Starke Performance-Einbrüche beim Alienware 17 R1

• Servus Community,
    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich starke Performance-Probleme bei meinem Alienware 17 (R1) habe. Meine FPS fallen in vielen Spielen, welche zuvor noch normal funktionierten von 70+ auf und 10. Jedoch habe ich wirklich keine Ahnung, woran es liegen könnte. Eventuell weiß hier jemand, woran es liegt. Falls benötigt hier die Komponenten:

• CPU: Intel(R) Core i7-4710MQ CPU @ 2.50GHz 2.50 GHz
    • 16 GB RAM
    • Windows 8.1 64x (aktuellste Version)
    • GPU: NVIDIA Geforce GTX 860M (aktuellster Treiber)

mfg Andy

• Poste mal nen Screenshot von HWInfo, lass Dell Diagnostic laufen, sowohl übers Bios als auch online auf der Dell Homepage, danach Memtest den Arbeitsspeicher testen. Kannst du was über die Temperaturen der Graka und des Prozessor sowohl im Idle als auch im Spielbetrieb bei Auslastung sagen? Laufen die Lüfter normal wie du es gewohnt bist? Lüfter mal gereinigt? Treiber aktuell? Wann wurde das System zuletzt neu aufgesetzt?

• Das denke ich auch, aber wenn man gerade dabei ist, kann man ruhig mal alles checken. Sollte man sowieso wenigstens 1 mal im Jahr checken bzw reinigen, eher sogar 2 mal...

• ja ich muss sagen beim 17er ist die kühlung richtig beschissen, der lüfter dreht immer so laut, beim 18er war es komplett ruhig, da die lüfter deutlich größer waren und jetzt beim neuen 17 R4 bin ich auch top zufrieden :)
    schau mal ob die den kühler richtig draufgesetzt haben, das hackt nähmlich manchmal und wenns nicht richtig sitzt geht die temperatur direkt hoch :)

• Bin mir nicht ganz sicher wie das beim 17er so aussieht, aber ich habe mehrere Notebooks im Einsatz, sogar mehrere Dell XPS M1730 die mitlerweile 10 Jahre alt sind. Natürlich kann auch mal was kaputt gehen, aber viel hängt auch von der Pflege ab :P

• Habe das Problem gefunden: Lüfter ausgebaut und tada. Eine dicke Schicht Staub, die den Ausgang für die heiße Luft so gut wie komplett versperrte. Diese also entfernt und alles mal sauber gemacht und sie da, es klappt wieder perfekt!
    Danke für eure Antworten! :)
    mfg Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!