CPU Ratio...... jetzt geht nix mehr......

  • Aloha Leute.

    Habe wegen meiner CPU temp. im Bios mal die Settings getestet und dabei leider die Ratio meines i7 3820 hoch gestellt.
    Nun wenn ich ihn einschalte drehen die Lüfter voll hoch und nix weiter passier mehr, bild bleibt aus.
    Ich habe einen Aurora r4 mit eben einem i7 3820 Prozessor.

    Könnt ihr mir bitte helfen das teil wider zum laufen zu bringen. ich brauche den PC wirklich dringen für Grafik zeugs und für meine selbst gebaute Musik.

    mfg johnny

  • Was sagt denn das Handbuch zu nem Bios Reset?
    Gibt's da keinen Jumper aufm Mainboard?

    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro

  • habe das Handbuch leider nicht mehr.... und was ist ein jumper ? finde keinen resett button auf dem board..... weis ned mal was das für ein board ist was alienware da verbaut hat :(

  • Schau mal hier, 2. Beitrag.

    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro

  • hab ich auch gefunden aber die knöpfe ned hab auch noch in nem anderen forum n beitrag gefunden von einem der war genau gleich doof wie ich und hatte das selbe Preoblem.. reset hat geholfen. hab dank google bilder auch die entsprechende stelle gefunden.... natürlich genau hinter den grakas.... und ich hab grad kein werkzeug da... :(
    gehen bei einem solchen reset meine daten verloren ? ne oder ?

  • Daten gehen keine verloren.
    Evtl. im Bios gemachte Einstellungen dagegen schon, aber das ist ja zumindest teilweise auch das was man will.

    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro

  • ja da hab ich sonst e nie was verstellt aber was ich ned ganz peile ist das mit den pins : " http://en.community.dell.com/owners-club/al…3746/t/19463812
    !?!?!?!?

  • ist mir ja shcon ein wenig peinlich das ich da so hart der noob bin aber ich verstehe das wirklich ned mir den pins was für ein dritter pin ?! ich sehe da nur 2 pins und di emuss ich einfach entfernen und nach 5 sekunden wider drauf machen und gut ist ?!

  • Das ist ein 3 Pin Sockel.
    Normal steckt der Jumper auf 1-2 und du musst ihn dann für 5 Sekunden (besser 10) auf 2-3 umstecken und nach der Zeit wieder zurück auf 1-2.
    Da du den Rechten nehmen sollst, steckst du ihn also so dass er genauso wie der Linke sitzt und dann halt wieder zurück.

    Edit: Evtl. stehen neben den Pins sogar die Nummern.

    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro

  • aaachsoo danke für das gute erklären :) also die Nummer 2 ist für das CMOS bzw für s board reset ?

    hab da grad noch ne frage und zwar hab ich wie gesagt temperatur probleme. die Temp. ist schon sehr hoch mit 50 grad im leerlauf und unter 100% volllast auf 95 grad. paste hab ich erneuert und heute auch mal von thermal grizzly die flüssigmetal paste ausprobiert.... jetzt ist die temp noch höher... kann das sein ?! was mach ich falsch ?!

  • Was meinst du jetzt mit "die Nummer 2"?
    Es ist auf dem Bild der rechte Jumper.

    Also vermutlich (ich vermute dass das Bild im Normalzustand gemacht wurde):
    . 3
    . 2
    . 1
    Jumper steckt auf 1+2 und muss für die Zeit auf 2+3 umgesteckt werden und nach der Zeit wieder zurück auf 1+2.

    Flüssigmetallpaste setzt voraus dass beide Flächen absolut eben und glatt sind und dass dann der Kühler auch wieder exakt plan auf der CPU liegt.
    Und der Kühler darf in dem Bereich wo die Paste ist kein ALU haben. Dann geht er kaputt, weil das ALU dann zersetzt wird.

    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro

  • jap hab ein anderes bild gefunden da ist der linke pin die nummer 1 und der rechte die nummer 2 also pack ich die nummer zwei morgen und setzte ihn einen pin hoch und dann eben 10 sek. warten udn zurück.

    die flächen sind natülich feinsäuberlich gereinigt worden und sollten auch plan aufliegen. die wand vond er pumpe ist aus kupfer und der prozessor hat ja wohl keine alu rückwand... oder ?!

