Maximaler Speicher Area 51 ALX

• Möchte meinen Alienware Area 51 neue Speicherriegel gönnen jetzt bin ich aber etwas verwirrt, denn ich wollte Kingston Hyper X Tri Pack 12GB mit 1600 MHz XMP verbauen. Lt. Handbuch:

Memory
    Connectors three internally-accessible DIMM sockets
    Capacities 2 GB and 4 GB
    Memory types 1066 MHz DDR3, 1333 MHz DDR3, and
    1600 MHz XMP
    Minimum 6 GB
    Maximum 12 GB

so geschrieben sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Wenn ich aber auf die Bestellseite von Dell schaue wird hier nur max. 6GB im 1600MHz angeboten und 12GB nur im 1333MHz.

Jetzt meine Frage hat das von euch schon einer Verbaut und läuft das?

• Hat der Verbau der Riegel ohne Probleme geklappt? Wie hast du das BIOS eingestellt, so dass die RAM-Riegel mit der korrekten Spannung versorgt werden und das Timing stimmt? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir 3x4 Corsair 1600-Riegel zu kaufen.

I don't come in peace :evil: I have your cows ;)
    * AREA 51 - i7 960 - 12 GB DDR3 Corsair DOMINATOR 1600 MHz - 128 GB Samsung SSD + 2x Seagate 750GB RAID 0 - ATI 5870 *

• Also habe die Riegel jetzt drinnen sie laufen auch problemlos. Im Bios bekomme ich derzeit die Speicherriegel mit 12GB angezeigt allerdings nur mit 1333Mhz ... werde mal sehen ob ich da im bios den xmp modi finde.

Oder hat jemand schon eine Lösung was eingestellt werden muss damit die Riegel im 1600 Mhz Takt laufen.

• So nachdem ich default geladen habe und nochmals kontrolliert hab das XMP "ENABLED" eingestellt ist ... siehe da 12 GB mit 1600 Mhz *Juhuu*
    Und ja ich merke den Unterschied deutlich.

Da ich jetzt nicht der Voll Profi bin würde mich jetzt mal interessieren ob mein i7-950 das überhaupt ausnützen kann ?

Danke schonmal für die Antworten... Hoffe ich hab auch ein wenig geholfen.

Einmal editiert, zuletzt von -s7- (28. September 2011 um 19:31)

• Das ist schön zu hören. Wo genau hast du denn Einstellungen im BIOS vorgenommen. Habe heute einmal DELL kontaktiert bezüglich der richtigen BIOS-Einstellungen, da ich bislang nie irgendeine sinnvolle Information im Internet gefunden habe -> daher wäre dein Detail wichtig. Was erkennt CPUZ denn für ein Timing und für eine Taktrate bei deinen Riegeln? Und wie genau merkst du den Unterschied?

* AREA 51 - i7 960 - 12 GB DDR3 Corsair DOMINATOR 1600 MHz - 128 GB Samsung SSD + 2x Seagate 750GB RAID 0 - ATI 5870 *

• Ich muss hier auch einmal meinen "Senf" dazu geben.

Ich finde die Unsitte zeitgleich in mehren Foren das gleiche Thema zu eröffnen (Crossposting) nimmt langsam Überhand. Keine Ahnung was man sich davon verspricht. Dann auch noch in mehreren Foren den gleichen Antwort - Beitrag zu posten - kein Kommentar. :thumbdown:

Dann kann mann doch eigentlich gleich "Twittern", oder?

Ich werde dies im internen Bereich thematisieren, um dieser "Unsitte" Einhalt zu gebieten.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Senf ist das hier ja auch nicht....und wenn ein Thema ausversehen doppelt ist, dann vielleicht deswegen, weil es nicht viele hier gibt, die wirklich Ahnung haben von solchen Sachen und da ist es nunmal schwer die Richtigen zu finden.

-s7- : Gerne würd ich paar Screenshort sehen. Schaust du mal wie die Timings bei CPUz sind? Kannst auch gerne PN nutzen oder aber auch hier -> dann haben mehrere mal was davon. Schließlich ist das Board dafür da. :) Danke dir!

• So, lieber spät als nie ... hab jetzt mal n foto hochgeladen.

Könntest mir sagen was ich noch mit der CPU anstellen kann?

Also würde gerne einen Leistungsstärkeren verbauen was geht da maximal?

Achja und apropo merken ----- das Betriebssystem fährt innerhalb von sekunden hoch.

• Danke für den Screenshot -s7-, dass wird mir bei meiner geplanten RAM-Konfiguration nächsten Monat helfen. Ich kann dich ja mal auf dem laufenden halten, wie das bei mir geklappt hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!