X51 aufrüsten oder besser neuen kaufen?

• Hallo zusammen,

ich spiele meistens Strategiespiele wie Heroes of Might and Magic, Diablo, Starcraft, Blackguards usw.
    Dafür habe ich einen Alienware X51, I5 4Kern, 3GhZ, 8GB Ram und einen Geforce GT545. Ich habe damals lediglich die 500GB HDD gegen eine 250GB SSD verbaut.

Eigentlich alles ok, Spiele liefen - eine Steam Machine kommt für mich auch nicht in Frage (weil ich meistens die Collectors Editions kaufe und auch manchmal ganz alte Spiele zocke, die es bei Steam eben nicht gibt).

Gestern kam X COM 2 - geil, aber nun steckt der X51 doch die Flügel, alles sehr ruckelig und ich will das auch nur sehr ungern alles runter drehen damit die Animationen flüssig sind.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich a. neuen X51 kaufe (was ist mein X51 noch wert?) oder b. aufrüste.
    Macht aufrüsten Sinn? Wenn, was kann ich verbauen?

Ich habe hier schon jede Menge gelesen, aber entweder der Tip passt nicht genau zu meinem Rechner oder ich verstehe es nicht :), deshalb frage ich so direkt. Hoffe Ihr verzeiht mir.

Gruß
    Uli

• Hallo :)

um es kurz zu machen: Aufrüsten,

denn es liegt nur an der Grafikkarte. Alle Intel CPUs mit 3GHz aufwärts reichen aktuell (sogar der alte i7 920 mit etwas OC). Wichtig sind nur die Grafikkarten und eine 545GT ist nicht mehr ausreichend...
    Der i5 3330 bzw. i5 2320 ist defintiv mehr als passend. Einfach eine Grafikkarte im Referenzdesign rein.

Hab das schon paar mal beantwortet welche :D

also das ist eine OEM von DELL selbst die wirst du nur so bekommen. Mit dieser Quelle kannst du quasi jede Grafikkarte die 9.5" (inch/Zoll) also ~24,5 cm lang reinpassen- ggf. bis 25,4 cm.

Hier auf der EVGA Seite selbst kann man auch shoppen. 970GTX und Specs (z.B. 24,13cm länge) . Ich habe meine von mindfactory.de damals gekauft. Allerdings hat ein Kollege da sich seine auch gekauft und
    er hatte eine gebrauchte erhalten statt eine neue - das konnte er sogar nachweisen... Weis natürlich nicht ob das ein Einzelfall bei mindfactory ist oder nicht aber ich
    wollte es erwähnen...

Angebote für 960 (eben selbst geprüft)
    KFA2 (länge 25.5 cm) wohl zu lang
    Asus (264x212x37mm) wohl zu lang
    PNY (255x111x41mm) wohl zu lang

diese passen
    Gainward (Abmessungen: 247x112mm) passt
    MSI (35 x 111 x 242 mm) passt
    Palit ( 247x112mm) passt
    Zotac (241x111x41) passt

Neu kosten die so 220€

so ^^" jetzt hast du eine reichliche Auswahl für dein Upgrade. Die Grafikkarten sind ganz passend da:
    Grafikkarte: 2GB ATI Radeon HD 7970, 2GB NVIDIA GeForce GTX 770 oder besser empfohlen worden sind.

Am besten eine Grafikkarte mit mindestens 4 GB dann reicht es noch für ein paar Jährchen.

lg
    ~Phoenixza

Area-51 <3 (2010)| 2X | Lunar Shaddow | Xeon W3690 | nVidia GTX 1070 | 24 GB RAM | 512 GB SSD | 3x 1 TB HDD | 1650 x 5400 | W10 Pro 64 | Firestrike 14.186
    X51 R3 | | | nVidia GTX 1070 | 16 GB RAM | 512 GB SSD | 1920x1080 | W10 Home 64 | Firestrike 14.409

• Super vielen lieben Dank! Echt, Daumen hoch! :)
    Ich habe mir die Palit bestellt.. wird morgen kommen.
    Muss ich beim Einbau was beachten? Irgendwas anpassen?

