CPU Takt variabel

• Hallo,

habe leider über die Suchfunktion noch nichts gefunden.

1.Problem

Im CPU-Z zeigt er immer eine variable Taktung der CPU an
    der Faktor ändert sich ständig von 6x - 10x

Habe im BIOS auch nichts gefunden wo ich es ändern könnte das er immer auf 10x bleibt,
    im meinem Falle dann mit 2GHz taktet.

Wo kann man das einstellen?

2.Problem

ich habe mir den Forceware 163.75 inst. kann aber trotzdem im RiverTuner nicht den Takt ändern, der stellt sich immer wieder zurück sobald ich auf "OK" klicke.

Brauch ich ein anderes GPU BIOS?

Danke

• Zu Problem #1: Sei doch froh, dass er variabel regelt - wenn er die volle Leistung braucht liefert er die volle Leistung und sonst spart er Strom und erzeugt somit auch weniger Abwärme.

Zur Not kannst du auch direkt in den Energieeinstellungen von Windows auf Performance oder so switchen oder mit einem Toll wie RMClock die Einstellungen nach deinen Wünschen konfigurieren.

- quilty

Dell XPS M1330 Crimson Red
    Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
    Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall

• Was Du dort siehst ist die Speedstep Funktion. Die kannst Du im Bios abschalten, dann spart der Prozessor keinen Strom mehr und wird wärmer.

Der M1730 hat zwei Grafikkarten. Die beiden Karten sind vom Bios her gelocked und können zur Zeit noch nicht übertaktet werden. Warscheinlich wird irgendjemand später mal basteln und das Bios freischalten.

mfg
    Dirk

MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
    16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

• Danke schon einmal für die schnelle Information.

Ich wollte natürlich den Multiplikator und die Voltzahl des Proz. nur für High Performance nutzen sodas er feste auf Hoch steht.
    Ich schau mir einfach mal die Werte im besonderen die temp. an wenn er immer auf 10x läuft.

thx
    nochmal

• Ist doch quatsch die Speedstep Funktion abzuschalten.
    Schneller wird die Cpu net, wenn sie die Leistung braucht ist sie hoch getaktet und wenn nicht eben geringer getaktet.

Spart Abwärme, Storm und erhöt die Lebensdauer^^

• Wenn mit dem höchsten Takt gefahren wird,gibt es nie eine Abkühlung für die CPU.

Wenn die CPU dynamisch taktet so hoch wie die Anforderungen der Anwendung ist kommt es zwischenzeitlich zur Abkühlung.

Das Thema ThermalTrottling und Performance hatten wir ja schon hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!