Hallo!
Ist es möglich, dass ich meine Grafikkarte aufrüsten kann?
Ich besitze folgende Grafikkarte: GeForce GT 555M
Vielen Dank schon im Voraus für alle Anworten ![]()
Lg
Benedikt
Hallo!
Ist es möglich, dass ich meine Grafikkarte aufrüsten kann?
Ich besitze folgende Grafikkarte: GeForce GT 555M
Vielen Dank schon im Voraus für alle Anworten ![]()
Lg
Benedikt
Nein geht beim M14x leider nicht, da die Grafikkarte auf das Mainboard gelötet und nicht gesockelt ist. Du könntest nur ein Mainboard vom M14x R2 mit Gt 650m einbauen
Mfg
Ok, danke ![]()
Bei allen Alienware-Modellen bis 14 Zoll Bildschirmdiagonale sind die CPUs und die Grafikeinheiten fest auf das Motherboard gelötet und können nicht ausgetauscht werden. Erst ab 15 Zoll Bildschirmdiagonale sind diese Komponenten austauschbar. Dies gilt für die AllPowerful-Reihe und auch für die aktuellen Geräte.
Bei allen Alienware-Modellen bis 14 Zoll Bildschirmdiagonale sind die CPUs und die Grafikeinheiten fest auf das Motherboard gelötet und können nicht ausgetauscht werden. Erst ab 15 Zoll Bildschirmdiagonale sind diese Komponenten austauschbar. Dies gilt für die AllPowerful-Reihe und auch für die aktuellen Geräte.
Nö. Die CPU ist im Sockel, kann man ganz einfach wechseln. Im R2 Board laufen auch die Sandy Bridge CPUs, für ein GPU Upgrade des M14x R1 benötigt man somit lediglich ein R2 Board, die CPU läuft auch im neuen Board.
Ah, dann ist also die CPU nur in den 11zölligen verlötet. Danke für die Korrektur.
Heißt das jetzt, dass ich doch die Grafikkarte tauschen kann?
Und kann ich auch die Festplatte durch eine Hybrid-Festplatte ersetzen?
Nein die Gpu kann man nicht wechseln, ausser du wechselst das MB auf das vom R2 mit GT 650m.
Ist mir schon klar, dass ich das Motherboard tauschen muss. Würde dann die Leistung erheblich besser werden mit der GT650m oder lohnt sich das gar nicht?
Und Festplattentausch ist kein Problem, oder?
Kommt natürlich auf den Preis des MB an und ob du dir den Umbau zutraust, die 650er ist doch einiges schneller als die 555m.
Hier die Daten inkl. Benchmarks zum Vergleich.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce…0M.71878.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce…5M.41925.0.html
Wo würde ich solch ein Motherboard herbekommen?
ich glaube das würde ne sinnlose aktion werden.
je nachdem mit welchen einstellungen du zockst würdeste aus deinen 50 ca 60fps machen
wirklich spührbar ist wohl was anderes.
und wenn du glück hast wirst du das board ab 200+ bekommen würde ich mal schätzen.
Ein neuer laptop würde mir aber noch teurer kommen. Möchte einfach nur wissen, wo ich so ein Mainboard herbekomme.
Danke ![]()
Ebay, Ersatzteilhändler usw. Am besten mit der Partnumber auf die Suche gehen.
Im amerikanischen eBay sind welche drin http://www.ebay.com/itm/RH50G-Dell…=item3f32e67954. Aber 400$ sind doch ein bisschen viel und dann noch das völlig überteuerte Global Shipping Programm, dass noch nicht mal Belege über die Verzollung beilegt und dann noch die Pakete öffnet um sie leichter zu machen (einfach mal auf Youtube GSP eingeben) ist den Ärger nicht wert.
Schau lieber nach einem gebrauchten M15x. Das ist zwar größer, schwerer und unterstützt nur Core Prozessoren der ersten Generation. Dafür hast du aber einen MXM Slot für einfache Upgrades, getrenntes Kühlsystem für CPU und GPU und ein einfach zur wartendes System.
Ach ja nicht zu vergessen die Lautstärke !!!
Mfg
Zitatje nachdem mit welchen einstellungen du zockst würdeste aus deinen 50 ca 60fps machen
Der Performancevorsprung der GT 650m zur GT 555m beträgt doch mehr als 20%, laut Tests sogar 50 und mehr.
von 50 auf 60 fps sind 20% ![]()
Zitatvon 50 auf 60 fps sind 20%
Ich weiß, jedoch ist der Unterschied je nach Anwendung 50 und mehr.
Lies dir meinen letzten Post noch mal durch ![]()
Wenn man sich die Benchmarkergebnisse der beiden Grafiklösungen anschaut sollte man von einem deutlichen Unterschied ausgehen können.
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
GT 555m - 1146
GT 650m - 2111 (+84%)
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
GT 555m - 17,1
GT 650m - 28,6 (+67%)
Dazu kommt noch der Unterschied zwischen Fermi (555m) und Kepler (650m). Der Keplerchip kann weiter übertaktet werden wodurch ein Unterschied von bis zu 100% denkbar ist, wenn die Kühlung mitmacht. Lohnend wäre es also sicherlich.
Dennoch gebe ich Repayne recht. Bevor ich so viel Geld in ein M14x stecke würde ich auch eher zu einem M15x greifen. Dies kostet rund 500€ in einem guten Zustand und erlaubt es nicht nur den Prozessor zu tauschen sondern auch die Grafikkarte. Der einzige Nachteil ist eventuell die fehlende Optimusfunktion und die damit verbundene verkürzte Akkulaufzeit. Sollte man jedoch das Glück haben einen M15x mit 9-Zellen-Akku zu erwischen ist auch in diesem Punkt das M15x dem M14x überlegen. Auch gibt es den Akku für den M15x günstiger nachzukaufen als den für das M14x.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!