GPU im Aurora R4 mit Wasserkühlung betreiben

  • Hallo Leute

    Ich möchte meiner Grafikkarte (290x) gerne eine Wasserkühlung gönnen.
    Wollte nun wissen ob das jemand schon mal gemacht hat weil man ja nicht gerade viel Platz im Aurora R4 Gehäuse hat, also ich meine damit das ich keine Ahnung hab wo ich den Kühler hin tuen soll.
    Hat das jemand schon mal gemacht mit Grafikkarte auch auf Wasserkühlung umbauen?

    Hab mir gedacht den Kühler und Lüfter an die "Decke" zumachen aber naja denke nicht das das mit dem platz geht weil da ja noch ein kleiner Lüfter "rumhängt". ^^
    Eine andere Idee währe noch Prozessor und Grafikkarte über den selben Kühler laufen zulassen aber weis nicht ob das geht weil der Prozessor ja ein geschlossenes System ist.

    Mein Gehäuse ist das Aurora R4 wie oben geschrieben.
    Bin über jeden Tipp oder Anregung glücklich
    Freundliche Grüsse
    Demonez

  • Du kannst zusätzlich zu dem geschlossenen Flüssigkeitskühler der CPU natürlich einen zusätzlichen Kompaktkühler für die Grafikkarte verbauen. wirklich sinnig ist dies, meiner Meinung nach, jedoch nicht.

    Bei einem solchen unterfangen würde ich lieber eine richtige Wasserkühlung verbauen. Jeweils einen Kühlkörper auf die CPU und GraKa setzen, Überlaufbehälter in den 3,5"-Schacht setzen, den Radiator "an die Decke" setzen und die Pumpe dorthin wo halt Platz ist. Natürlich sollte ein Gehäuselüfter weiterhin genutzt werden da dir sonst andere Komponenten (RAM, diverse Spannungsregler usw) zu heiß werden.

  • "Nicht unter bekommen" ist relativ. Notfalls kann man so einen Radiator auch außerhalb anbringen.

    Leichter wird es jedoch bei einem kompletten Eigenbau der Kühlung. Das gibt einem die Möglichkeit selbst in den verwinkelsten Gehäusen Platz zu finden, notfalls eben für zwei kleine anstatt einem großen Radiator.

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Ich möchte eigentlich:"kryographics Hawaii für Radeon R9 290X" als Kühler für die Grafikkarte nehmen und den Rest selber da hin bauen wo es Platz hat.

    Vom Platz her bringe ich die Pumpe und den Ausgleichsbehälter Rechts neben der Grafikkarte an(also Zwischen GraKa und den Festplatten,Laufwerken) aber das Problem für mich ist eigentlich wohin mit dem Wasserkühler(und darauf sollte man ja noch einen Lüfter bauen).

    An der Decke hab ich so nen "mini Lüfter" der mir alles bisschen versaut vom Platz her. Und die Aktive Lüftung (Diese Kiemen die sich öffnen) möchte ich der Optik Halber auch nicht einfach wegnehmen. :(
    Das andere an was Ich gedacht habe währe den Kühler einfach auf der Seite "aus" dem Gehäuse Raus zu machen aber finde ich halt auch ein wenig schade das schöne Gehäuse zu verschneiden.^^

  • Der Titel ist ja echt lusitig, aber nicht wirklich aussagekrägtig. Ich bin mal so frei, diesen zu ändern.

    AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!