AW17-R1 Grafikkarte defekt, durch welche ersetzen?

  • Hallo,

    mein A17 hat seit kurzem das Problem, dass er sich dauernd abdreht - ist seeehr lästig!
    Beim Stresstest und Belastungstest für die GK schmiert er regelmässig ab => GTX780M wsl kaputt!!

    Was könnte ich sinnvollerweise einbauen? - statt wieder einer 780M?
    Von Dell gibts leider keinerlei Hilfe ohne Garantie....(Kauf Okt.2013) - nur den Hinweis - schaun sie doch bei ebay, was man da so findet!?!?!

    Habe HWINFO unten angehängt.

    Besten Dank im Voraus!

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  • Hallo,
    was genau bringt dich zu der Annahme dass die Graka kaputt ist?
    Wie sehen die Temperaturen aus?
    Wann hast du das letzte Mal die Kühlkörper gereinigt und evtl. auch die Wärmeleitpaste erneuert?

    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro

  • Hallo,

    Die Temp, wenn beim Stresstest oder Game (z.B. Fallout) belastet beträgt zwischen 70-75°, habe aber einen großen externen Lüfter unter dem Gerät in Betrieb.
    Die Kühlkörper hab ich gestern nachmittag erst wieder gereinigt und die Wärmeleitpaste ebenfalls erneuert - danach nochmal 3 Abstürze gestern und 2 heute (erst ca eine Std. in Betrieb aber ohne Belastung- kein Game)

    Hab Euch unten auch noch die Screenshots der letzten Meldungen vom SuppAssist angehängt.

    tippst Du auf was anderes als die Grafikkarte?

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  • tippst Du auf was anderes als die Grafikkarte?


    Nicht unbedingt, aber viele die sich hier mit ähnlichen Problemen melden haben von Lüfter reinigen usw. noch nie was gehört :D
    Temperaturen scheinen ja erstmal i.O.
    Hast du den Grafiktreiber schon mal neu installiert? Den alten vorher natürlich sauber und restlos deinstallieren, am Besten mit DDU (DisplayDriverUnistaller), der macht das ganz ordentlich.

    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro

  • Wäre auch gut möglich das, das Netzteil nen Schuss hat und bei Belastung einknickt. Den Arbeitsspeicher könnte man zur Sicherheit auch mal mit Memtest 86+ checken...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und auch mal ePSA laufen lassen.
    Kann auch sein das ein Clean Install mit aktuellsten Dell Treibern in der richtigen Reihenfolge installieren Abhilfe schafft.
    Als Upgrade wäre eine SSD empfehlendwert.

    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

  • Hallo,
    danke für die vielen Tips.
    die Grafikkarte dürfte ich mittlerweile dank restloser Deinstallation und Neuinstallation im Griff haben.
    habe nicht gleich geschrieben, da ich das mal ausprobieren wollte, ob er über längere Zeit stabil bleibt - Danke an Zoldago!

    Ja, jetzt über die Feiertage werde ich ihm eine SSD gönnen, da er prinzipiell sehr langsam ist.

    Der Akku scheint mein nächstes Problem zu sein. - sobald ich ihn vom Netzstecker nehme macht's knack
    habe einen hier gefunden: http://www.akku-pc.de/dell/2F8K3-laptop-akku-178306.html - klingt vernünftig?
    oder den:
    http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-A…%3D191618162714

    welcher ist besser?

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