Bluetooth wieder aktivieren

• Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das M1330 und bin auch soweit super zufrieden damit (wenn nur dieses blöde Fiepen nicht wäre, aber dazu habe ich hier ja schon jede Mende Tipps gelesen).

Nun habe ich aber ein anderes Problem, was ich mir so wirklich nicht erklären kann.

Ich habe per Hand im System Tray Bluetooth deaktiviert (rechtsklick, deaktivieren). Wie schalte ich es denn jetzt wieder ein?? Das Symbol im System Tray ist verschwunden und kommt auch nicht wieder.
    In der Systemsteuerung unter Bluetooth Geräte finde ich auch keine Option um es wiederzubeleben und im Gerätemanager finde ich keine aufgeführte Bluetooth-Schnittstelle...

Ich bin ausnahmsweise absolut ratlos..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

• Das es sich um Windows handelt hab ich schon erraten *stolz* :) aber es wär trotzdem interessant ob XP oder Vista?

- quilty

Dell XPS M1330 Crimson Red
    Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
    Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall

• Achso klar.. Ja es handelt sich (noch) um Windwos Vista Home Premium. Aber wenn das so weiter geht handelt es sich dank wertvoller Tipps in diesem Forum bald um Windows XP ;)

• Hat das M1330 nicht auch einen Schalter (Schieberegler) um die Karten (Wlan, Bluetooth) einzeln zu aktivieren bzw. zu deaktiveren?.

Beim M1710 geht es ja z.b mit der Tastekombi FN+ F2. Bei meinem M1210 habe ich seitlich ein Schieberegler.

Schau mal ob du bei deinem M1330 eine der beiden Möglichkeiten besitzt das Bluetooth zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Oder evlt ein Knopf.

XPS M1210:
    Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
    XPS M1710:
    Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm

• Zitat

Original von [sL]UltraTobias
    Hat das M1330 nicht auch einen Schalter (Schieberegler) um die Karten (Wlan, Bluetooth) einzeln zu aktivieren bzw. zu deaktiveren?.

Beim M1710 geht es ja z.b mit der Tastekombi FN+ F2. Bei meinem M1210 habe ich seitlich ein Schieberegler.

Schau mal ob du bei deinem M1330 eine der beiden Möglichkeiten besitzt das Bluetooth zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Oder evlt ein Knopf.

Also das M1330 hat einen Schieberegler, der WLAN und Bluetooth gemeinsam (de)aktivieren kann. Allerdings aktiviert dieser jetzt nur noch das WLAN.
    Die Tastenkombination mit F2 funktioniert nicht.

• Zitat

Original von [sL]UltraTobias
    Schonmal den Treiber neu installiert?

Nein noch nicht. Ich habe ihn auf der Dell Download Seite vergeblich gesucht und da die Treiber CD beim einlegen angekündigt hat sich komplett zu installieren (ich war mir nicht sicher, was genau nun installiert wird) habe ich beschlossen erst einmal hier nachzufragen. Was passiert denn nach dem Starten der Treiber CD. Werden alle Treiber neu installiert oder habe ich die Möglichkeit auszuwählen?

• Wenn ich den Treiber extrahiere und das Setup beginnt erscheint ein Fester mit dem Hinweis, dass ich Bluetooth per Fn+F2 oder per Schalter aktivieren soll, damit die installation weiter gehen kann.
    Nur geht das nicht... wenn ich per Schalter ein und ausschalte leuchtet auch nur die WiFi leuchte am Laptop und nicht die Bluetooth leuchte...

Wäre es eine Möglichkeit die Karte rauszuziehen und zu hoffen, dass sie beim nächsten booten dann wieder als neue Hardware erkannt wird?

• war da bei xp nicht unter Netzwerkverbindungen (verwalten) was mit Blutooth aktivieren oder deaktivieren ?? ... iss schon zu lange her ... ;)

XMG/6700k/980GTX/NVMe

• Zitat

Original von Lutze
    war da bei xp nicht unter Netzwerkverbindungen (verwalten) was mit Blutooth aktivieren oder deaktivieren ?? ... iss schon zu lange her ... ;)

Nee, da ist nichts.. schon alles tausend Mal abgesucht...

• also ich kenns noch von meinem alten ... da waren drei "icons" wlan , lan und Blutooth ... und per rechtsklick aufs entsprechende icon kann man deaktivieren bzw aktivieren ...

... gerade nochmal bestätigen lassen ...

XMG/6700k/980GTX/NVMe

• Ja, ich denke Mal, dass normalerweise da auch das Bluetooth ist. Aber bei mir ist da jetzt nur:
    "WLAN" Intel PRO/Wireless...
    "LAN" Broadcom NetLink FastEthernet..
    und meine LAN Verbindung, die mein Cisco VPN Client erzeugt hat

• Wie ich schon im ersten Post geschrieben habe kann ich es nicht finden. Deswegen verstehe ich ja nicht, wie ich durch das deaktivieren in der Software das ganze Gerät Schach Matt setzen konnte..

• gerade mal unter vista probiert ... selbes Phänomen wie bei dir ... über setup exe - bitte Fn+F2 bla bla ... ging dann erst als ich das Setup über den windows installer gestartet habe der sich im Ordner -Win32- befand ...

dann wurde alles samt Treiber installiert ... ;)

XMG/6700k/980GTX/NVMe

• Jaa! Er lebt wieder! Vielen vielen Dank.

Falls irgendwer mal das gleiche Problem hat hier die Lösung:

Extrahieren und wie beschrieben die Inst.exe im win32 Verzeichnis ausführen und installieren. Danach wird nach der aktivieren des Adapters gefragt. Hier auf abbrechen drücken und es erscheint im System Tray das Bluetooth Symbol über das der Adapter wieder aktiviert werden kann.

• Hiho, passt indirekt hier rein:

Wie ihr ja geschrieben habt, hat das 1330 einen Schieberegler an der Seite, mit dem man BT/Wlan deaktivieren kann. Das funktioniert bei mir aber irgendwie nicht. Egal auf welche Stelle es steht, Wlan ist immer an, BT hab ich in der Tray deaktiviert (rotes BT-Symbol). Allerdings sind beide Lichter unterhalb des Displays, für BT und WL, aktiviert, und das bei jeder Einstellung.

Quickset ist installiert, es wird auch immer etwas angezeigt, wenn ich den Schalter betätige, aber beide anzeigen (egal, ob ein oder aus) sehen identisch aus.

P.S.: Wnidows XP ;) Steht aber auch in der Sig

Notebook:M1330

Display: LED-Display
    CPU: T7300
    RAM: 2048MB
    HDD: 160GB 7200rpm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!