XPS-Forum als Händler?

• XPS-Forum verkauft Notebooks 0

1. Egal wie der Preis ist, ich kaufe nur bei Dell (0) 0%
    2. Ich würde hier nie kaufen (kein Vertrauen) (0) 0%
    3. Hier würde ich kaufen (wenn der Preis stimmt) (0) 0%

Stellt euch mal vor wir bekämen die Möglichkeit Dell Geräte zu verkaufen.

Wäre das Forum für euch ein vertraunswürdiger Händler oder würdet ihr eher sagen "Schuster, bleib bei deinen Leisten" (was so viel heißt wie: "Forum macht Support, andere sollen verkaufen").

Eventuell habt ihr ja Bedenken oder Anregungen.

Wir vom Team sind allgemein stark daran interessiert was ihr von so einem Schritt haltet.

6 Tage geht die Umfrage, wäre nett wenn wir wieder 100 votes bekommen würden.
    Danke

• Also aus Erfahrung der Sammelbestellung kann ich nur sagen: gerne wieder, hat super geklappt.

Grüße
    KURT2707

• ich würde weiterhin bei dell direkt einkaufen...damit will ich nicht dieses forum in verruch bringen. alles was ihr hier macht und der "meute" anbietet , macht ihr wirklich gut. ich denke es wäre für das forum team ein grosser schritt sowas auf die beine zu stellen...und vll man weiss es nicht.. könnt ihr damit ein richtiges geschäft aufbauen....aber es wird ne menge arbeit...da is ne sammelbestellung nichts gegen ;D (wenns richitg läuft)

EDIT

ihr solltet vll vorher das ganze mit euren boardpartner besprechen...ich weiss nicht wie die das finden würden wenn ihr die NB sogar vll billiger anbietet als wie auf den banner an der rechten seite ;D

Gravidi

Informatikkaufmann // Cisco Security Agent (CSA) // und bald MCSE 8)

Workstation: DELL XPS 1730 Knochenweiss
    Wohnstube: DELL Latitude LS SubNotebook
    Router: CISCO PIX 501

Einmal editiert, zuletzt von Gravidi (9. November 2007 um 09:44)

• Ist ne super Idee würde ich sagen.

Gleichzeitig hier die Probleme besprechen, und vertrauenswürdig seid Ihr ja. Da durch die Sammelbestellungen.

Würde dann voll weiter Empfehlen.

Alienware m17x R2 RED, i620, 4 GB RAM, ATI 4870 Crossfire, RAID 320 GB, Windows 7

• Das bestehen schon Unterschiede, bei der Sammelbestellung hatten wir keinen Vorteil. Als Händler würden wir ja Gewinn machen. Auch sind wir hier nicht verantwortlich für Probleme die Dell generiert, aber wir könnten uns zumindes sehr gut darum kümmern.

• Weiterhin individuelle Angebote zu super Konditionen und in völliger Unabhängigkeit einer Sammelbestellung .....sprich jederzeit. :rolleyes:

Das betrifft das gesammte DELL Sortiment zum Beispiel Festplatten RAM,Desktops,Notebooks,Projektoren,Monitor
    nicht nur festegelegt auf ein 1730.

• Wenn die Notebooks direkt übers Forum angeboten werden dann muss das ganze sowieso Hand und Fuß haben und hat nicht mehr viel mit der Sammelbestellung zu tun.

Ob sich ein Händler durchsetzt hängt dann von der Preisgestalltung und Support ab, wobei durch das große persönliche Wissen rund um die XPS es beim Support sicher nicht fehlen wird, solange die entsprechende Zeit dafür aufgewendet wird.

Ob ich übers Forum kaufen würde: weiß ich nicht, außerdem ist in den nächsten 2 Jahren maximal ein Business Desktop im Budget geplant. :)

- quilty

Dell XPS M1330 Crimson Red
    Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
    Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall

• Naja ist zwar nette Idea aber ich muss gleich meine Bedenken hier auch zum ausdruck bringen. Ein Support über das Forum ist bischen wenig eigentlich.....den es ist ja bekanntlich so das man auch mal Probleme mit der Rechnung oder Lieferung bekommet oder sich Sachen ändern. Naja wie dem auch sein.... ohne Telefon Support wird des nix fürchte ich.

