Hilfe AMD R9M290X Witcher 2 60fps(Mittlere Settings)

• Hallo,

Ich bin neu hier, meine Name ist Pierre und ich habe ein 17 Notebook mit 16 GB RAM.256 GB SSD und den 4700CPU.

Ich habe ihn letzt Woche bekommen und hab mich eigentlich sehr gefreut. Aber dies nur sehr kurz :( . Ich erreiche Bei dem Spiel mit mittleren Settings nur 60 FPS ?( . Da brauch ich mir ja

ein BF4 nicht kaufen :( . In diversen Foren und Berichten hat die AMD GPU gut abgeschnitten. Etwas hinter der 780 von Nvidea.

Jetzt mein Bitte hättet ihr vielleicht nich ein paar tipps oder Ideen wie das Optimale rausholen kann. Oder an was könnte es liegen, würde gerne das Spiel auf höheren Settings spielen,

deshalb hab ich ja auch (für mich) sehr viel Geld ausgegeben.

Bitte um Tipps oder Hilfe danke euer Pierre :)

• Hallo Pierre und willkommen im Forum

Was schafft die Karte bei max. Details ?
    Hast du schon geschaut ob die Karte mit vollem Takt fährt bzw. Was die Temperatur der Karte sagt ?
    Lass eventuell den 3D Mark 11 laufen und poste das Ergebnis um einen Vergleichswert zu haben.

LG sox

M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX

• Hallo Pierre,

wie sox schon schrieb wäre es ganz gut, wenn du uns das Ergebnis von ein paar Durchläufen 3DMark11 nennen könntest. Am besten machst du drei Durchgänge inklusive Demos hintereinander. Dadurch wird der Laptop ein wenig warm und man sieht halbwegs reale Daten.

Wärend der Durchgänge wäre es gut, wenn du GPU-Z laufen lassen würdest und die Werte mitloggst. So kann man sie sich hinterher genau anschauen (zB mit LogViewer) und sehen ob es zu Auffälligkeiten kommt. Die Logdateien kannst du anschließen hier einem Beitrag anhängen. Sollte er die Größe von 150kb übersteigen kannst du ihn ins Zip-Format wandeln und anhängen.

Die so gesammelten Daten sollten uns Aufschluss darüber geben wie der Ist-Zustand ist und den weiteren Weg vorgeben.

• Kann es sein, dass VSynch an ist? Dann hört der doch generell bei 60FPS auf (auch wenn er mehr schaffen würde). Oder liege ich da verkehrt? Ist der denn konstant bei 60FPS?

Hier ist noch eine Liste, wie viel FPS die jeweiligen Games bei der ein oder anderen Grafikkarte erreichen.

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-…ig.13827.0.html

Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

• Hallo danke

Ist an ja.

JA ist immer bei 60 FPS geht nie rauf oder runter. Nur bei den zwischen Sequenzen fählt es kurz auf 53 oder so geht gleich wieder auf die 60.

Ich werde heute gleich nach der Arbeit die Tests durchführen danke

• Zitat

Was schafft die Karte bei max. Details ?

Teste einfach mal mit max. Details, wenn sich dann bei den FPS nicht viel tut, wirds an dem von Hattr1k beschriebenen Problem mit dem vsync gelegen sein.

M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX

• Stimmt, bei kanstanten 60 FPS, Abweichungen höchstens mal geringfügig nach unten, wird es mit ziemlicher Sicherheit an VSYNC liegen.

Zu deinen Bedenken bezüglich BF4 hilft dir folgender Link und sollten diese auch weitestgehend zerstreuen.
    Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com

• Ich möchte mich bei euch recht herzlich bedanken für die schnelle und super Informationen.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

schreibe dann am Abend die Werte ins Forum

lg Pierre

• Das Vsynch beschränkt die FPS auf die Frequenz des Displays um Schlieren Bildungen zu vermeiden/verhindern. Um es mal ganz rusitkal auszudrücken ;)

Bei Wikipedia gibt es dazu eine fachmännischerere Erklärung ;)

Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

2 Mal editiert, zuletzt von HaTTr1cK (18. März 2014 um 12:25)

• Vsync würde ich immer auf off stellen :P

Wird laut deiner Beschreibung 100 % daran liegen :P.

Kauf dir BF4 und gib uns deinen Namen :D

Gruß Jan :)

Alienware M15x (Nebula Red)
    http://www.3dmark.com/3dm11/8421852

Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

• Der 3dMark11 ist 7210 ist das gut? er hat den Treiber erkannt hat aber geschrieben das er die Karte nicht erkannt hat jetzt weiß ich nicht hm....

und von wo lade ich eine Kopie von den Vbios ?

• Das ist die BIOS Version. Gibt übrigens eine neuere, A09.
    VBIOS ist die Firmware der Grafikkarte. Am einfachsten kannst du die mit GPU-Z auslesen, es hat ein kleines Chip-Symbol bei der "BIOS Version" Zeile am rechten Rand, einfach draufklicken, speichern.

GPU-Z Log ist in Ordnung, alles scheint gut zu laufen. BF4 ist intensiv für die GPU, schlussendlich ist die R9 M290X lediglich ein Pitcairn Chip von AMD, will heissen das Äquivalent im Desktopbereich ist die 7870, respektive R9 270 wenn ich mich nicht irre, bin mit den neuen Namen noch nicht besonders vertraut.
    Mach doch mal eigene Settings. Z.Bsp. Anti-Aliasing ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!