• Es ist keine Maus dabei. Im Karton befinden sich nur Notebook, Netzteil, Netzkabel und eine Schnellstartanleitung (die hätten sie auch weglassen können).

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Das wird ein hartes langes Wochenende. ;(

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Aktualisieren musste ich bisher

• Alienware Command Center
    • Thunderbolt Firmware
    • Kionix KXCNL Freefall Sensor Driver
    • Intel HD Graphics Driver

Alle von der DELL - Seite genommen, sollten bei Dir aber eigentlich schon aktuell sein.
    http://www.dell.com/support/home/d…e-17-r3/drivers

Die Dienstprogramme von DELL zur automatischen Aktualisierung der Software habe ich deinstalliert. Das mache ich lieber selber. Und ich hab mir mittlerweile ein Windows 10 Pro 64 zugelegt. Gabs ja zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht.

Mein Problem mit der SSD hatte ich hier beschrieben
    SSD-Benchmark (z. B. Crucial M4, Samsung 830, ...)

Da würde mich interessieren ob ich ein Einzelfall bin, oder ob auch Du diese Einstellunmg ändern musst um ordentliche Werte zu erhalten.

Nvidia - Treiber habe ich natürlich den derzeit aktuellen direkt vom Hersteller installiert. Ebenso die Treiber für die Killer Komponenten (LAN, WLAN, BT), direkt vom Hersteller und da nur die Treiber. Die aufgeblasene Software drumherum hab ich deinstalliert. Die von DELL installierten Treiber haben aber auch funktioniert sind halt nur nicht mehr aktuell.

Von Windows 10 wurde gestern noch der Treiber für das Synaptics Touchpad aktualisiert.

System läuft jetzt wirklich gut, bis auf die Intel onBoard HD530. Da muss noch viel am Treiber geschraubt werden. Ab und an setzt sich der Treiber zurück, das nervt.

Einmal editiert, zuletzt von mg.roth (30. Oktober 2015 um 19:49)

• Danke, jetzt kann ich dann Montag schnell vergleichen was aktuell ist und was nicht. Erspart mir das suchen wo ich am besten gucke.

Eine Win10 por Lizenz habe ich noch vom alten (kaputten) Notebook. Den Key müsste ich ja ohne Konflikte updaten können. CD und externes Laufwerk habe ich.

Das wird meine erste SSD. Bisher war ich mit normalen HD's zufrieden, meine Ansprüche sind da also nur "N wenig schneller ist schon toll". Welches Programm verwendest Du um die zu testen? Freeware, oder? Dann lad ich mir das Montag oder Dienstag und mach Dir n Screenshot.

Hach, ich kann nicht schlafen. Hab zu viel über die Probleme die manche mit dem 18er hatten gelesen. Das macht mir Angst. Ich will keine 10 neuen Geräte bis alles ganz ist :D .

• SSD - Benchmarks:

Beides Freeware.

Die WIN 10 Pro von Deinem alten (kaputten) Noterbook ist doch bestimmt eine upgegradete WIN 7 oder 8.1. Die wirst DU nicht auf den AW 17 R3 übertragen können. Ich hab mir Pro im gekauft da ich es auch beruflich benötige.

Einmal editiert, zuletzt von mg.roth (31. Oktober 2015 um 20:45)

• Aktualisieren musste ich bisher

• Alienware Command Center
    • Thunderbolt Firmware
    • Kionix KXCNL Freefall Sensor Driver
    • Intel HD Graphics Driver

Alle von der DELL - Seite genommen, sollten bei Dir aber eigentlich schon aktuell sein.
    http://www.dell.com/support/home/d…e-17-r3/drivers

Gilt das genauso für einen Alienware15 ?

• Updaten sich diese "Sachen" nicht automatisch ? bzw. ist es empfehlenswert die immer auf dem neusten Stand zu halten ?
    • Kann man für den Alienware15 auch obigen Link nutzen ?

Beste Grüße

Jägermeister

• Er ist da und er ist Wunderschön...
    Wenn ich ihn mit meinen bisherigen Laptops vergleiche (1x Notebookguru und 1x Schenker) dann ist das definitiv der schönste den ich jeh hatte.
    Am linken Monitorschanier ist ein kleiner Spalt der nicht sein sollte aber das stört nicht groß. Gewöhnen muss ich mich sehr an die Tastatur. Der Anschlag ist zwar "stabil" aber weicher und die Tasten lassen sich tiefer drücken als ich gewohnt bin. Die Tastenanordnung stört mich weniger. Was sehr gut funktioniert ist die Tastenbeleuchtung. Bis auf 2 Tasten wird der Nummernblock gut getrennt. Die farblichen Überschneidungen die einige haben, habe ich nur bei den 2 Tasten ("Seite down" und "Pfeiltaste rechts"). Das ein-/ausfaden vom Touchfeld finde ich genial.
    Manchmal werden Farbeinstellungen die ich in AlienFX mache aber erst nach einem Neustart übernommen. Keine Ahnung wieso.

Ansonsten habe ich noch nicht viel geprüft. Windows Updates wollen installiert werden *sfz*. Das Display ist sehr klar. N tick dunkler als ich das gern hätte aber das ist Geschmackssache. Tote Pixel oder dergleichen habe ich nicht. Auch am Rand konstante Helligkeit. Die Tastatur wird im Normalbetrieb spürbar warm aber nicht heiß. Kann aber auch dran liegen das ich die Festplatte durch die Updates strapaziere.
    Auf Win10 pro Upgraden bekomme ich leider nicht hin. Nach Key Eingabe kommt die Meldung, das diese Version mit dem Key nicht aktiviert werden kann. Will ich ja auch nicht... ich glaub ich mache da irgendetwas falsch. Ich frage die Tage mal Alienware.

Was ich noch nicht gefunden habe ist Software für die Webcam. Ansonsten ist alles schön schnell und stabil. Selbst das browsen im Internet fühlt sich schneller an als ich es gewohnt bin.

Bisher bereue ich den Kauf nicht. Heute richte ich noch ein paar Dinge ein und morgen teste ich intensiver. Dann auch die SSD.

• Glückwunsch. :thumbup:

Ich hab den Kauf auch nicht bereut. Ansonsten decken sich ja Deine ersten Eindrücke mit meinen. Alles andere zum AW 17 R3 können wir ja hier weiter sammeln, da hatte ich schon einige verstreute Beiträge zusammengefasst.
    Eindrücke zum AW 17 R3

Die unzureichende Abgrenzung der Tastaturbeleuchtung sieht man extrem wenn man außer dem Ziffernblock die Tastaturfarbe auf aus (schwarz) stellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!