Schönen Gruß
    Uli

Einmal editiert, zuletzt von suncet (16. Februar 2016 um 18:52)

• Guten Vormittag :D
    Freut mich dass du was finden konntest. Zum Einbau:
    --> https://www.youtube.com/watch?v=d6cDXahdDtQ ist so ziemlich das kürzeste Video. Geht echt einfach, einfach mit Vorsicht, Liebe und Gefühl rangehen.. dann kann nix schief gehen :)

lg
    ~Phoenixza

Area-51 <3 (2010)| 2X | Lunar Shaddow | Xeon W3690 | nVidia GTX 1070 | 24 GB RAM | 512 GB SSD | 3x 1 TB HDD | 1650 x 5400 | W10 Pro 64 | Firestrike 14.186
    X51 R3 | | | nVidia GTX 1070 | 16 GB RAM | 512 GB SSD | 1920x1080 | W10 Home 64 | Firestrike 14.409

• Hier auch noch ein Video :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

• tja... das war nix :(

Grafikkarte angekommen, eingebaut - keine Bildübertragung (also nur das Alienware BIOS Bild, auch F2 oder F12 reagiert nicht).
    Grafikkarte ausgebaut, alte reingesetzt... alles funktioniert.

Kann es sein, dass die 960 zuviel Strom zieht??
    Die GTX 545 zieht 105, die 960 120...

Einmal editiert, zuletzt von suncet (17. Februar 2016 um 17:10)

• Also ich habe jetzt mal ein Treiber Update gemacht, war wohl überfällig (Bios war noch 1.0 - ist jetzt auf 14).

Netzteil ist das was mitgeliefert wurde.
    Link auf HWiNfo:
    http://img4web.com/view/H8HS8U

Werde morgen die Karte noch einmal einbauen und dann schauen wir mal. Vielleicht lag es wirklich an den alten Treibern....

• und dann kann man wohl auch nicht jeden Dell 330W nehmen.... da gibts wohl Inkompabilitäten zwischen den Adaptern für X51 R1, R2 und R3. Ich weiß noch nicht mal, welchen ich habe... denke R1.
    KOTZ, das Ding ist sowas von teuer... genau dass wollte ich eigentlich verhindern. Von wegen, mal eben schnell Grafikkarte austauschen und gut... ;(
    Denke ich schicke die zurück...

• und dann kann man wohl auch nicht jeden Dell 330W nehmen.... da gibts wohl Inkompabilitäten zwischen den Adaptern für X51 R1, R2 und R3. Ich weiß noch nicht mal, welchen ich habe... denke R1.
    KOTZ, das Ding ist sowas von teuer... genau dass wollte ich eigentlich verhindern. Von wegen, mal eben schnell Grafikkarte austauschen und gut... ;(
    Denke ich schicke die zurück...

musst nur drauf achten das es für den alienware x51 ist und ein 330watt ^^ ja die teile sind teuer ^^ und aufrüsten sowieso beim x51 ^^ , ja du hast den x51 r1 ^^ sowie ich ^^ nur ich kann dir gleich sagen das ding bekommst du nicht los ohne es aufgerüstet zu haben ^^

• hab bei meinem jetz ein i7 drin mit einer gtx 650 ti 2gb oc :D jetz kommt noch ein 330watt netzteil dazu :D bin am überlegen ob ich nich dann noch die 960gtx 4gb turbo rein mach.

• und dann kannst du auch nicht jede grafikkarte rein machen xD sondern nur die im referenz design mit 1 radiator drauf xD ich hab bei meiner gtx die kühlung etwas modifiziert damit ich die rein machen konnte da diese 2 radiatoren hat :D

• Modifikationen sind immer interessant. Manchmal bekommt man ja Sachen verbaut, was man am Anfang nicht für möglich hält.
    Ich suche auch noch nach einem 330W Netzteil, die sind sau teuer, dabei is da garnix drinn.

AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

• hab im Batteriezentrum.de bestellt, 116,64 incl. Versand. Wird bestimmt aus China kommen :)

Seid Ihr ganz sicher, dass die 960GTX mit einem Lüfter nicht zu heiss wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!