• Hallo,

Ich suchte einen Beitrag zu dem Thema OC. Habe aber keines gefunden. Falls es doch eines gibt dann bitte um Info.

Da ich mich für dieses Thema sehr interessiere, mir aber die Erfahrung fehlt. Würde ich euch bitten mir eine Anleitung oder Reihenfolge Hilfestellung wie auch immer man dazu sagt zugeben.

Oder ob das zb. bei meiner CPU überhaupt möglich ist. Ich habe den I7 4700MQ

danke schon mal im voraus.

mfg Pierre

• Also ich würde dir abraten deinen CPU zu übertakten ich bin aber allgemein kein Freund von OC veruschen in Notebooks da hier einfach nicht Kühlmöglichkeiten vorhanden sind wie bei Desktop-Systemen! Davon mal abgesehen verlierst du bei Übetaktungen deine Garantie auf den CPU.

• Dass man die Garantie beim Übertakten verliert ist inzwischen nur noch ein falscher Volksglaube. Früher war es tatsächlich so, dass das Übertakten einen Eingriff in die Funktionsweise des Gerätes im Sinne des Herstellers darstellte und man somit den Anspruch auf Garantie und Gewährleistung verlor. Heute ist es jedoch so, dass die Hersteller der Prozessoren ganz bewusst Exemplare verkaufen bei denen eine Übertaktung ohne weiteres möglich ist. So bietet Intel bei den mobilen Prozessoren die X Modelle an und für Desktops noch zusätzlich die K Modelle. Diese dürfen ganz offiziell übertaktet werden, ohne dass man auf seine gesetzlichen Ansprüche verzichten muss. Intel bietet mit XTU sogar selber eine Software an mit deren Hilfe man den Multiplier verändern kann.

Durch das Übertakten kann man auch nichts mehr beschädigen da die Komponentenhersteller Schutzmechanismen verbaut haben die verhindern, dass es zu einer Überhitzung kommt. Sollte man also einen zu hohen Multiplier ausgewählt haben schmiert der Rechner kurzgesagt ab und startet mit den Originaleinstellung neu. Und bei zu hohen Temperaturen fängt die CPU an die Leistung zu drosseln. Diese Schutzmechanismen sind softwareseitig auch nciht zu umgehen.

Dies alles ist im Falle eines i7-4700mq jedoch reine Thoerie da dieser nicht übertaktbar ist. Nur die i7-49***mx Modelle verfügen über einen frei wählbaren Multiplier und können somit übertaktet werden.

Ob und wie weit man eine mobile Xtreme-CPU in einem AW17 übertakten kann und sollte kann ich nicht beurteilen. Wenn ich mir jedoch in diversen Foren anschaue welche Temperaturen dort schon mit den kleinere CPUs erreicht werden kann ich mir ohnehin keinen großen Spielraum vorstellen. Denn wenn ein i7-4800mq (47W TDP) nach einer Stunde Battlefield4 schon eine Temperatur von 82°C hat, dann wird ein i7-4930mx (57W TDP) sicherlich schon ohne Übertaktung um die 90°C erreichen.
    Nun kann es sein, dass die originale Lüfterkurve zu dezent gewählt ist oder die WLP im Originalzustand bescheiden verarbeitet wurde und man das Ergebnis verbessern kann. Hierbei riskiert man dann aber tatsächlich die Gerantie/Gewährleistung auf die CPU.

• Danke für die Info, Ich habe nach dem ich geschrieben habe, mal ins bios geschaut und da habe ich gesehen das er schon irgenwelche OC Funktionen hat.

Es steht glaub ich OC settings und dort hab ich bei 3 oder 4 Parameter die Möglichkeit etwas zu ändern.

Bin jetzt leider nicht mehr zuhause um nochmal genau nachzuschauen.

Weisst du was diese Parameter dann bedeuten wenn man ihn nicht OC kann?

• Da müsste ich mir das BIOS eines AW17 für anschauen. Bei meinem M17xR2 habe ich die Möglichkeit, unabhängig davon welche CPU verbaut ist, den FSB um 5% zu erhöhen. Dies stellt eine herstellereigene Übertaktung da. Ich vermute, dass es beim AW17 ähnlich sein könnte.

• ok danke für die kompetente Info. Es freut mich sehr das es Mitglieder gibt die sich auskennen.

danke nochmal Luzipha

Einmal editiert, zuletzt von Pierre (4. April 2014 um 11:31)

• Das Heißt wenn ich im Bios die Mögichkeit habe etwas zu ändern in den OC settings,dann ist das eigentlich kein "richtiges OC" weil die CPU das gar nicht kann.

Hab ich das so richtig Verstanden? :thumbup:

• Die Funktionen im BIOS zum OC wurden bei mir aber erst nach Einbau einer XM - CPU aktiv.

Ergänzung:
    Wobei es beim M15x nicht wirklich viele Optionen gibt. Ich nutze dafür ThrottleStop.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

2 Mal editiert, zuletzt von mg.roth (7. April 2014 um 09:14)

• Die OC Funktion im 17er wird wahrscheinlich gleich sein wie im 18er. Die gibt es bei jeder CPU. Doch was man dort einstellt ist nur " ich würde gerne ". Das heißt, wenn du dort ein Turbo von 45 einstellst sagt die CPU, OK ich mach 45 wenn ich es kann, wenn nicht bleib ich auf Standard. Ist ein Schutz vom Bios, also kein richtiges Übertakten.
    Wenn du Übertakten möchtest geht es nur mit Intels XTU.
    Ich selbst habe ein 4930XM Processor der stabil auf 4,3Ghz läuft bei 88 Grad Vollast. Bei einem 4700QM wirst du aber nicht mehr wie 200Hz mehr rausholen können, könntest höchstens versuchen den Turbo länger zu halten.

Gruß

• oh ok das hab ich überlesen.

danke.

Jetzt noch eine blöde Frage hab da im Internet eigentlich auch nicht wirklich etwas dazu gefunden, wie schaut es aus mit AMD GPU. Ich hab die R9M290. kann man da etwas machen?

mfg Pierre

• Mit verschiedenen Tools kannst du Grafikkarten übertakten. Ich selber nutze immer nVidia Inspector. Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt ist er auch für Karten von AMD geeignet. Wie genau die Vorgehensweise bei Grafikkarten von AMD ist weiß ich jedoch nicht da ich die letzten Jahre keine von denen hatte.

Bei den Kepler von nVidia mit original vBIOS ist es ganz einfach. Du startest dein Übertaktungstool und drehst den Regler für den GPU-Takt ganz auf. Beim Speichertakt muss man von Karte zu Karte schauen wie weit er sich hochdrehen lässt ohne Instabilitäten. Selbstverständlich beim Übertakten und dem Betrieb übertakteter Komponenten immer deren Temperaturen im Auge behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!