ATi Radeon mobility HD5870 in M17x R1

• Ein User eines anderen AW Forums berichtet, dass er die genannte GraKa um R1 ohne Probleme zum laufen gebracht hat. Er meinte allerdings, dass bei einer Crossfire-Lösung es zu Problemen kommen kann.

Da meine Garantie schon längst abgelaufen ist, wollte ich mal fragen, ob hier jemand vllt mal kurz mit Dell Kontakt aufnehmen könnte um die dort zu fragen, ob diese Kombination möglich wäre.

Im R1 gab es die 4870 ja zur Auswahl, beim R2 gibt es die 4870 und die 5870.......rein theoretisch sehe ich also keinen Grund, warum die 5870 nicht im R1 laufen sollte, oder warum zwei Karten im Crossfire Betrieb Probleme machen sollten und eine allein nicht ?

Wäre toll, wenn da vllt. jemand nachfragen könnte.

Danke,
    Patrick

• es geht nicht darum das die 4870 und die 5870 im r2 laufen, das dies automatisch für das r1 auch gilt. sondern es hängt davon ab was das bios erkennt und was nicht?

schließlich ist alienware ja nicht doof und sagt okay wir bauen ein notebook wo alle mxm 3 typ b karten laufen! nöö sondenr alienware schreibt schon ins bios eine art lock function welche grafikarten funktionieren und welche nicht.

mein tipp: wenn du dell anrufst dann werden die dir 100% nicht sagen jaaa das wird funktionieren. sondern die werden eher sagen die 5870cf hatten wir niemals im r1 als konfigurationsmöglichkeit sodass dir nur die 4870m cf bleibt.

• Hallo

Ich persönlich denke, dass man da am BIOS herumbasteln muss, denn soweit ich weiss, unterstützt das BIOS vom R1 die Radeon 5870 nicht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass jemand mal in einem englischsprachigen Forum versucht hat, eine 5870 in ein R1 einzubauen, und der hatte damit grosse Probleme (falsche Farben). Wenn du ein BIOS für das R1 findest, dass die 5870 unterstützt, dann ist es was anderes, aber mit Originalbios von Dell wird es nicht gehen (ausser die hätten das seit dem Erscheinen der 5870 mal eingebaut, was mir aber neu wäre).

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• Ich frage deshalb hier, weil ich keinen Support mehr habe und sicher nicht bei deren kostenpflichtigen Nummer anrufe, um mich dann vllt. hinhalten zu lassen.

Der User Dark1972 im anderen AW Forum hat mir versichert, dass eine 5870 problemlos in seinem R1 gelaufen ist.
    Aus anderen Quellen hieß es jedoch, dass 2 der Sorte Probleme bereiten.

• Dannyboy

I´ve read your thread @ the link and have a question.
    Is it possible to do the procedure with two cards which come from a Crossfire System ?
    I guess it should be no problem, when both cards get bios flashed ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!