Und die gesammte Abwicklung nur über das Forum? Es gibt immer Leute den es wurscht ist aber viele wollen doch immer einen am Telefon haben der ihnen helfen kann.

Wie würe es dan mit den Preisen? Ich meine ok ihr werdet irgendwie bei dell verhandeln und dann bischen was draufschlagen damit sich des bei euch rentiert?
    Da kann ja des doch jeder auch selber machen oder die meisten? Und auch ganz erlich gesagt ihr habt ne Sammelbestellung gemacht für Dell XPS M1730 da war dan der Preis pro Maschine 2500-2600 in der Mittelausstattung! Das ist zwar ein guter Preis aber ganz erlich! Ich hab meine 1730 für 2400 bekommen und zwar in der Konfig (+3 Jahre Support) wie unten in meinem Signatur! Also bei den Preisen muss schon viel mehr noch gehen damit des hier Atraktiv wird!

Aber die Idea ist ganz gut zumindest für kleine Endverbraucher!

Dell XPS M1730 + Dell 3008 WFP TFT :love:
    T9300 2,50 GHz
    512 MB GeForce 9800 GT SLI
    8 GB Ram
    2x 160 GB 7200 U/Min
    Blu-Ray Brenner
    Windows 7 Pro 64Bit

Einmal editiert, zuletzt von Beelzebub (9. November 2007 um 10:48)

• Zitat

Original von Gravidi
    ihr solltet vll vorher das ganze mit euren boardpartner besprechen...ich weiss nicht wie die das finden würden wenn ihr die NB sogar vll billiger anbietet als wie auf den banner an der rechten seite ;D

Auch wenn ich mich nun etwas weit aus dem Fenster lehne; mache mir in der Hinsicht keine Sorgen; um wirklich billiger; wobei ich das Wort eh nicht mag; lieber günstiger; zu sein, muss man schon etwas Eigenkapital haben. Um wirklich günstig zu sein bedeutet man muss Stückzahlen machen und die müssen erstmal finanziert werden; alleine bei 10x1730 sind das um die 30.000 EUR.

Um wirklich gute Konditionen zu erhalten muss man schon was vorweisen aber ich befürchte hierzu ist das Forum aus meiner Sicht einfach zu klein

@Belze

du kannst kein 1710 mit einem 1730 vergleichen aber da du das dennoch tust kann ich dir sagen das ich unter 2000 EUR für deine Konfig gezahlt habe; nur mal so zur Info da es das 1710 ja eh nicht mehr gibt ;)

• Hallo Beelzebub,

ein Händler unterliegt den gesetzlichen Pflichten. Support im Forum ist für die Allgemeinheit!

Eine Telefonnummer für Kundenkontakt muss es ja dann sowieso geben. Schriftlich und via Mail muss man auch zeitnah erreichbar sein, klaro.
    Ein Shopsystem muss es dann auch geben...

Wir gehen hier von einem ausgereiften System aus. Grüße

• Ein Shopsystem muss nicht zwingend erforderlich sein; geht auch per Mail zu bestellen aber das ist halt ziemlich unbequem für Kunden.

Ein weiteres Risiko was besteht ist und das Risiko ist enorm; das man dann nicht einfach sagen kann das es sich um Firmenbestellungen handelt und jeder so behandelt wird; das bedeutet man muss Widerruf zulassen und das Risiko welches sich daraus ergibt ist enorm. Das hat schon vielen Händlern den Kopf gekostet weil man sich überschätzt hat.

• Wir stehen voll hinter den beiden Parnern vom Board. Auch hinter Yepmedia die uns den Server kostengünstig anbieten.

Unser Vorhaben soll nicht als Konkurrenz für andere Händler angesehen werden. Momentan steht für uns im Vordergrund ob es Sinn macht, Produkte an Leute zu verkaufen, die sich hier wohl fühlen und günstigere Konditionen als bei Dell erhalten möchten. Evenuell ist auch eine persönliche Betreuung drin.
    Auf diese Weise lassen sich natürlich nur geringe Mengen an Anfragen bearbeiten. Wir möchten nicht davon leben, ganz sicher nicht. Allerdings würden wir anders als im Rahmen der Sammelbestellung unsere Kosten decken.

