auch.

Das hat den Hintergrund, dass Treiber speziell an das Dell Gesamtsystem angepasst werden müssen. NVIDIA stellt Treiber für seine Grafikkarten zur Verfügung. Das ist richtig. Sie stellen aber keine Treiber für die Einbindung der Karte in das Dell System zur Verfügung.

Ich weiß ja nicht, wie lange dein System nun schon läuft. Ab und an bewirkt ein Neuaufsetzen des Systems Wunder. Vorher ggf. „richtiges“ Backup machen.

Ich weiß. Das ist mit Arbeit verbunden. Aber von nichts kommt nichts.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Ja genau, bei Dell ist es oft besser, die Treiber direkt von der Herstellerseite zu laden. NVIDIA-Treiber sind zwar gut, aber die Abstimmung mit BIOS und Dell-Profilen klappt nicht immer, vor allem bei älteren Geräten. Eine saubere Neuinstallation kann seltsame Fehler beheben, die sonst bleiben. Ich musste daran denken, wie ich abends an einem alten Laptop gebastelt habe und nebenbei nach Geschenkideen in einem Shop für Partner-Schmuck und passende Accessoires für Paare und Familien geschaut habe. Völlig anderes Thema, aber am Ende gilt überall: die richtige Quelle spart Nerven.

Einmal editiert, zuletzt von Lina52 (27. Februar 2026 um 06:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!