Media Direkt installieren

• so ich frag nunmal doch, ich hab nun forum und google lange durchsucht...

grundsätzlich ist mir der installvorgang klar...
    die mediadirect-cd erstellt 3 partitionen, die letzte für sich, die erste fürs os
    so mir reichen aber 2 partitionen nicht!!!
    heisst das, geht nicht und mediadirekt wegwerfen?

oder gibts was ähnliches? darf ja auch gern unter vista/xp laufen...
    fand die oberfläche nur ganz nett und übersichtlich... 8)

• ich persönlich hab keine genauen infos und erfahrungen zu mediadirct,
    ist es bei dessen installation wirklich nur möglich 3 partitionen zu erstellen???

ansonsten, wie sieht der weitere vorgang bei zb. der windows installation aus?
    da sollte man dennoch nachträglich die partitionen konfigurieren können.
    (bei vista 4 hauptpartitionen, die wiederum gesplittet werden können in mehrere laufwerke)

ansonsten ist eben die frage da,
    ob du mediadirect unbedingt auf deinem system haben möchtest.
    falls es nicht machbar sein sollte, bei der os instalattion die partitionen noch zu bearbeiten, wovon ich aber stark ausgehe.

XPS M1730
    Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
    4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
    320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
    GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
    Windows Se7en RC

:baby:

• hallo eisbär

wenn du media direct installieren möchtest, musst du unbedingt vor der windows installation media direct installieren. die windows installation wird darauf aufbauend, nachgeschoben. ich schicke dir eine detailierte anleitung als pdf, wenn du möchtest. du brauchst aber die blaue media direct installations CD, die bei deinem dell mitgeliefert wurde

gruß

Appache

Einmal editiert, zuletzt von Appache (2. November 2007 um 05:06)

• also wenn ich die media-direct cd eingelegt habe, sieht die hdd folgendermaßen aus...
    c: für vista
    d: der rest der hdd
    e: 2G für MD

so ich installier brav mein vista und hab dann die d gelöscht und mit weitere laufwerke angelegt...
    nach gedrückter 'haus'taste tut sich nix mehr... ntdl-error

so war der schritt die d partition weiter aufzuteilen nu der fehler?
    ich nerv ma dell damit *gg*

• richtet media-direkt automatisch die c-partition für das betriebssystem ein??? 8o
    bezweifle ich ein wenig oder?!

bei der media-direkt installation legst doch die größe der c partition fest, davon schnappt sich dann media-direkt automatisch 2gb?! (geh ich ma von aus)

auserdem:
    hier im forum scheint ne lösung zu existieren, welche es erlaubt mehr als 3 partitionen zu konfigurieren und trozdem mediadirect zu benutzen.
    (hoffe dein englisch is ok ;))

>> klick klack <<

XPS M1730
    Windows Se7en RC

• Zitat

Original von Appache
    ch schicke dir eine detailierte anleitung als pdf, wenn du möchtest. du brauchst aber die blaue media direct installations CD, die bei deinem dell mitgeliefert wurde

gruß

Appache

Würdest du mir auch diese Anleitung bitte schicken.
    So könnte ich sie fürs Forum verlinken so das man sie jederzeit finden kann.

Danke!

gruss

• Zitat

Original von fLaMeCoRe
    richtet media-direkt automatisch die c-partition für das betriebssystem ein??? 8o
    bezweifle ich ein wenig oder?!

bei der media-direkt installation legst doch die größe der c partition fest, davon schnappt sich dann media-direkt automatisch 2gb?! (geh ich ma von aus)

auserdem:
    hier im forum scheint ne lösung zu existieren, welche es erlaubt mehr als 3 partitionen zu konfigurieren und trozdem mediadirect zu benutzen.
    (hoffe dein englisch is ok ;))

>> klick klack <<

hmm, schade, er legt in dem how-to auch nur 3 partitionen an... plus die von md

• demnach müsste dass doch für dich langen oder nicht?

du sagtest ja, mediadirect würde eine für sich anlegen, ein c fürs system und ein restbestand?!

demnach wären für dich 2 partitionen zur verwendung gestanden.
    wie viele genau benötigst du denn überhaupt?
    womöglich lässt sich sein verfahren nämlich auch mit mehr partitionen durchführen.

XPS M1730
    Windows Se7en RC

• Ja ist sie,

wenn du da drauf drückst wenn das NB aus ist, startet sich eine Art "kleines Windows" mit dem man nur Multimedia-Inhalte abrufen kann (Filme gucken, Musik hören, Bilder...)

Sowas wie das MS Media Center

Notebook:M1330

Display: LED-Display
    CPU: T7300
    RAM: 2048MB
    HDD: 160GB 7200rpm

• Man könnte es doch so machen, dass man erst Media Direct installiert, also 3 Partitionen erstellt. Danach bootet man das OS (weiß nicht wies bei Vista is aber bei XP hab ichs immer so gemacht) von CD. Bei XP erscheint dann irgendwann so ne Übersicht über die Partitionen. Ich würde dann einafch die Partition, die Media Direct für das OS vorgesehen hat und die Restpartition löschen. Wenn das getan ist hat man dann eine Partition für Media Direct und einen großen, unpartitionierten Bereich, aus dem man dann beliebig viele Partitionen erstellen kann. Eine von diesen Partitonen wählt man dann für das OS aus und formatiert die restlichen Partitionen in Windows nachträglich

Dell Studio 15 :baby:

Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM

• Was passiert eigentlich wenn ich MD nachträglich installieren will? Hat man denn da überhaupt noch ne Chance?

;) Kletti ;)

• keine ahnung, ich schätze nicht. jedenfalls hab ich da nix zu gefunden...
    aber auch das was ich gefunden hab, macht nicht viel mut...
    also 5 partitionen brauch ich scho fürs windumm...
    md lässt so 2 zu...
    hätt ich nen home premium könnt ich ja den krams von ms nutzen... habisch aber nich...

• MediaDirect kann nicht nachträglich installiert werden, zumindest habe ich keinen Weg gefunden - selbst nach langer Suche. Ich persönlich verzichte auf MediaDirect, da es einfach unnötig ist in meinen Augen.

- quilty

Dell XPS M1330 Crimson Red
    Windows XP & Gentoo Linux (Gnome|2.6.22)
    Fedora 8 & Ubuntu 7.10 @ Testinstall

• ahh jetzt ja!
    läuft alles wie gewollt...
    war an sich ganz einfach *g*
    mediadirect cd rein, option 2 (also c: größe angeben, der rest wird ne d: partition)
    dann xp install cd rein (muss ich eh, da ms nur vista upgrade cds verschickt hat *diedoofen*) - d partition gelöscht, neue angelegt... xp installiert. rechner aus. vista auf c: installiert... dann mediadirect cd rein, und dellkit installieren lassen.
    funzt...

hatte beim ersten starten zwar ne fehlermeldung, die war aber nachm starten von mediadirekt und vista dann auch wieder weg... keine ahnung was das war...
    hab aber noch nicht getestet ob mediadirekt auf alle hdds zugreifen kann...

ob jetzt der weg über xp sein muß, keine ahnung!
    ich teste das nochmal... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!