Das Bios läuft schon besser, als das originale, nur leider nicht auf Dauer.
M18x R2 Mainboard -> MXM-Slot defekt?
-
-
Moin,
ich habe mal versucht das BIOS auf meine funktionierende Karte zu flashen. Das funktioniert nicht, da es einen "mismatch" bei der Überprüfung zwischen BIOS und HardwareID der Karte kommt, vermute ich zumindest. Das BIOS ist also nicht kompatibel. -
Welches Bios auf welche Karte?
Mach mal einen screenshot des Fehlers. -
Moin,
ich habe mal versucht das BIOS auf meine funktionierende Karte zu flashen. Das funktioniert nicht, da es einen "mismatch" bei der Überprüfung zwischen BIOS und HardwareID der Karte kommt, vermute ich zumindest. Das BIOS ist also nicht kompatibel.Flash mit "override" gestartet, "-6"?
-
WARNING: Firmware image PCI Subsystem ID (1028.06DA)
does not match adapter PCI Subsystem ID (1028.0550)
WARNING: None of the firmware image compatible Board ID's
match the Board ID of the adapter.
Adapter Board ID: E906
Firmware image Board ID: E913ERROR: PCI subsystem ID mismatch
------------------------------
Mit dem override Parameter würde es sicher gehen, würde mich dann nur gerne vorher absichern, dass das VBios auch wirklich auf der Karte genutzt werden kann.
Das Bios würde ich testweise mal auf meine noch funktionierende GTX980m flashen und schauen wie es läuft.# nvflash --index=0 -6 GTX980mBM1.rom <--- Wäre dann der korrekte Befehl, so wie in der Vergangenheit, richtig?
-
Zitat
Ich habe die Karte mittlerweile nochmal bei 150°C für 1 Stunde gebacken und tatsächlich lief sie wieder bis ich den Alien herunterfuhr und die Karte abkühlte. Es scheint so, das sich eine Lötverbindung gelöst hat, auch wenn man auf der Karte ansich nichts erkennen kann. Ggf. ein Spannungsriss durch erhitzen und abkühlen der Verbindungen oder auf Grund des Alters. Leider kann ich nicht ausmachen, welcher Lötkontakt das sein könnte.
Das "Backen" hat nichts mit Lötkontakten zu tun. (Lötzinn schmilzt bei 150° noch nicht.)
Vielmehr soll es die durch den Betrieb unter einer gerichteten elektrischen Spannung und Betriebstemperatur verschmierten PN-Übergänge im Chip erhitzen, ohne dass Stromfluss "Druck" in eine Richtung auf die Dotierungsatome ausübt. So können die Dotierungsatome zumindest zum Teil in ihre ursprüngliche Position "zurückgeschüttelt" werden.
Dass das meistens nicht lange hilft, liegt auf der Hand: Die Gitterstruktur bleibt geschwächt, und sobald wieder eine elektrische Spannung und Betriebstemperatur anliegt, werden die Dotierungsatome wieder aus ihrer Position herausgeschossen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!