[Antik] Antiken Alienware Area 51 ALX Upgrade

• nochmal zu dem Frontpanel, habe das schonmal abgehabt, zahnräder habe ich auch.. aber es gibt keinen Motor, in einem Youtube video habe ich es aber schonmal gesehen....

• Ich weiss nicht ob ich das richtig erkenne, kann meine Klappe nicht abnehmen. Ich meine nicht die beiden weissen Zahnräder die FAST Mittig angebracht sind, sondern die 2 kleinen schwarzen Zahnräder die Links und Rechts vorhanden sind.

Ich vermute das der Motor links am weissen Zahnrad befestigt ist, da ich da einen kleinen viereckigen Kasten habe der die Größe einer Streichholzschachtel hat. Und über das weisse Zahnrad scheint die Welle mit den zwei schwarzen Zahnrädern Links und Rechts angetrieben zu werden.

• Wegen dem OC. Der i7 920 läuft bei mir bei 60°C - 89°C, je nach Auslastung, auf bis zu 3,60 GHz. Ist halt "etwas" mehr statt den knappen 3 GHz.
    Teste mal wie der läuft und mach vlt. 4 GHz draus. Benchmark "Fire Strike" von 3DMark macht er jedenfalls guad mit.

Edit: Allerdings gehen nicht mehr als 3,60 GHz (ohne wohl die Spannung zu erhöhen?). Dafür läuft er beim zocken stabil.

@all Area51 Freunde: Braucht euer PC beim POST auch etwas länger? Windows, etc sind super fix via SSD geladen nur beim "Ladebalken" dauert es immer etwas (~30 Sekunden).

lg
    ~Phoenixza

Area-51 <3 (2010)| 2X | Lunar Shaddow | Xeon W3690 | nVidia GTX 1070 | 24 GB RAM | 512 GB SSD | 3x 1 TB HDD | 1650 x 5400 | W10 Pro 64 | Firestrike 14.186
    X51 R3 | | | nVidia GTX 1070 | 16 GB RAM | 512 GB SSD | 1920x1080 | W10 Home 64 | Firestrike 14.409

Einmal editiert, zuletzt von Phoenixza (24. Januar 2016 um 10:27)

• Habe mir ein richtig besch*** Problem eingefangen: Seit dem ich den Area51 auf "Energie Sparen" habe sind die Lüfter "hinüber".
    Alle drehen auf 100% auf und lassen sich auch nur dann steuern wenn man diese Manuell umkonfiguriert.... das ist sowas von
    richtig behi****.

Ein paar Infos von der dell seite

Hi Cass-Ole.

Good to hear from you again and hope you are all OK. I've spent the last couple of days following your advice and I seem to be getting somewhere. Here's what I have done and discovered to be the best solution so far. You might be able to ignore the whole of part 2 and go straight to part 3, but I had already changed the power plan settings before trying part 3 first so I have no idea if the power plan settings have any effect or not.

1) Upgrade to command centre 2.8.9

2) Changed the power plan settings to the following:

a) Sleep After - Never

b) Allow Hybrid Sleep - Never

c) Hibernate after - Never

d) Allow Wake timer - Disabled

e) USB Selective Suspend Setting - Disabled

3) This was where things got a bit weird. In order for the fans and lights to work when I first booted up the PC, I have to open the command centre. If I don't double click on the command centre shortcut icon on the desktop, the vents stay down and the lights stay off. So what I have done is enabled the thermal controller in the windows start up (go to run, msconfig and startup). This now means that the thermal controller starts running as soon as the desktop screen has loaded and the vents open and the lights come on. Now to get the vents to go down when I turn off the PC I have to leave the thermal controller running. (this is shown on the bottom right of the screen in the taskbar tray). If I right-click the thermal controller and click exit and then shut down the PC the vents stay open. This is why I don't know if changing the power plan options in part 2 have any effect or not, because it all appears to be to do with having the thermal controller running.

This is what I am doing at the moment but I can give no guarantee it will work for everyone and I have only been using it for a couple of days myself. If I find out anything else I will keep you up to date.

Thanks again for the advice, Insanity.

Area-51 <3 (2010)| 2X | Lunar Shaddow | Xeon W3690 | nVidia GTX 1070 | 24 GB RAM | 512 GB SSD | 3x 1 TB HDD | 1650 x 5400 | W10 Pro 64 | Firestrike 14.186
    X51 R3 | | | nVidia GTX 1070 | 16 GB RAM | 512 GB SSD | 1920x1080 | W10 Home 64 | Firestrike 14.409

• Ich hatte früher ein ähnliches Problem nachdem ich das Command Center geupdated habe.

Lies sich lösen in dem ich das Command Center gelöscht habe, PC runterfahren. Stromlos machen und einschalten, damit wirklich sämtliche Restspannung vom Gerät weg ist. Danach neu starten und das Command Center installieren, welches von Dell für unser System empfohlen wird und nochmals neustarten. Danach war es behoben.

Solltest du mal testen.