Vielen Dank schon mal für eure konstruktiven Beiträge. Es hilft uns wirklich sehr. Diese Community hat wirklich einiges zu bieten.

• Zitat

Original von mediafrost
    Ein Shopsystem muss nicht zwingend erforderlich sein; geht auch per Mail zu bestellen aber das ist halt ziemlich unbequem für Kunden.

Ein weiteres Risiko was besteht ist und das Risiko ist enorm; das man dann nicht einfach sagen kann das es sich um Firmenbestellungen handelt und jeder so behandelt wird; das bedeutet man muss Widerruf zulassen und das Risiko welches sich daraus ergibt ist enorm. Das hat schon vielen Händlern den Kopf gekostet weil man sich überschätzt hat.

Natürlich, soetwas kommt auch auf uns zu. Ausgiebige Gespräche würden aber sicher dazu führen dass man weiß ob eine Person wirklich ein Gerät haben möchte.
    Auf den Widerruf von einem Gerät muss man natürlich gefasst sein. Dies verringert die Menge an parallelen Anfragen enorm.

• Hi,

ne schon klar ich wollt ja nur sagen wo ich drauf Wert legen würde!
    Und das der Service bei euch super sein wird ist aus meiner sicht absolut ohne Zweifel!

Der Preis ist das was mir sogen macht sowie die Auswahl der Geräte.
    z.b.
    - Sind nur Geräte aus "Privatanwender" oder auch aus "Klein und Mittelstand verfügbar"
    - Wie schauts mit der Rechnung aus? Schreibt ihr eigene Rechnungen von XPS Forum GmbH oder so oder bekommt man dan die Original vom dell?
    -Wenn Original von dell sieht jeder den Endpreis und wo ist dan euer Gewinn?
    - Wenn ich den dell Preis sehen würde und hätte dan zb. 200 mehr gezahlt die zb ihr für die Beschaffung verlangt. Würd ich das nächste mall selber dell anruffen.

Grüße

Dell XPS M1730 + Dell 3008 WFP TFT :love:
    T9300 2,50 GHz
    512 MB GeForce 9800 GT SLI
    8 GB Ram
    2x 160 GB 7200 U/Min
    Blu-Ray Brenner
    Windows 7 Pro 64Bit

2 Mal editiert, zuletzt von Beelzebub (9. November 2007 um 10:58)

• Dies ist auch alles gesetzlich geregelt.

Die Umstrukturierung auf ein Gewerbe würde natürlich bedeuten, dass die Kunden von uns eine Rechnung bekommen.

Ich glaube wir gehen aber zur Zeit zu weit ins Detail. Dies ist eine Umfrage ob es überhaupt Sinn macht sich damit zu beschäftigen :)

• mediafrost

du hast natürlich recht; günstiges hört sich besser an ;D

aus e-commerce erfahrungen und projekten weiss ich das es nicht einfach ist einen shop aufzubauen und ihn richtig zu pflegen...nen shop system bereitzustellen ist das kleinste problem, ihr werdet mehrer stunden am tag an eurem shop hängen um ihm am laufen zu halten...anders denke ich ... das es eine gute idee ist und ihr habt die masse um sowas auch gewinnbringent und langfristet auf die beine zu stellen...und für jeden einzelnen von euch sind die erfahrungen von unschätzbarem wert :D

wenn ihr also genug zeit und elan in die sache steckt...wirds vll was :D

Gravidi

Informatikkaufmann // Cisco Security Agent (CSA) // und bald MCSE 8)

Workstation: DELL XPS 1730 Knochenweiss
    Wohnstube: DELL Latitude LS SubNotebook
    Router: CISCO PIX 501

• Zitat

Original von eds
    Wir möchten nicht davon leben, ganz sicher nicht. Allerdings würden wir anders als im Rahmen der Sammelbestellung unsere Kosten decken.
    .

Auch wenn es duchaus ein guter Ansatz ist; niemand arbeitet umsonst bzw. um seine Kosten zu decken; kann man ab und an schon mal machen aber auf Dauer eher kontraproduktiv. Ehrenhaft ist es aber eine Dauerlösung wohl kaum.

