GTX 750 TI (Maxwell) als Upgrade im R1 mit 240W Netzteil

• So ich habe jetzt gestern meine GTX 750 Ti (Zotac) geliefert bekommen. Da ich heute Morgen nicht mehr pennen konnte, ließ ich es mir nicht nehmen und habe diese eingebaut. Die Karte ist bedeutend kleiner als die vorher verbaute GT 545 und kommt mit einem großen Axiallüfter daher. Ich wollte bei meinem Upgrade eine Grafikkarte, die einen geringen Stromverbrauch (Abwärme) sowie genügend Leistung für Spiele in Full HD hat ohne ein Upgrade des Netzteils oder Löcher ins Gehäuse zu bohren.

In amerikanischen Alienwareowners Forum wurde die Zotac empfohlen, da diese im Gegensatz zur EVGA keine Probleme machte und nicht Übergroß wie die Karten von MSI oder Asus war.

Der Einbau ging schnell und die Kabel der zusätzlichen Stromversorgung konnten via Kabelbinder oberhalb des Frontlüfters verschwinden.

Die aktuellen NVIDIA Treiber auf System und die erste Ernüchterung, kein Optimus mehr. Fall dort jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Also den Monitor direkt an die Grafikkarte angeschlossen und mal ein paar Tests laufen lassen.

Im 3DM11 P-Setting hat sich die Leistung fast verdreifacht, so komme ich von vormals 2000 auf nun 5466 Zähler. Bioshock Infinite und BF3 Laufen in 1920 x 1020 mit Ultrasettings butterweicht. Fraps hüpft immer um die 70 - 80 rum.

Da die Karte nur noch 60W braucht, sind auch meine Gehäusetemperaturen niedriger. Somit muss der nervige Frontlüfter nicht mehr auf 4000 RPM drehen, was meine Ohren schont.

Wenn man jetzt bedenkt das die 750Ti eigentlich eine GTX 860m ist lässt das auf eine schönes Update für unsere Alien Notebooks hoffen sobald diese als MXM zu haben sind.

Auch freue ich mich schon auf die "NEUEN" Großen Maxwell Karten, das 870m und 880m nur Rebrands sind.

Wenn Ihr fragen habt oder Bilder vom Umbau wollt werde ich meinen Post gerne editieren.

Einmal editiert, zuletzt von Repayne (18. April 2014 um 08:56)

• Schöner Post und sicherlich auch ohne Bilder für einige sehr hilfreich. Dennoch sind Billder immer gern gesehen. ;)
    Könntest du deinem Post noch einen Link zu einem Ergebnis von 3DM11 hinzufügen oder seperate Werte für Graphics Score und Physics Score? So könnte man die Leistung der GraKa besser einordnen.

• Mal schauen was jetzt noch ein Upgrade auf Ivy Bridge bringt. Habe den i5 3470s im Auge, da der nur 65W zieht (nochmals 30W Ersparnis zu i5 2320). Auch der Tausch von der 1TB HDD auf ne SSD, sollte gut für den Stromverbrauch und die Lautstärke sein.

• Da kann man echt Leistung aus so kleinen Kisten herausholen, beim x51 war ja immer das Netzteil der limitierende Faktor und ohne dieses umzubauen war es ja kaum möglich starke Karten einzubauen. Das war damals mein Ausschlusskriterium gegen den x51. Naja, in die Zukunft kann man ja nie blicken.Nvidia sei dank, gehört das ja der Geschichte an.

Glückwunsch zu deinem aufgefrischten Pc. :)

• Vielen Dank. Ich wollte das Experiment auch deswegen wagen, da der Alpha mir vom Formfaktor zwar gefällt aber das Preis / Leistungsverhältnis nicht so gut ist.
    Vielleich regt es auch andere User an ihren R1 aufzurüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!