Weiss jemand wie ich beim Area 51 ALX mein Raid 0 auflösen kann? Meine SSD Platten sind nun endlich da und ich würde das System gerne neu aufspielen.

Liebe Grüße

• RAID lässt sich einfach auflösen.
    STRG + I müsstest du beim Start drücken.
    Dort kannst du dann das RAID 0 auflösen.

TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD

• Also das mit dem Power Drain hat nicht hingehauen.. aber danke für den Hinweis :)

• Kurze Frage bezgl. der Temperatur, wie warm wird eure Grafikkarte bzw. CPU im normalen Modus, Idle, Gaming?

............CPU....GPU
    Normal ~52°C ~37°C
    Idle ~48°C ~33°C
    Gaming ~82°C ~76?86°C

Dachte dass wegen der "Wasserkühlung" die CPU deutlich kühler wäre.... aber trotz Reinigung mit Druckluft (und da kam viel raus) sehen die Temperaturen "normal" aus :/
    danke für die Infos schon mal :)

lg
    ~Phoenixza

• Die "Wasserkühlung" ist nur eine all in one Lösung. 120 / 140mm. Und eine ziemlich alte.
    Somit ist die Leistung normal.

Du könntest evtl neue WLP auftragen.
    Ich empfehle Noctua NT H1.

TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD

• Ich habe letzte Woche meinen Alienware Area 51 ALX komplett zerlegt, gereinigt und neu zusammen gebaut. Selbst die Lüfter und das Innenleben vom Netzteil wurden poliert, neue Wärmeleitpaste aufgetragen usw. Habe aber auch was kaputt gemacht, aber nur Plastik xD

CPU i7 X980 3.33GHz hochgetaktet auf 4.00 GHz

Normal nutzung Maximal 51°C
    Idle nicht gemessen
    Gaming nicht gemessen

Geforce 580 GTX SLI

Normal Nutzung 45°C-51°C
    Idle nicht gemessen
    Gaming nicht gemessen

Umgebungssensor 1-3 zwischen 19°C-21°C
    Festplattenlüfter laufen auf 20 % somit 20°C-23°C
    PCI und Systemlüfter laufen mit 1% Leistung, ca 1000 U/min

Einmal editiert, zuletzt von Maek (29. Januar 2016 um 14:49)

• Die restlichen Daten die ich bisher nicht gemessen habe, reiche ich gerne nach. Alledings erst wenn die neuen SSD´s eingebaut und alles neu installiert ist. Das dauert aber mindestens mal noch bis nächste Woche Sonntag.

Habe bei Dell übrigens noch 4 SSD Caddies also die Käfige für Lau bekommen. Warte nur noch auf die Lieferung, sollte nächste Woche da sein.

Und ich gebe dir nen Tipp. Solltest du mit dem Gedanken spielen, dein System ebenfalls komplett zu zerlegen und zu reinigen, spare nicht an Fotos, Zeichnungen, Markierungen oder ähnliches. Trotz der guten Manual wird es doch relativ kompliziert wenn alle Kabel entfernt und nicht markiert sind. Den Großen Lüfter von der Wasserkühlung habe ich zum einen falsch herum eingebaut und zum anderen als CPU Lüfter angeklemmt. Das hätte ins Auge gehen können ;) Stärkere passende Wasserkühlungen gibt es übrigens noch beim Hersteller. Die haben etwas mehr Leistung und 2-3 Lüfter. Weiss gerade aber nicht genau ob die Kühlung mit 3 Lüftern noch passt. Meine aber das du damit auch die GPU kühlen konntest.

Und die Front mit dem Alienhead solltest du auch unbedingt abnehmen und reinigen. An keiner anderen Stelle war soviel Dreck und Staub wie da...

• Kann mann @Maek und wer es weis :D günstig an eine CPU i7 X980. In ebay sind mir über 200€ für eine gebrauchte etwas zuviel...
    gibt es vlt. andere Händler die mir google noch nicht gezeigt hat?
    danke^^"

• Ich kann dir die Frage jetzt gerade nicht 100% beantworten, da ich erst Sonntag im zuhause bin, aber in meinem Gedächtnis sieht das wie folgt aus.

Auf jedenfall habe ich da nen Antrieb, Motor oder was auch immer. Ich werde das am Sonntagabend aber nochmal aufmachen und nochmal richtig checken, anstatt das nur zu überfliegen und mache dann auch mal Fotos davon. Vielleicht hilft dir das.

Liebe Grüße

• Schade, dann bitte nicht vergessen im Profil zu ändern.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

3 Mal editiert, zuletzt von SPOCK (30. Januar 2016 um 10:31)

• bei den ganzen Videos sind die Innenteile der Türen aber auch silber, ein genauen Unterschied zwischen ALX und Nicht-ALX weiss wohl niemand, oder? Irgendwo habe ich noch gelsen, dass der ALX nur 4 Fächer für Festplatten hat
    und auch auch 6 Slots für Speicher.. was aber bei den Videos auch nicht übereinstimmt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!