@Graid

richtig, alleine das Pflegen nimmt enorm viel Zeit in Anspruch da bei DELL sich die Preis jeden Tag ändern; bei Promos welche Dell fährt seh selbst ich teilweise ziemlich alt und und dann liegt ware wochenland am Lager; bis die Promo beendet ist.

Weiterhin gibt es Produkte von DELL die sich als Reseller nicht lohnen; das PS 420 kostet mich mehr als im Dell Shop.

• Zitat

Original von mediafrost

Auch wenn es duchaus ein guter Ansatz ist; niemand arbeitet umsonst bzw. um seine Kosten zu decken; kann man ab und an schon mal machen aber auf Dauer eher kontraproduktiv. Ehrenhaft ist es aber eine Dauerlösung wohl kaum..

Genau. Daher hier die Frage ob die Leute soetwas wünschen würden. Damit es nicht heißt wir steigen nun ins Geschäft ein und vernachlässigen unseren bisherigen Aufgaben.

• Ein kleines Beispiel hätte ich; um wirklich einen guten Rabatt rauszuholen muss man wirkliche Stückzahlen machen; bei Dell hat ein einziger OnlineShop 600 Notebooks auf einmal bestellt; ist kein unbeschriebenes Blatt der Shop aber selbst wenn ALLE Partner vom Shop zusammenlegen würden; keine Chance solch eine Stückzahl zu drücken. Ist ein Extrembeispiel aber nur so bekommt man gescheite Preise.

Das Notebook hat sich für mich nicht gelohnt nur 600 ist deutlich zu viel.

• Prinzipiell ein reizvolle Idee. Für so ein Vorhaben muss schon gutes Konzept entwickelt werden. Ich denke da einerseits an Haftungsrisiken und natürlich an Eigenkapital.
    Als Händler braucht ihr eine Gewerbeanmeldung und eine Gesellschaftsform, bei der nicht alle mit Haus und Hof haften. Z.B. ´ne GmbH und die kostet auch erstmal. Die Einlage beläuft sich auf 25.000,00 €. Man kann zwar die Hälfte durch Sacheinlage bedienen, würde aber davon abraten, wenn man nicht schon nach kurzer Zeit die erste Steuerprüfung haben möchte. Geht ihr als Einzelfirma an den Start ist das finanzielle Risiko ungleich höher.
    Und von so trickreichen britischen LTD´s würde ich grundsätzlich abraten. Diese Form schafft beim Kunden nicht gerade Vertrauen.
    Es muss auch genug Kohle für anfallende Gewerbesteuern, Ust_Vorauszahlungen etc.
    da sein. Dazu kommen noch Versicherungs- und BG-Beiträge. In eurem Fall sicher auch noch Beiträge an die Industrie- und Handelskammer.

Was den Telefonsupport angeht denke ich, dass der nach wie vor bei Dell genutzt werden kann. Bei Reklamationen innerhalb der Gewährleistung werden die Geräte ohnehin eingeschickt. Reparaturen außerhalb der Garantiezeit sind da schon problematischer.
    Im Zweifelsfall muss für solche Fälle Vorsorge getroffen werden. Fachlich sicher kein Problem bei euch. Ihr solltet euch nur darüber im Klaren sein, dass so ein Vorhaben nicht mit einem Zeiteinsatz von ein paar Stunden pro Woche zu schaffen ist.
    Abgesehen von Bestellung und Versand gibt es noch ´ne Menge Papierkram zu erledigen, Buchhaltung etc. Kann man zwar extern erledigen lassen. Kostet aber auch.

Wenn der ein oder andere von euch Kenne, Kohle und Zeit hat, warum nicht. Dem Mutigen gehört die Welt. Aber bedenkt bitte, eine erfolgreiche Firma zu leiten, ist nach meinen Erfahrungen ein Fulltimejob. Damit es bei mir rund läuft, wende ich allein zwischen 60 und 70 Stunden pro Woche auf. Ist vielleicht nicht unmittelbar zu vergleichen, aber sicher überdenkenswert.

Über das Forum kaufen würde ich schon kaufen. Wem ich meine Kohle überweise ist doch egal. Wichtig wäre mir neben einem guten Kurs auch ein guter Support bei schwierigen Fällen. Dell konnte mir bei meinen Problemchen meistens nicht weiterhelfen. Besonders der Chatbereich ist ziemlich daneben.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!