  • Nee am Prozi ist kein ALU.
    Aber da du Pumpe schreibst, hast du wohl ne Wasserkühlung drin.
    Kannst du sicherstellen dass das Wasser auch noch zirkuliert wenn der Rechner läuft, sprich dass die Pumpe auch noch pumpt?

    Jetzt nochmal zu den Pins. In dem Link von weiter oben sitzt der Jumper hochkant, da gibt's dann kein Links und kein Rechts.
    Das müsste dann so sein wie ich in der letzten Antwort geschrieben habe.

    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro

  • jap hab ne serien mäßige kompakt waku drin. laut AW thermal controll ist mit der pumpe alles ok und wenn ich die Schläuche anfasse ist der eine heiss und der andere einfach warm. wie könnte sonst noch überprüfen ob die pumpe geht ?

    werde das schon hinbekommen... irgendwie :P was könnte schlimmstenfalls passieren ?

  • Da stellt sich mir die Frage wie AW thermal control die Pumpe überprüft.
    Grundsätzlich sollte es auch rein durch die Erwärmung einen Wärmefluss geben, der dürfte dann aber zu gering sein um die Wärme anständig von der CPU weg zu kriegen.
    Ich weiß nicht wie man das bei einer Standard AW Wakü kontrollieren kann. Ich hatte damals bei meiner selbstgebauten nen Durchflussanzeiger mit eingebaut.

    Edit: Die Rote

    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro

  • tja alienware halt..... aber es ist komisch ich glaube wenn die pumpe garned gehen würde währe meine cpu schon längs grilliert wenn ich rendere. aber 50 grad im lehrlauf und 90 mit peaks auf 100 grad unter 100% vollast sind schon hoch. manchmal ists unter last auch "nur" bei 80 grad.

  • also ich glaube entweder ist die pumpe nicht mit ordentlich druck auf dem Prozessor oder die Kühlpaste ist nicht so gut (zu dick?) aufgetragen...
    Ich habe einen Xeon 5650 auf meinem R1 Board getaktet auf 3.6 ghz womit ich auf eine TDP über 130 Watt komme.
    Verbaut habe ich die original Alienware Wasserkühlung (die ganz alte!)
    Aufgetragen ist hauchdünn Arctic Cooling MX 4 und meine Temperatur geht auf MAXIMAL 60 Crad.
    dein Prozessor hat eine TDP von 130 Watt was die WAKÜ eigentlich locker schaffen sollte.
    vielleicht dreht dein Lüfter auch nicht richtig und so kann die Abwärme nicht richtig aus der WAKÜ entweichen?

  • so BIOS hat geklappt mit auseinander bauen des PCs da mir der pin in eine Spalte gefallen ist :P

    Wegen der Temp. es ist jetzt eine Thermal Grizzly Conductionaut drauf also flüssig Metal Paste natürlich wie beschrieben vom Hersteller eine Stecknadel grosse Portion auf die CPU und dann dünn verteilen. Die Pumpe sitzt gut auf dem Sockel ned angezogen wie ein Hornochse aber sie sitzt satt. Der eine Schlauch ist wie gesagt warm und der andere nun auch eher kalt, von dem her gehe ich davon aus das die Pumpe geht. Der Lüfter ist nicht gross dreckig und dreht sich auch flüster leise aber unter volllast kommt er dann auf die 3 höchste stufe von 4 wie ich bemerkt habe.
    Ich frage mich wirklich was da das Problem ist........

  • hab jetzt wider die andere paste drauf. hab gesehen ist ne arctic mx-4 und jetzt ist meine CPU im lehrlauf um die 45 grad warm und unter volllast war das maximale 74 grad bei zwei kernen und bei den anderen beiden 63 und 65 grad...... die kiste verarscht mich doch..... jetzt ist sie ganze ganze 15 grad kühler als auch schon mit der selben Paste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!