Hallo liebe Community,
ich habe seit längerem schon einen Alienware Desktop PC mein Problem ist nur, dass er seit dem ich diesen Besitze wirklich sehr sehr laut ist und die CPU beim Spielen von z.B "Apex Legends" auf 95°C und meine GPU auf 75-80°C ist geht diese Temperatur in Ordnung und hat jemand eine Idee, wie ich meinen PC leiser bekomme?
LG ~ Tom
Mein PC ist zu laut wie bekomme ich den leiser, meine CPU auf 95°C und GPU auf ca 75°C geht das?
-
-
Hallo,
ich würde auf jeden Fall als erstes die Lüfter und Kühlkörper auf Sauberkeit kontrollieren.
Es hört sich spontan so an als wenn er keine Luft kriegt, also laute Lüfter wegen hoher Temperatur. -
Genau das würde ich auch machen.
Welches Modell ist das genau und vorallen was ist an Hardware verbaut.
Steht das Ding irgendwie eingebaut unterm Schreibtisch so das kein Luftstrom kommt? -
Hallo,
der PC steht offen auf meinem Tisch gesäubert ist er bereits.
Das genaue Modell weiß ich leider nicht mehr, jedoch habe ich einen Ryzen 7 3700x und eine RTX 2060 Super OC eingebaut. -
jedoch habe ich einen Ryzen 7 3700x und eine RTX 2060 Super OC eingebaut.
Es ist also nicht mehr die original Alien Hardware?
War er vorher auch so warm und so laut oder ist er es erst seit du die Sachen verbaut hast? -
Die Komponenten sind immer noch Original. Ich meinte damit, dass ich das genaue Modell nicht kenne, jedoch diese Komponenten weiß.
-
Achso.
Ist der Luft oder Wasser gekühlt? -
Ich nutze Lüfter also Luftgekühlt.
-
am besten wären ja mal Bilder von außen und innen oder schau mal ob irgendwo auf dem Gehäuse ein Service Tag drauf steht damit man mal weiß was für ein Gerät es genau ist.
-
-
Auf dem Mainboard steht was von Aurora 10
-
Jup habe unter Aurora 10 gleich alles gefunden.
Wenn ich das richtig sehe ist das Netzteil vor dem CPU Kühler der damit schonmal sehr klein ausfallen sollte.
Kein wirklicher Front oder Back Lüfter das sollte dann schon einiges erklären.
Denke Mal das die Wärme durch dieses schlecht konzipiertes Gehäuse entsteht. -
Okay, ist die Hitze von der CPU nur das Problem oder auch von der GPU?
-
Also geht die Temperatur von der CPU klar oder ist das zu heiß genauso auch bei der GPU?
-
Angaben laut Hersteller CPU: max.95°C und GPU: sollte nicht dauerhaft über 90° betrieben werden laut Nvidia.
Die Hardware kann mehr ab aber wie immer um so Kühler um so langlebiger die Hardware.
Bei der GPU sind die Temps i.O. aber die CPU finde ich zu warm was denke ich daher kommt das die Grafikkarte das Gehäuse und somit auch die CPU aufheißt. -
Okay, hast du eine Idee, was ich dagegen machen kann? Da der PC auch recht laut ist
-
Da in dem Gehäuse echt nicht viel Platz ist, kannste nur schauen das Du evtl. auf Wasserkühlung umrüstest.
Für zusätzliche Lüfter ist kaum Platz oder anderes Gehäuse. -
Hast du schon mal bei Dell angefragt?
Laut dem Service-Tag besteht ja noch Support. -
Nein, habe ich noch nicht. Weil ich keine Ahnung habe, wobei dieser mir helfen kann.
-
Also wie genau ich dieses Problem formulieren muss.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!